Sollte man eine Formelsammlung auswendig können müssen?

vom 05.02.2018, 01:37 Uhr

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich als Erstsemester für eine Klausur eine Formelsammlung benutzen durfte. Der Dozent hat es einfach erlaubt und dann wurde das entsprechend umgesetzt ohne das großartig zu hinterfragen. Da ich aber nicht so viele mathematische Module hatte, habe ich diese Praxis für selbstverständlich gehalten an der Universität.

Eine Bekannte von mir hat da andere Erfahrungen gemacht. Sie meint, dass sie in der Uni so dermaßen auf Leistung getrimmt worden wäre, dass man nicht mal die Nutzung einer Formelsammlung erlaubt hätte. Stattdessen mussten die Studenten an ihrer Uni die Formelsammlungen komplett auswendig können und das fand sie einfach ungerecht und es stellte für sie eine ziemliche Belastung dar. Wie seht ihr das? Sollte man Formelsammlungen für Klausuren auswendig können müssen? Oder findet ihr, dass das zu viel verlangt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich liegt der Sinn und Zweck einer Formelsammlung gerade darin, dass man sich die stupide Auswendiglernerei von komplizierten Formeln erspart und sich darauf konzentriert, deren Anwendung vernünftig umzusetzen. Später im realen Arbeits- und Alltagsleben wird auch niemand von einem verlangen, dass man seitenlange Formeln aus dem FF notieren kann, und dementsprechend finde ich solche Ansprüche an Studenten irgendwo maßlos übertrieben. Mathematik war noch nie eine Wissenschaft, in der man mit Pauken weit kam. Entweder, man versteht das Grundprinzip und weiß sich zu helfen, oder man scheitert so oder so und ob man die Formel nun im Kopf hatte oder vom Papier abgelesen hat, ist das sekundär.

In manchen Fächern macht es ja tatsächlich Sinn, jeden Mist auswendig zu können. Beispielsweise muss ein Arzt in der Notaufnahme auch ohne langes Nachschlagen in dicken Wälzern einigermaßen wissen, welcher Knochen gebrochen sein könnte oder welcher Laborwert aus der Reihe tanzt. Da kommt es unter Umständen auf jede Sekunde bis zur Therapieentscheidung an, und Verzögerungen durch Literaturrecherche sind schwierig zu vertreten. Aber in der Mathematik geht es ja nun nicht akut um Leben und Tod, weswegen ich die Meinung teile, dass es überflüssig ist, die Formelsammlung zu lernen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man hat doch nicht umsonst eine Formelsammlung, da steht alles drin und man kann nachsehen, muss es nicht komplett auswendig können. Ich finde die Benutzung sinnvoll, wenn man einfach nur mal nachsieht und kann nicht verstehen wie man da möchte dass das jemand komplett auswendig kann. Nur weil man so etwas vielleicht in einer gewissen Stellung von Schülern oder Studenten verlangen kann muss man das ja nicht machen und ich sehe das auch als sinnfrei an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^