Immer ausrechnen, wie lange man Snacks abtrainieren müsste?

vom 20.04.2020, 15:20 Uhr

Manche Leute rechnen ja immer aus, wie lange sie irgendwelche ungesunden Snacks wie Süßigkeiten oder Chips wieder abtrainieren müssten. Wenn ihnen dann auffällt, wie viel Sport sie machen müssten, um das wieder auszugleichen, entscheiden sie sich dann doch gegen das Snacken. Manche greifen bei den Snacks dann aber trotzdem zu und trainieren sie entsprechend ab.

Ich rechne nie aus, wie lange ich Sport machen müsste, um gewisse Snacks abzutrainieren. Wenn ich Sport mache und mir angezeigt wird, wie viel Kalorien ich in etwa verbrannt habe, denke ich mir, dass ich beispielsweise eine Tafel Schokolade verbrannt habe, wobei ich das dann aber eben nicht bewusst esse. Rechnet ihr immer aus, wie lange ihr ungesunde Snacks abtrainieren müsstet oder "müsst"?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich mache sowas nicht und halte es auch ehrlich gesagt nicht für eine normale Denkweise, sondern schon für Tendenzen zu einer Essstörung, wenn man so penibel seine Kalorien zählt und berechnet und sich noch dazu lediglich die Einnahme von Nahrung erlaubt, die man vorher oder nachher durch Sport wieder ausgleicht. Das hat mit Genuss leckerer Lebensmittel und Freude an Bewegung rein gar nichts mehr zu tun, sondern ist einfach zwanghaft.

Abgesehen davon ist der Körper keine Maschine, und jeder Mensch verbraucht abhängig von seiner Statur, seinem Stoffwechsel, seinem Muskeleinsatz und seiner Tagesform sowie äußeren Faktoren ganz unterschiedlich viele Kalorien beim Sport. Niemand kann also zu 100% sicher sagen, dass er nach 45 Minuten Joggen den Schokoriegel vom Vormittag wieder abtrainiert hat, und daher halte ich es auch für Selbstbetrug und Naivität, sich nach solchen Maßen zu richten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich rechne da auch nicht umeinander wenn ich Snacks konsumiere. Wenn ich Lust auf Schokolade oder Chips habe dann esse ich so viel wie ich möchte und mache mir in dem Moment keine Gedanken über die Kalorien. Wenn ich jedes Mal erst umeinander rechnen müsste dann wäre das für mich kein Genuss mehr. Genauso mache ich Sport wenn mir danach ist und in einem Zeitrahmen der mir gut tut und nicht weil ich vielleicht an dem Tag ein paar Kalorien zu viel zu mir genommen habe und ausgerechnet habe dass ich dafür zwei Stunden durch die Gegend joggen muss. In meinen Augen geht einem doch der Spaß am Leben verloren wenn man so stoisch sein Leben durchplant.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich rechne mir so etwas nicht aus. Ich mache regelmäßig Sport und bewege mich viel. Daher kann ich dann ab und zu auch mal zu solchen Sachen greifen, wie ein normaler Mensch. Meiner Meinung nach macht es einen doch fertig, wenn man immer wieder über solche Sachen nachdenkt und wahrscheinlich schmeißt man die gesunde Ernährung auch eher über Board, wenn man nie mal eine Ausnahme macht, weil man das dann einfach nicht mehr möchte und Lust auf bestimmte Snacks bekommt. Ab und zu sind die ja auch okay, wenn man sich sonst gesund ernährt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^