Musstet ihr schon ein Probearbeiten betreuen?

vom 25.01.2019, 19:01 Uhr

Ich hatte in meinem Leben schon einige Probearbeiten, aber eher aus Sicht eines Bewerbers bzw. Interessenten. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass wir eine neue Mitarbeiterin einstellen wollen ab März, wobei sie sich ein Probearbeiten gewünscht hatte. Es wurde dann beschlossen, dass ich das Probearbeiten beaufsichtigen und ihr zeigen soll, was sie machen würde. Das hat mich insofern überrascht, weil die Dame eigentlich für ein anderes Projekt eingestellt worden ist und es eigentlich geplant war, dass unsere Aufgabengebiete sich so gar nicht überschneiden.

Habt ihr persönlich schon ein Probearbeiten beaufsichtigen bzw. betreuen müssen? Was muss man dabei beachten oder lässt man da alles auf sich zukommen? Ich hätte ihr spontan gezeigt, was sie auch sonst machen müsste und sie dann selbst ein bisschen was (unter Aufsicht, für eventuelle Rückfragen) machen lassen. Wie würdet ihr das anstellen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich ist es simpel. Alles zeigen, alles erklären und keine Arbeitsaufträge erteilen. Also immer fein fragen, ob er oder sie bei etwas mithelfen, eine Aufgabe übernehmen oder etwas ausprobieren möchte. Dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

In meinem alten Berufsleben hatten wir alle die Probemitarbeiter zu betreuen. Schließlich mussten wir später eng zusammenarbeiten. Daher ging das immer eine Woche, egal ob es um Azubis, Fachangestellte oder Akademiker ging. So hatte trotz Schichtdienst jeder Zeit mit dem möglichen Kollegen und alle könnten sich eine Meinung bilden. In einem Zwergbetrieb sollte es für alle passen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich musste das auch schon mal machen. Ich habe dann alles erklärt, wichtige Dinge und Tricks erklärt und auch ein bisschen etwas mitmachen lassen, damit man mal sieht ob es auch etwas für einen ist. Letztendlich war das nichts für die Person und das hat man auch gesehen. Wir haben uns dann einfach auch darüber unterhalten, wie man dazu kam so etwas mal probieren zu wollen. Ich denke man muss einfach offen damit umgehen, was man da macht, wie man das ist und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^