Kennt ihr eure inneren Dämonen?

vom 12.06.2020, 10:05 Uhr

In jedem Menschen stecken wohl unbewusste unerwünschte Gefühle, die instinktiv oder in der früher Kindheit geprägt im Innern schlummern und sich ab und zu oder bei manchen Menschen auch sehr oft bemerkbar machen. Das können zum Beispiel tiefsitzende Ängste, Vorurteile bis hin zum rational unbegründetem Hass, Rachegefühle oder Schuldgefühle sein.

Kennt ihr eure inneren Dämonen? Sind sie immer böse oder gibt es auch innere Dämonen, die euch auf den rechten Weg weisen? Setzt ihr euch damit auseinander oder könnt ihr rational gut damit umgehen, ohne größere Probleme damit zu haben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin atheistisch aufgewachsen, deshalb weiß ich nicht wie man sich "innere Dämonen" vorstellen soll. Ich weiß, dass das irgendwie aus der religiösen Mythologie kommt, aber ich habe da so gar keinen Zugang dazu.

Aber natürlich habe ich Vorurteile. Jeder Mensch hat Vorurteile weil die eine wichtige Funktion erfüllen. Wenn ich alleine auf einer dunklen Straße unterwegs bin und mich spricht ein Mann an kann das Vorurteil "potentieller Vergewaltiger" überlebenswichtig sein, obwohl sich in 99 von 100 Fällen wahrscheinlich herausstellt, dass er nur wissen möchte wo die nächste Haltestelle ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mit dieser Sorte Metapher nicht viel anfangen, und hoffe doch stark, dass in unseren aufgeklärten Zeiten niemand mehr die Idee von bösen Geistern und Mächten wörtlich nimmt. Generell habe ich den Eindruck, dass sich viele Leute der irrigen Vorstellung hingeben, sich sehr gut zu kennen und jede Untiefe der eigenen Persönlichkeit bereits ausgelotet haben. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht speziell, aber ich würde nie von mir behaupten, meine seelischen Abgründe und auch die hässliche Seite meiner Persönlichkeit tatsächlich zu kennen.

Schließlich habe ich mein ganzes Leben in Frieden, Sicherheit und Wohlstand verbracht. Alle Grundbedürfnisse wurden erfüllt, niemand wollte mir jemals ans Leben und ich musste auch nicht mit ansehen, wie marodierende Soldaten meine Familie aufs Bayonett gespießt haben oder ähnliches. Und auch die "modernen" Zivilisationsprobleme á la "Kinder vom Bahnhof Zoo" sind mir erspart geblieben. Woher soll ich meine "Dämonen" also kennen, wenn ich sie noch nie gebraucht hatte oder mir zulegen musste, um zu überleben?

Dennoch zweifle ich nicht daran, prinzipiell zu einigem fähig zu sein und verfalle nicht dem Irrglauben, ein ausgesprochen guter Mensch zu sein. Ich hatte bisher nur durch den Zufall meiner Geburt ausgesprochen viel Glück.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^