Strandbesucher nach Geschlecht aufteilen sinnvoll?

vom 31.07.2017, 06:59 Uhr

Ich habe kürzlich von einem italienischen Strandbad gelesen, das Männer und Frauen von der Sicht her mit einer Mauer trennt. In Triest soll der letzte Strand in Europa sein, an dem sich die Geschlechter getrennt sonnen. Ein weiblicher Badegast ist sogar der Ansicht, dass diese Mauer sogar freier machen würde. Gerade bei Frauen soll dieser Badeort sehr beliebt sein, weil die Mauer die Privatsphäre schützen soll. So würde man sich nicht mehr an einem unperfekten Körper stören und die Männer sollen wohl glücklich sein, weil sie das Nörgeln der Gattin nicht mehr hören können.

Ich bin dort noch nie gewesen und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das was für mich wäre. Wenn man als gemischtgeschlechtliche Gruppe dahin geht, dann würde ich es blöd finden, wenn man sich als Gruppe dann splitten muss. Ich habe aber auch keine Probleme mit meinem Körper und mir wäre das total egal, wer mich "unperfekt" sieht so wie ich bin.

Was haltet ihr von diesem Strandbad? Sollte so etwas weltweit eingeführt werden? Würdet ihr so ein Strandbad besuchen wollen, wenn es so etwas in Deutschland geben würde? Wäre es sinnvoll, so ein Strandbad in Deutschland einzuführen oder generell ein Bad, wo die Geschlechter zwar gleichzeitig hingehen können, aber räumlich getrennt sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das etwas mit dem perfekten Körper zu tun hat. Gerade in gewissen Kulturkreisen ist es nichts was erstrebenswert ist, wenn ein Mann den freien Blick auf einen Frauenkörper erlangt und ist so auch gar nicht gewollt. Von daher ist es für diese Damen dann schon nett, wenn sie auch die Chance aufgrund ihrer Religion und Kultur bekommen, Urlaub am Strand machen zu können mit dem was dazu gehört, ganz ohne das das direkt davon betroffen wird. Zwar gibt es dafür auch Ganzkörperanzüge und Co die genutzt werden und auch weiterhin genutzt werden auch wenn Frauen unter sich sind, aber manch einer stört sich schon an der puren Anwesenheit eines Mannes und fühlt sich davon belästigt.

Das Thema ist doch hier auch aktuell im einzigen Damenbad noch, bei dem ein Mann den Bademeister macht. Den meisten Frauen ist das so egal, dass dieser hier seinen Job macht und fühlen sich davon auch nicht belästigt, zudem dieser nun wirklich nur seinen Job macht und nicht gafft oder belästigt. Da ist es in gemischten Bädern mit anderen Badegästen männlicher Natur schon ein ganz anderes Ding, dass man dort mal angefasst wird "unabsichtlich" und gemustert von oben bis unten. Das empfinde ich teilweise auch schon als Belästigung und Übergriffigkeit, wenn dort Mann meint, er muss mal auf den Hintern einer unbekannten Schlagen damit er weiß ob das echt ist oder nicht. Ich kann Frauen verstehen, die darauf keine Lust haben und daher nur unter ihrem Geschlecht schwimmen gehen wollen, denn dort gibt es das definitiv nicht.

Warum das nicht auch auf den Strand dann übertragen? Wenn ich so an meine Urlaube am Strand denke, dann waren da viele Männer dabei die ich am liebsten direkt in die Eier getreten hätte, so aufdringlich wie diese waren. Sei es nun das anmachen, das dazu pflanzen auf die eigene Decke oder das anbieten von "Rücken eincremen" von Wildfremden die sich mit einem Nein auch nicht zufrieden geben wollten. Aber angezogen von meinem Holz vor der Hütte und ansonsten schlanken und durch trainierten Körper, sind mir diese dort einfach auf einer Spur aus Sabber und Geifer nachgerannt und ich fand das schon nicht sonderlich schön. Von Frauen erwarte ich das nun nicht in der Häufigkeit, da findet man dann vielleicht eher welche die Tuscheln und Lästern, aber das ist immer noch weniger nervig als dauerhaft die Männer wie Mücken abschütteln zu müssen und von daher würde ich das Angebot auch annehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es genutzt wird, wenn in einem Strandbad die Geschlechter getrennt werden. Hier wurde ja das Damenbad schon erwähnt oder auch spezielle Badezeiten nur für Frauen. Das wäre dann überflüssig, wenn da so eine Mauer wäre und die Männer die Frauen auch so nicht sehen, aber trotzdem alle gemeinsam ins Strandbad fahren können.

Allerdings weiß ich nicht, ob das sehr viele Menschen nutzen. Sicher gibt es Menschen, die so eine Einteilung freut, aber wahrscheinlich wird die Mehrzahl so etwas nicht wollen. Ich denke auch, dass es schon nicht so toll ist, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und sich dann trennen muss. Auch ist es mir egal, wer mich im Badeanzug sieht. Ich brauche diese Aufteilung daher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, dass das schon sehr entspannend sein kann, gerade als junge Frau. Da wird man ja öfter mal angesehen, setzt sich selber dadurch aber auch sehr unter Druck und deswegen kann man so sicherlich auch vor Belästigungen schützen. Selber würde ich einen solchen Strand nicht nutzen, da ich eine Familie habe und gerne mit allen gemeinsam am Strand bin. So könnte ich ja nur mit meinem Mädchen an den einen Strand und mein Mann müsste mit meinem Sohn an den anderen Strand, das wäre sehr schade.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:I So würde man sich nicht mehr an einem unperfekten Körper stören und die Männer sollen wohl glücklich sein, weil sie das Nörgeln der Gattin nicht mehr hören können.

Was sind denn dass für saudumme Klischees? Die Weiber sind selber allesamt fett und hässlich und "nörgeln", weil sich ihre Männer an den weniger unperfekten Körpern anderer Frauen aufgeilen?

Solange diese Denkweisen vorherrschen, kann man Mauern zwischen den Strandabschnitten bauen, soviel man will. Die Mauern in den Köpfen sind das Problem. Wie wäre es statt dessen, Männern wie Frauen ein bisschen Respekt und Anstand sich selbst und anderen gegenüber beizubringen? Für mich gehört es zu einem Leben in einem freien Land unabdingbar hinzu, dass ich nicht immer hochgeschlossen herumlaufen muss, damit niemand meinen "unperfekten" Körper kritisiert und bewertet. Maßnahmen wie Geschlechtertrennung bekämpfen nur die Symptome der Geschlechterungleichheit, verhindern dagegen eher ein Umdenken. Das sieht man ja zur Genüge in anderen Ländern.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich halte das für totalen Quatsch. Wie soll das denn aussehen, wenn ich dann mir meiner Familie Baden gehen will, oder mit meiner Lebensgefährtin. Ich gehe ja schließlich nicht nur um mich zu Sonnen an den Strand, sondern auch um eine schöne Zeit dort verbringen zu können. Sowas könnte ich mir am ehesten im arabischem Raum vorstellen, wenn es das da nicht schon längst gibt. Da werden die Geschlechter was gewisse Dinge angeht, eh schon seit jeher getrennt. Aber hier im europäischem Raum, generell in der westlichen Welt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das Trennen der Geschlechter an einem Strand auch nur irgendeinen Sinn ergeben sollte.

Wenn es darum gehen sollte, dass sich manche Männer über die vielleicht weniger anregenden Körpern der Frauen muckieren könnten, sollte man vielleicht eher mal am Idealbild der Frau schrauben. Wenn der ganzen Welt ein verzerrtes Bild vorgegaukelt wird, ist es wohl kein Wunder. Was die nörgelnden Frauen angeht, sollten sich die Männer dann entweder mal Frage woran das liegt, oder ob man mit der richtigen Frau sein leben verbringt. Eine Trennung der Geschlechter ist für das mit Sicherheit die falsche Lösung. Sorry, aber totaler Quatsch.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^