Wie denkt ihr über Verschwörungstheorien die Promis teilen?

vom 18.05.2020, 01:38 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnte schon am 3. Februar 2020 vor möglichen Fake-News und Verschwörungstheorien. Seitdem sind nimmt die Zahl der kuriosen Theorien von Tag zu Tag zu. Auch die WHO selbst hat mit scharfen Anfeindungen zu kämpfen. Komische, abenteuerliche Vorwürfe wandern durchs Internet - Chats und Youtube-Videos.

Eine der Theorien sei dass die WHO von Bill Gates erworben und nun gesteuert würde und er versuche eine neue Weltordnung zu errichten. Einmal ist davon die Rede, dass er die Menschheit auf 500.000 Millionen Elite-Bevölkerung reduzieren möchte und eine andere, dass er mit Impfstoffen das große Geld scheffeln möchte.

Eine weitere Verschöwerungstheorie kommt von der Gruppe "QAnon". Die geht davon aus, dass aus dem Blut weltweit entführter Kinder ein Verjüngungstrak entsteht und Politiker oder reiche Menschen an dem unerklärlichen Verschwinden von Kindern beteiligt seien. Involviert sie dabei die frühere US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Gegner sei demnach US-Präsident Donald Trump. Er soll im Geheimen schon tausende Kinder aus Kellern und Tunnel befreit haben. Zudem gibt es ein Video auf dem Xavier Naidoo tatsächlich wegen dieser Kinder weint.

Beunruhigend für mich ist vor allem, der wachsende Verschwörungsanteil an Prominenten. Alleine die Gruppen von Xavier Naidoo (60.000 Follower) und Attila Hildmann (35.000) wachsen rasend. Vor allem diese Fans vertrauen ihren prominenten Vorbildern. Sie haben somit einen gefährlichen Einfluss und können die Menschen recht einfach für ihre Zwecke mobilisieren.

Manchen Promis / Stars ist vielleicht nicht ganz klar, was sie da verbreiten und sie rudern in ihrer Meinung auch wieder zurück wie Detlef D Soost oder auch Sonja Zietlow was zum Beispiel die Impflichttheorie angeht. Aber Persönlichkeiten wie Naidoo, Sido und Hildmann steuern meiner Meinung nach ganz bewusst Kampagnen. Diese Theorien können tatsächlich doch erst recht Menschenleben gefährden, wenn z.B. wegen der Verharmlosung die Sicherheitsmaßnahmen total missachtet werden. Wenn die Leute zu den sogenannten Hygiene-Demos auf die Straße gehen, nur weil Hildmann und Co. dazu aufrufen. Mindestabstände werden nicht mehr eingehalten und große Menschenansammlungen provoziert.

Wie findet ihr das wenn Promis solche Verschwörungstheorien unterstützen, bzw. sogar aktiv verbreiten und dazu aufrufen an Demos teilzunehmen? Sollte man da einfach zuschauen? Inwiefern könnte die Regierung reagieren? Kann man solche Verschwörungstheorien in den Griff bekommen oder wird es eurer Meinung nach irgendwann eskalieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben nun mal Meinungsfreiheit in Deutschland und so kann jeder Mensch seine Meinung äußern, egal wie bescheuert diese ist und wie sehr man damit andere Menschen gefährdet. Von einem Menschen ist auch zu erwarten, dass er sich selber ein Bild machen kann und nicht nur blind einem anderen Menschen vertraut. Leider haben Prominente eine gewisse Reichweite und natürlich ist das nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man damit auch Meinungen bilden kann.

Allerdings sollte man diese Äußerungen dennoch nicht verbieten, denn das würde auch Recht anderer Menschen einschränken und das geht in einer Demokratie nicht. Außerdem müsste man das dann auch kontrollieren und ich denke da haben die Fachkräfte gerade wichtigere Dinge zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Involviert sie dabei die frühere US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Gegner sei demnach US-Präsident Donald Trump. Er soll im Geheimen schon tausende Kinder aus Kellern und Tunnel befreit haben.

Ah, aus der Ecke kommt dieses Märchen also. Ich habe mich immer gefragt, warum Hillary Clinton da mitspielen darf, aber wenn die Trump Fans die Urheber sind macht das natürlich Sinn. Das kurioseste daran ist wohl, dass ein Großmaul wie Trump seine Heldentaten angeblich im Geheimen verbringt. Das macht noch viel weniger Sinn als der ganze Rest. :lol:

Prominenz schützt halt vor Dummheit nicht. Und man braucht wahrscheinlich gewisse narzisstische Tendenzen um es zum Promi zu bringen und dieses Persönlichkeitsmerkmal ist auch mit verantwortlich beim Glauben an Verschwörungstheorien. Der Narzissmus wird angesprochen wenn dir suggeriert wird, dass du etwas ganz besonderes bist, weil du im Besitz von geheimem Wissen bist, dass du die Wahrheit kennst, die viele Menschen überhaupt nicht verstehen.

Verschwörungstheorien gab es schon immer, oder jedenfalls schon sehr lange, und wahrscheinlich wird es die auch immer geben. Was soll man dagegen machen? Irgendwann wird der nächste Trend kommen und dann werden sich die üblichen Verdächtigen darauf stürzen. Solange die Fans eben bereit sind zu bezahlen. Das sind ja teilweise die gleichen Akteure, die vor wenigen Monaten noch als Klimaexperten unterwegs waren und jetzt schnell in einem Wochenendkurs einen Doktor in Virologie gemacht haben.

Dummheit ist nicht strafbar, ich denke sogar, dass es ein Recht auf Dummheit gibt. Ein Recht auf die Gefährdung von Unbeteiligten gibt es aber natürlich nicht und da sollte die Polizei dann auch hart durchgreifen. Das ist teilweise schon lächerlich wie wenig da teilweise passiert, vor allem wenn man sich mal anschaut wie brutal in der Vergangenheit gegen linke Demonstranten vorgegangen wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Niemand ist vor Dummheit befreit, auch keine prominenten Vertreter. Sicher ist jedoch, dass man auch anmerken sollte, dass viele dieser Leute wirklich ganz gewissenhaft an diese Dummheiten glauben. Sei es, weil man ihnen mit diesen Verschwörungstheorien zu Zeiten persönlicher Probleme besonders Angst gemacht hat oder in ein Rohr pustete, welches man eh immer versteckt im Hinterköpfchen hatte.

Nehmen wir mal dieses ständige Gerücht davon, dass es irgendwo Keller gebe, wo Kinder im Prinzip herausgenommen werden, förmliche Kinderringe, wo man sich welche aussuchen kann und diese Kinder nie wieder sieht. Es gibt ganz sicher Geschichten von vermissten Kindern, pädophile kranke Ringe, Kinder, die in Keller eingesperrt werden etc. Natascha Kampusch, der Fritz Fall, Epstein Geschichten usw. Nicht alles ist immer direkt eine komplett wirre Geschichte. Auch gibt es vermisste Kinder, die man noch nicht gefunden hat, doch das hat nichts mit dem Gerücht und der Theorie zu tun, die viele ins Leben rufen.

Das Problem an Wahrheiten und Theorien ist, dass sie gerne einiges davon perfekt vermischen lässt. Wer will denn behaupten, dass es bei solchen Tätern, die öffentlich und medienwirksam zurecht an den Pranger gestellt wurden, nicht auch der Rest stimmt? Gerade sowas zieht bei vielen echt ganz gut, wenn sie ohnehin immer irgendwie einen gewissen Gedanken mit sich führten.

Als Impfgegner ist es derweil natürlich auch simple zu behaupten, Bill Gates ist das Übel aller. Ein Technikgigant, der Milliarden hat, sie in Impfungen für afrikanische Kinder u.a investiert und natürlich starben jetzt überproportional viele Kinder daran. Als Impfgegner ist das ebenso ein gefundenes Fressen. Impfen bedeutet auch immer ein geringes Risiko, aber als Impfgegner ist es ja so, dass wir alle sofort verrecken, Spätfolgen haben und mehr. Passt dann super im Kram, und ob möglicherweise afrikanische Kinder gar nicht an Folge einer Impfung starben, sondern Hunger, Krankheiten, mangelnde Hygiene etc. das sehen die dann sowieso nicht.

Das Video von Xavier Naidoo zum Beispiel zeigt auch, wie wirr er sich selbst diesen Scheiß auch glaubt. Der vegane ledersitzend fahrende Koch Hildmann ist auch so ein Bullshit-Sülzer. Feindbild natürlich der reiche Milliardär und den Scheiß, den er absondert spricht nicht einmal für Gerüchte, die man einfach glaubt, sondern pure Dummheit. Solche Menschen sind eben nicht immun gegen Verblödung.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^