Wie viele Freiheiten Kindern in ihrem Zimmer lassen?

vom 26.05.2020, 17:16 Uhr

Ich hatte nie wirklich viele Freiheiten, was mein Kinderzimmer anging, egal ob als Kindergartenkind oder später als junge Erwachsene. Meine Eltern wollten immer mitbestimmen, was meine Möbel, Wandfarbe und Einrichtung anging und haben dann auch selbst entschieden, wie und wo alles stehen würde. Wollte ich Poster oder Bilder an der Wand anbringen, musste ich das als Teenager auch immer mit meiner Mutter absprechen. Sie entschied, welche Poster "erlaubt" waren und welche nicht und sie hat es dann auch übernommen, die Poster anzubringen.

Unordentlich durfte es auch nie in meinem Zimmer sein. Wenn ich selbst nicht aufgeräumt habe, hat meine Mutter das einfach für mich übernommen, wenn ich mal nicht da war und dann direkt die Gelegenheit genutzt, um "auszumisten". Wie viele Freiheiten lasst ihr euren Kindern im Kinderzimmern und wie war das damals bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte als Kind kein Mitspracherecht was mein Zimmer angeht. Aber nicht nur das, als ich irgendwann mal von einer Ferienfahrt wiederkam, die meine Eltern genutzt haben um mein Zimmer zu "verschönern" hatte ich gelbe Wände und Landhausmöbel in meinem Zimmer, also für mich absolut unmöglich so kurz vor der Pubertät. Ich habe tagelang geweint und von meinen Eltern vorgeworfen bekommen wie teuer alles war, wie viel Zeit investiert wurde und so weiter. Tatsächlich hat sich das auch bis zum Auszug nicht mehr geändert, wohl aus Trotz meiner Eltern heraus und ich musste mit dem für mich schrecklichen Zimmer leben.

Meine Kinder sind noch klein. Wir haben im Plan die beiden Kinder in ein Zimmer zum Schlafen zu stecken, damit sie dann einfach gemeinsam abends noch etwas Zeit haben und noch ein bisschen kuscheln können, letztendlich aber auch, weil das der Wunsch war. Mein Sohn wollte das gerne so und in ein paar Monaten ist es dann so weit. Wobei ich natürlich noch eine Weile mit in dem Zimmer schlafen werde.

Ich gehe aber schon auf Wünsche ein und wenn einer der beiden etwas haben will und auch länger haben will, dann mache ich das auch. Wandfarbe wurde von mir recht neutral gestaltet, Bilder darf man sich mit aussuchen, aber letztendlich lasse ich da auch noch keine große Auswahl, sondern mein Sohn durfte bisher aus 2 Sachen aussuchen und wenn beides nichts war, dann hat er das auch so gesagt. Ansonsten interessieren ihn Möbel nicht weiter, der Schrank muss praktisch sein, das Spielzeug muss gefunden werden können und so weiter. Da habe ich ihn dann einfach gefragt ob das okay ist und gezeigt wie ich es machen will, ob er es dann so verstanden hat ist eine andere Sache, aber er lebt nun damit und ist glücklich.

Ich denke man muss schon auch dem Kind einen schönen Rückzugsort gönnen, auch wenn man natürlich nicht jedes Mal bei einem neuen Wunsch gleich nachgeben kann. Gerade bei einem Teenager ändert sich ja schnell mal die Meinung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^