Als Single alles machen dürfen was man will?

vom 08.10.2015, 10:48 Uhr

Ich habe vorhin eine ziemlich befremdliche Szene mitbekommen in einer Serie. Es ging um ein frisch verheiratetes Paar, wobei die Schwester der Frau - die übrigens auch verlobt war - mit dem Bruder des Mannes geschlafen haben soll. Als die Frau das ihrem Mann erzählt hat, meinte der Mann nur, dass sein Bruder ja Single sei und alles machen dürfe was er wolle. Seine Schwägerin dagegen, die ja verlobt war, sollte sich was schämen, denn ein Seitensprung sei falsch.

Ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen anders. Ich finde, dass selbst als Single gewisse Grenzen bestehen sollten, die man nicht überschreiten sollte. So finde ich es zwar in Ordnung, wenn man eine Affäre oder so anfängt, sofern man das Bedürfnis dazu hat. Aber wenn die Person in einer Beziehung ist, ist sie für mich persönlich Tabu. Mag sein, dass bei einer intakten Beziehung sowieso kein Außenstehender eine Chance hätte, aber ich finde hier geht es ums Prinzip.

Ich will ja auch nicht, dass irgendeine Tussi sich an meinen Freund ranmacht, also würde ich das als Single auch nicht machen. Findet ihr, dass man als Single alles machen kann was man will? Oder findet ihr es falsch, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall mit zweierlei Maß messen. Denn derjenige in der Affäre, der einen Partner hat, betrügt diesen Partner. Derjenige, der Single ist, aber weiß, dass der andere einen Partner hat, verhält sich zwar auch nicht richtig. Aber er hat diesem Menschen nicht versprochen, ihn niemals zu betrügen. Er geht nicht abends zu ihm heim und liegt neben ihm im Bett und tut so, als ob alles in Ordnung wäre.

Sicherlich ist es nicht in Ordnung, eine Affäre mit jemandem zu beginnen, wenn man weiß, dass derjenige eine Beziehung hat. Aber meiner Meinung nach ist und bleibt es die Entscheidung desjenigen, ob er sich darauf einlässt. Persönlich würde ich es nicht machen und hätte auch ein schlechtes Gewissen dem unwissenden Partner gegenüber. Und ich fände jemanden, der betrügt, gar nicht attraktiv und hätte kein Interesse an einer Affäre mit ihm.

Aber es gibt eben Situationen, in denen ich dem Single keine allzu großen Vorwürfe machen würde. Fragen wir mal so: Ist es wirklich gerechtfertigt, auf die Liebe seines Lebens zu verzichten, nur weil die gerade noch in einer Beziehung feststeckt?

Also als Single darf man meiner Meinung nach alles machen, was man will. Man muss sich nur überlegen, ob man das als Mensch auch will. Man betrügt niemanden, man hintergeht niemanden. Man ist doch keiner wildfremden Person verpflichtet. Aber als Mensch ist es halt schon etwas arschig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass ein Single schon machen kann, was er will. Immerhin ist die Person nicht gebunden und wenn sich jemand, der in einer Beziehung ist, auf eine Affäre einlässt, dann begeht der den Fehler und nicht der Single. Ich denke auch, dass die Beziehung dann nicht so toll sein kann, wenn da einfach so jemand kommen kann und den Partner dazu bekommt mitzumachen.

Natürlich ist es moralisch vielleicht keine nette Geste, aber warum sollte man sich denn zurückhalten, wenn man Spaß will und keine Verpflichtungen hat? Wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man sich davon auch nicht beeindrucken lassen. Vor mir könnten sämtliche Männer nackt stehen, aber es würde trotzdem nichts passieren und so sollte es in einer gut laufenden Beziehung sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es nicht so sehen, dass man als Single machen kann, was man will. Ein Fehler ist es sicher auch von dem Single, sich mit einer verlobten Frau einzulassen, wenn er es doch genau weiß, dass sie nicht ungebunden ist. Allerdings sehe ich es auch so, dass die Frau in dem Moment die größere Schuld trifft, weil sie ihren Verlobten betrügt. Der Mann betrügt ja niemanden, er ist ja ungebunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dazu gehören immer zwei und wenn dein Freund mit der Tussi, die sich an ihn ran macht, nichts anfängt dann läuft da auch nichts. Du tust fast so, als wäre das dann die Schuld der Frau wenn dir dein Freund fremd geht. Oder als würden dir da irgendwelche Besitzansprüche streitig gemacht werden.

Ich sehe es wirklich so, dass es alleine in meiner Verantwortung liegt den Menschen, die sich an mir interessiert zeigen, eine klare Abfuhr zu erteilen und ihnen zu sagen, dass ich in einer Beziehung bin. Je nachdem kann der andere das ja auch gar nicht über mich wissen, also wäre es dann auch nicht seine Schuld wenn er sich falsche Hoffnungen macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob es moralisch vertretbar ist, als Single mit jemandem etwas anzufangen, der in einer Beziehung ist, ist natürlich eine Frage. Allerdings finde ich schon, dass man als Single prinzipiell machen kann, was man will. Natürlich ist es nicht die feine Art, mit jemandem etwas anzufangen, der in einer Beziehung ist und ich persönlich würde das auch nicht machen, allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn moralisch vertretbar ist und was nicht.

Als Paar sind solche Sachen wie gegenseitiges Vertrauen und Treue wichtig, zumindest den meisten Paaren. Man vertraut dem anderen, dass er nicht fremdgeht und setzt Treue voraus, wobei man sich selbst ebenso verhält. Das gibt es ja alles nicht, wenn man Single ist. Man hat niemandem die Treue versprochen und es gibt niemanden, dessen Vertrauen man verlieren würde, wenn man mit irgendeiner anderen Person schläft, zumindest dann, wenn es sich um eine fremde Person handelt.

Man verletzt dann niemanden, man zerbricht kein Vertrauen und es hat keine Auswirkungen auf die Beziehung, wenn man keine Beziehung hat. Von daher finde ich prinzipiell schon, dass es egal ist, was man als Single macht, solange das für einen selbst in Ordnung ist und man dann letztendlich damit leben kann, vielleicht eine Beziehung zerstört zu haben. In einer Beziehung gelten für mich persönlich hingegen ganz andere Regeln und da ist es natürlich etwas ganz anderes, wenn der Partner fremdgeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als rücksichtsloser Mensch kann man immer alles machen, was man will, verheiratete Männer oder Frauen verführen, den Freunden Freunde oder Freundinnen ausspannen und mehr. Aber auch als Single sollte man aus moralischen Gründen rücksichtsvoll sein, also keine Beziehungen willkürlich und nur aus reiner Vergnügungslust zerstören. Das ist nicht in Ordnung, besonders, wenn unter allen Beteiligten verwandschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen herrschen, die man damit vielleicht unwiderruflich zerstört.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^