Darf eine Brille am Arbeitsplatz verboten werden?

vom 09.11.2019, 09:56 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen, dass es wohl in Japan für viele Frauen verboten ist, am Arbeitsplatz eine Brille zu tragen, weil das nicht gut aussehen würde und zum Teil wurden auch Sicherheitsaspekte genannt, wie zum Beispiel bei Flugbegleiterinnen. Daraufhin habe ich mich mit einer Bekannten darüber unterhalten und wir haben uns die Frage gestellt, ob das auch in Deutschland verboten werden kann und darf. Ich nehme mal an, dass hier eine Brille die wenigsten Arbeitgeber stören würde, aber in vielen Berufen darf die Kleidung ja vorgegeben werden.

Wisst ihr, ob dazu auch die Brille gehört? Bei Gründen der Sicherheit kann ich es ja noch verstehen. Aber darf ein Arbeitgeber einem verbieten, eine Brille zu tragen, weil das nicht gut aussieht, so dass man dann auf Kontaktlinsen zurückgreifen muss, die wiederum nicht jeder tragen kann oder auch möchte? Würdet ihr euch so einer Anweisung ohne Einwände fügen, wenn ihr Brillenträger seid und euer Arbeitgeber von euch verlangt die Brille wegen der Optik gegen Kontaktlinsen zu tauschen? Oder wäre das bei euch ein Grund zum Jobwechsel, wenn dies möglich ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in Deutschland ein "normaler" Arbeitgeber einem die Brille verbieten kann. Brillen bzw. Sehhilfen sind ja kein Schmuck oder Modetrend sondern eine notwendige gesundheitliche Hilfe. Und nicht jeder Brillenträger verträgt Kontaktlinsen - ich bin da ein gutes Beispiel.

Im Gegenteil. Es gibt ja sogar in manchen Berufsfeldern (kaufmännischen z.B.) die Möglichkeit eine Bildschirmarbeitsbrille zu beantragen, die von vielen Arbeitgebern bezuschusst wird. Und im Berufsfeld des Optikers ist es sogar so, dass jeder Mitarbeiter eine Brille trägt. Ich habe eine Freundin die beim Augenoptiker arbeitet und die hat mir erzählt, dass die Mitarbeiter welche eigentlich gar keine Brille bräuchten Modelle mit Gläsern ohne Stärke tragen sollen ;-)

Wie das allerdings bei "speziellen" Arbeitgebern ist, bei denen es für Brillenträgern zu gefährlich ist, weiß ich nicht. Ich denke da zum Beispiel auch an Profisportler. Ich habe glaub ich noch nie einen Fußballspieler mit Sportbrille gesehen. Würde mich ein Arbeitgeber zwingen aus optischen Gründen auf Kontaktlinsen umzusteigen würde ich mir definitiv einen neuen Arbeitgeber suchen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube im Ausland ist einiges möglich, was hier nicht möglich ist. Hier hat ein Arbeitnehmer Rechte und wenn man eine Brille tragen muss, dann braucht man die und dann darf auch kein Arbeitgeber sagen, dass man die doch weglassen sollte. Sicherlich gibt es in manchen Bereichen Arbeitsschutz und da muss man dann sehen wie das mit einer Brille machbar ist, aber ein generelles Verbot für Brillen darf man nicht aussprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^