Hersteller-spezifische Motoröle mit gleicher Viskosität

vom 16.09.2013, 00:52 Uhr

Letztens habe ich mal wieder einen Kanister Motoröl für mein Auto gekauft. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, dass sich die Motoröle nicht nur im Hinblick auf die Viskosität unterscheiden, sondern zum Teil auch Hinweise auf die Fahrzeugmarken enthalten, für die sie scheinbar am besten geeignet sind. So habe ich ein Motorenöl von Liqui Moly gesehen, das vor allem für Fahrzeuge von Audi, Mercedes-Benz und Porsche geeignet sein sollte. Ein anderes Öl mit der gleichen Viskosität enthielt den Zusatz, dass es sich besonders für Opel- und Ford-Motoren eignet.

Wieso werden diese Motoröle unterschiedlich deklariert? Gibt es wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Motorölen, obwohl diese die selbe Viskosität aufweisen und vom gleichen Hersteller sind? Welche besonderen Zusätze können in diesen Motorölen gegebenenfalls enthalten sein und wie wirken sich diese auf die Motoren aus? Sollte man das passende Motoröl kaufen, oder reicht es, wenn man ein Motoröl kauft, bei dem die Viskosität stimmt? Kauft ihr Motoröl, das speziell für euren PKW-Hersteller konzipiert ist? Ist es euch wert, dafür mehr Geld auszugeben? Das Öl für die Audi- und Porsche-Motoren war zum Beispiel ein paar Euro teurer als das Öl für Opel und Ford.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14237 » Talkpoints: 2,76 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Angaben für bestimmte Automodelle halte ich für einen Werbetrick. Wahrscheinlich bekommen die Ölhersteller ein paar Euro extra von den Automobilherstellern, wenn deren Namen explizit auf dem Ölbehältnis erwähnt werden. Ich habe bisher immer nur auf die Viskosität-Angaben geachtet und bin dabei immer gut gefahren. Ich würde jedenfalls dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen, weil die Qualität des Öls auch nicht oder zumindest unwesentlich besser ist, als die der Noname-Produkte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3528 » Talkpoints: 9,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^