Wann Texte einem Plagiat-Scan unterziehen?

vom 05.06.2020, 12:33 Uhr

Bei der Arbeit lektoriere ich oft Texte von anderen Personen. Ich überprüfe die Texte auf Richtigkeit, Rechtschreibung und schaue, was ich kürzen, umändern kann und so weiter. Jedenfalls nutze ich da auch immer gerne einen Plagiat-Scanner. Schon oft habe ich dadurch erkannt, dass die Texte beziehungsweise einzelne Passagen, die mir vorlagen in großen Teilen woanders zu lesen waren.

Solche Plagiat-Scanner, die man online ja auch teilweise kostenlos findet, finde ich immer ganz praktisch. Wenn ich für mein Studium damals Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben musste, habe ich das auch immer fleißig genutzt. Wann unterzieht ihr Texte einem Plagiat-Scan?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, wenn man damit professionell arbeitet, dann wird man das auch nutzen müssen, weil man ja sonst auch das Urheberrecht verletzen würde und der Text nicht mehr einzigartig ist und dann vielleicht auch weniger Leute das lesen wollen. Daher kann ich das schon verstehen. Sollte man nun aber einen normalen Text für den Hausgebrauch schreiben geht es auch ohne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^