Ab welchem Alter haben eure Kinder im Haushalt geholfen?

vom 19.05.2020, 16:04 Uhr

Bei uns zu Hause gibt es immer öfter die Diskussion über die zu erledigen Hausarbeiten. Die beiden großen wechseln sich wöchentlich ab mit Müll und Geschirrspüldienst. d.h. einer ist eine Woche dran mit Geschirrspüler ausräumen und der andere in dieser Woche mit dem Müll raustragen. In der kommenden Woche wird sich dann abgewechselt.

Beide sind im Teenager Alter und beschweren sich über diese Aufgabe. Es kommt immer das gleiche Argument, bei anderen ist das nicht so. Klar ist das immer das einfachste Argument, aber dennoch hinterfragt man sich selbst. Wie ist das bei euch? Ab welchem Alter mussten eure Kinder im Haushalt helfen? Welche Aufgaben haben sie verrichtet?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Teenageralter ist das ganz normal, dass sich aufgemuckt wird und alles versucht um solchen Aufgaben zu entgehen. Meine Tochter hat schon im Grundschulalter mitgeholfen im Haushalt. Seitdem sie 6 Jahre alt ist bringt sie den Müll runter und hilft den Tisch zu decken und abzudecken. Seitdem sie 10 Jahre alt ist kann sie auch die Waschmaschine bedienen und hängt hin und wieder auch mal die Wäsche auf und ab. Außerdem ist sie seitdem am Wochenende auch mal dran die Wohnung zu saugen oder erledigt kleinere Einkäufe.

Natürlich kenne ich auch Familien in denen die Mutter zu Hause ist bzw. Teilzeit arbeitet und die Kinder nicht im Haushalt helfen müssen, weil sie sich auf die Schule und die dazugehörigen Hausaufgaben konzentrieren sollen. Ich finde allerdings, dass man den Kindern ab dem Grundschulalter trotzdem durchaus kleinere Aufgaben übergeben kann. Die meisten dieser Aufgaben sind ja in fünf Minuten erledigt, wenn man mal von der Zeit des Gemeckers und Jammern absieht. ;-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn hilft mit seinen 4 Jahren noch gerne mit, das ist ja eher nicht das Problem bei so einem kleinen Kind. Meine Tochter versucht mir mit ihren 2 Jahren auch schon zu helfen. So werden die Teller nach dem Essen beispielsweise zu mir gebracht oder in den Geschirrspüler getan. Dieser wird dann auch vom Sohn angedrückt, so dass er lernt wie das geht. Ausräumen muss er das nicht, weil er ja gar nicht überall drankommt.

Generell halte ich es so, wenn er helfen will ist es okay, wenn er mal nicht so mag, dann muss er auch nicht. Aber wie gesagt er ist 4 und hilft eigentlich gerne. So macht er auch seine Wäsche in den Wäschesortierer hinein nach Farben geordnet und legt auch die Wäsche in die Maschine, wenn ich diese dann waschen will. Auch da drückt er dann gerne den Knopf. Ich zeige es ihm halt und wenn ihn etwas interessiert, dann macht er mit, ebenso meine Tochter, die natürlich ihre Sachen wegräumen lernt und so weiter.

Bei einem Teenager finde ich so etwas eher schwer. Diese lehnen sich bei jedem Kram auf und wollen immer der Chef sein. Da braucht es gute Nerven. Sie haben aber wirklich nur diese beiden Aufgaben? Das finde ich ehrlich gesagt schon etwas wenig, da sie ja relativ bald auch einen Haushalt haben werden und da klar kommen müssen oder willst du da immer noch die Wäsche waschen?

Ich würde da ehrlich gesagt eine harte Linie fahren mit den Aufgaben, wenn es nur so wenige sind. Wenn man immer wieder diskutiert, dann ist das Handy eben mal eine Woche weg. Das ist für einen Teenager der Weltuntergang und er wird einen dafür hassen, aber letztendlich wird er danach die Aufgaben machen. In dem Alter kann man durchaus begreifen, dass das eine schnell gemachte Aufgabe ist und dass das notwendig ist. Sollten sie es immer noch nicht verstehen kannst du ihnen ja mal vorrechnen, was du so an Zeit für den Haushalt investierst und ihnen auch mal androhen, dass dann sein zu lassen, wenn dir keiner hilft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^