Wann ist es angemessen, dem Partner Druck zu machen?

vom 02.06.2020, 16:34 Uhr

Einige sind der Meinung, dass man dem Partner nie Druck machen sollte, egal um was es geht. Entweder er will irgendwelche Sachen von selbst tun und macht sie dann oder er will es eben nicht, was man dann so akzeptieren muss. Wenn man es nicht tut, kann man sich noch immer trennen.

Seht ihr persönlich das auch so? Wann ist es eurer Meinung nach nach angemessen, dem Partner Druck zu machen? Was beispielsweise Hochzeit oder Familiengründung angeht, würde ich meinem Partner nie Druck machen und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht. Wenn es beispielsweise um das Ausräumen der Spülmaschine geht, sieht das für mich schon anders aus, wobei ich persönlich meinem Freund glücklicherweise nie Druck machen muss, wenn es um den Haushalt geht, da er von selbst aus sehr viel macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Druck machen ist schon falsch. Darüber reden finde ich besser. Wenn ich also einen faulen Hund zu Hause habe, dann sollte man ansprechen, was einem nicht passt, aber wenn man nun auf den Tisch haut und am besten noch Strafen ausspricht, dann finde ich das nicht richtig. In einer Partnerschaft sollten beide Teile der Beziehung auf einer Ebene stehen und nicht einer über dem anderen. Deswegen finde ich auch, dass man nicht nur fordern sollte, sondern einfach die Dinge ansprechen muss und besprechen muss.

Gerade bei so Sachen wie Hochzeit, Kinder und so weiter kann man doch aber auch gar nichts fordern. Ich kenne da einen Extremfall. Die Frau hat die Pille heimlich abgesetzt, mit ihrem Mann die Hochzeit geplant und schon war sie schwanger. Besonders schlimm für mich und jedem der rechnen kann, obwohl sie es wusste hat sie sich zum Tag der Hochzeit zulaufen lassen. Als Mann steht man da vor vollendeten Tatsachen und das ist wirklich mies.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meines Erachtens sind in einer Beziehung schon hin und wieder mal klare Ansagen nötig. Das ewige windelweiche: "Mach nur, Schätzelein, wenn du das so fühlst, respektiere ich das total" führt bestenfalls früher oder später zur Explosion, weil Hinweise, Andeutungen und völlig unverbindliche Vorschläge nichts gefruchtet haben und der Depp immer noch nicht gerafft hat, dass sich die Geschirrspülmaschine nicht von Zauberhand ausräumt. Im Alltag kann es bei mir also durchaus passieren, dass ich hin und wieder deutlich werde. Und mir umgekehrt auch anhören muss, dass wer wäscht, auch die Socken sortiert. :roll:

Aber bei den großen Lebensentscheidungen ist ja das Scheitern vorprogrammiert, wenn der Partner oder die Partnerin sich erst widerwillig breitschlagen lässt, wenn man sie lange genug unter Druck setzt und am Ende noch mit einem Ultimatum kommt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^