Mit dem Partner nicht gemeinsam Lotto spielen wollen?

vom 26.10.2017, 17:14 Uhr

Ein Bekannter spielt hin und wieder Lotto oder nimmt mit einem Schein am Eurojackpot teil. Seine Freundin, mit der er seit zwei Jahren zusammen ist und die er auch heiraten möchte, spielt ebenfalls ab und an. Letztens waren sie gemeinsam unterwegs und er bot an, sie könnten ja ab sofort den Schein zusammen ausfüllen, was ja auch Geld spart. Er war sehr überrascht von ihr zu hören, dass sie die Idee nicht so gut findet. Dann würde ihnen ja der Gewinn zusammen gehören und ihr sei es schon lieber, wenn solche Dinge getrennt vorgenommen werden. Natürlich würde sie das Geld sowieso mit ihm teilen, aber es sei ihr schon lieber, wenn der Besitzer des Geldes feststehen würde.

Er fand das ein wenig beleidigend, immerhin wollen sie ja auch heiraten und in diesem Fall würde das Geld doch sowieso beiden gehören. Er findet es bedenklich, dass sie im Falle eines Gewinns, egal wie niedrig die Chance ist, lieber nicht gemeinsam sondern allein gewinnen möchte. Findet ihr das Verhalten seltsam oder ist es völlig in Ordnung solche Gelddinge trennen zu wollen, auch wenn es ja sowieso sehr unwahrscheinlich ist etwas zu gewinnen? Wärt ihr gekränkt, wenn euer Partner lieber getrennt Lotto spielen möchte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lustig würde ich das wohl auch nicht finden. Immerhin möchte man heiraten und die Wahrscheinlichkeit das es die eigenen Zahlen trifft ist ja auch nicht extrem hoch und so kann man sich doch gemeinsam daran erfreuen. Es heißt ja nicht, dass man automatisch die Hälfte weniger Gewinn hat, aber wenn man heiraten möchte kann man doch auch so einen Schein zusammen ausfüllen und dann zusammen entscheiden was man vom Gewinn machen möchte.

Dass sie nur wissen möchte, wer dann gewonnen hat und er Gewinner feststehen sollte glaube ich nicht unbedingt, weil das würde ja auch feststehen, wenn er das erste Feld und sie das zweite Feld ausfüllt. Es scheint da einfach wenig Vertrauen ihrerseits zu herrschen. Wobei es auch sein kann, dass ich das überinterpretiere, aber so kommt es bei mir an laut deiner Beschreibung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man im Allgemeinen sowieso schon in allem mehr getrennte Kassen führt, dann ist das beim Lotto spielen natürlich auch so eine Angelegenheit für sich. Denn hier geht es mit Glück um viel Geld und ein gemeinsamer Schein bedeutet, teilen. Selbst wenn die Beziehung beim Gewinn gebrochen ist, teilen und das wäre finanziell schon ein Nachteil oder?

Es kann so viel in der heutigen Zeit passieren, dass man wirklich auch bei diesen Lottotippgemeinschaften aufpassen muss, nicht auf die Nase zu fallen, was bei einigen ja in der Vergangenheit häufiger der Fall war.

Kennt ihr noch den dickeren Mann aus England der seit Jahren mit seiner Frau verheiratet war und die 190 Millionen Pfund oder so gewonnen haben? Sie sind jetzt getrennt. So schnell geht es und das Geld spielt natürlich jetzt eine sehr dicke Rolle bei Streitigkeiten, aber wem wundert es.

Ich kann mir vorstellen, dass die Dame das gerne trennen möchte, um genau diese Problematiken sofort vermeiden zu können. So hat jeder seine Kontrolle über seine Kohle und kann dann immer noch freiwillig was abgeben oder nicht. Doch dann vermeidet man mehr Streit um das gute Geld.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Fall wäre es nicht, aber nicht, weil ich nicht teilen will, sondern weil ich vom Lottospiel einfach absolut gar nichts halte und bei so einem Schrott nie mitmachen würde. Würde ich es dennoch tun (wollen), dann würde ich den Lottoschein problemlos teilen oder aber man spielt getrennt, um die Chancen zu erhöhen. Mein Partner hält genauso wenig vom Lottospiel wie ich, daher haben wir bisher nie Anlass gesehen, darüber zu diskutieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Schneeblume, wie kommt denn der Gute darauf, dass er Ansprüche auf einen möglichen Lottogewinn hätte, wenn die beiden heiraten? Einen Ehevertrag strebt er bei der Aussage wohl kaum an. Er sollte vielleicht mal in der Realität ankommen.

Wenn seine Partnerin allein spielt, gehört der Gewinn nur ihr. Das ändert sich auch nach einer Hochzeit nicht. Dann würde ihm im Trennungsfall nur die Hälfte der Wertsteigerung zustehen, sofern es eine gab. Mit jemandem, der sich so aufführt, möchte ich werde gemeinsam spielen, noch mein Leben verbringen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, ist doch ohnehin extrem gering, zumindest dann, wenn man an den Jackpot oder sehr viel Geld denkt. Ich weiß, dass sich ganz viele Menschen extreme Gedanken und auch Hoffnungen machen, wenn sie Lotto spielen. Sie malen sich aus, was sie sich dann alles kaufen könnten und gehen in Gedanken durch, wie sich ihr Leben verändern würde. Bei meinen Eltern ist das nichts anderes, auch wenn sie sogar schon seit mehreren Jahrzehnten Lotto spielen und noch nie einen nennenswerten Betrag gewonnen haben.

Sich da so viele Gedanken darüber zu machen, was sein könnte, wenn man denn gewinnen würde, finde ich daher an sich schon total unnötig. Weshalb über etwas streiten und diskutieren, was so dermaßen unwahrscheinlich ist, dass es sich nicht lohnt, darüber zu diskutieren? Abgesehen davon sehe ich aber kein Problem darin, mit dem Partner gemeinsam Lotto zu spielen. Ich spiele generell kein Lotto und mein Partner auch nicht, aber wenn wir gemeinsam spielen sollten, dann würden wir das Geld je nachdem einfach komplett aufteilen oder wir würden uns direkt zusammen etwas davon kaufen, also beispielsweise ein Haus oder eine tolle Reise.

Wenn man verheiratet ist, zusammen wohnt oder zumindest plant, die Zukunft gemeinsam zu verbringen, kann man das Geld ja gemeinsam für etwas verwenden, was beiden zugute kommt, wie etwa neue Möbel oder eben ein Haus. Ansonsten kann man ja einen Teil des Betrags fair aufteilen, so dass jeder davon machen kann, was er möchte.

Wenn man nicht zusammen lebt und nicht verheiratet ist, kann man den Betrag ja einfach halb und halb aufteilen. Voraussetzung dafür ist dann natürlich, dass beide auch im Endeffekt damit einverstanden sind und keine kompletten Besitzansprüche stellen. Allerdings erwartet man so etwas von seinem festen Partner, mit dem man mehrere Jahre zusammen ist ja eigentlich nicht. Zumindest sehe ich das so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich spiele selbst kein Lotto und kenne mich deshalb nicht so wirklich aus, aber beim Lotto tippt man doch auf bestimmte Zahlenkombinationen, oder nicht? Allein aus diesem Grund würde ich lieber getrennt Lotto spielen wollen, denn man muss sich nur den (zugegeben extrem unwahrscheinlichen) Fall vorstellen, dass sie immer die Zahlenkombination A tippt und er die Zahlenkombination B. Wenn sie sich nun gemeinsam auf die Zahlenkombination C einigen, dann aber eine der eigenen Kombinationen A oder B die Trefferkombination wäre, würde das den beiden vermutlich auf ewig nachhängen, es heißt nicht umsonst, dass bei Geld die Freundschaft aufhört.

Zusätzlich, wie cooper75 schon sagt, nur weil die beiden heiraten, gehört das Geld nicht automatisch ihnen beiden, dafür braucht es einen Ehevertrag, auch wenn es praktisch häufig so gehandhabt wird. Und wenn ich gewinnen würde, möchte ich selbst entscheiden, was mit dem Geld passiert, ich möchte mich nicht rechtfertigen, wenn ich das gesamte Geld spende, investiere oder ausgebe, ich möchte bestimmen können, was ich davon meinem Partner schenke (hier ist übrigens die Schenkungssteuer auch nicht irrelevant, soweit ich weiß), etc. Und das sage ich, obwohl ich ebenfalls plane, meinen Partner zu heiraten.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^