Schon mal mit Cuttermesser Inhalt eines Pakets beschädigt?

vom 26.07.2018, 12:05 Uhr

Neulich war ich bei einer Bekannten auf Besuch. Sie hat sich einen Sitzsack bestellt und der kam in einem großen Paket. Sie nahm das Cuttermesser und noch ehe ich sagen konnte, dass sie aufpassen soll und nicht zu tief ritzen soll, war es passiert und die Kügelchen, die im Sitzsack sind, waren überall im Paket zu finden.

Sie hat den Sitzsack eingeritzt und beschädigt. Sie hat sich natürlich maßlos geärgert. Und sie meinte, dass es hätte drauf stehen sollen auf dem Paket, dass man da aufpassen muss. Ganz ehrlich, ich habe das kommen sehen und konnte aber leider nicht schnell genug reagieren. Denn ich achte grundsätzlich darauf, dass ich nicht tief schneide, wenn ich das Klebeband aufschneide. Meist nehme ich eine Schere.

Gestern bekam ich ein Paket, indem eine Stapelmatratze gewesen ist und auf diesem Paket stand tatsächlich ein Cuttermesser, welches durchgestrichen war. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe den Klebestreifen da einfach abgezogen, was sehr leicht ging.

Habt ihr schon mal unbedacht mit einem Messer ein Paket geöffnet und den Inhalt beschädigt? Gibt es da Kulanzumtausch vom Versender oder habt ihr es erst gar nicht versucht? Meine Bekannte wollte versuchen es ersetzt zu bekommen, was ich nicht glaube, dass sie es schafft. Wie öffnet ihr Pakete, damit der Inhalt nicht beschädigt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe entsprechende Hinweisschilder schon auf sehr vielen Paketen gesehen. Trotzdem mache ich die meisten Pakete mit einem Cuttermesser auf. Es reicht ja, wenn man die Klinge nur ganz kurz rausstehen lässt, damit sie gerade so den Karton durchschneiden kann. Dabei habe ich noch nie irgendwo reingeritzt. Dafür muss man ja schon kräftig schlitzen oder die Klinge weit rausstehen lassen.

Da habe ich dann ja schon bald wieder Angst, dass mir dann vorne etwas abbricht von der Klinge. Ich denke also, wenn man einfach etwas aufpasst, dann macht man da auch nicht viel kaputt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und ich frage mich wie krass man drauf sein muss, dass das eben doch passieren kann. Ich passe da immer auf, dass mit der Klinge gerade so der Karton geschnitten werden kann und mehr brauche ich dann auch gar nicht. Bisher ist immer alles gut gegangen bei mir und nichts ist beschädigt worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert, aber einer Kollegin von mir schon. Wir hatten bei der Arbeit Tragetüten bestellt und nachdem sie das Paket geöffnet hatte, konnten wir die erste Lage auch schon nicht mehr gebrauchen. Mein Chef war entsprechend sauer und die Kollegin hat danach schon daraus gelernt und die Pakete vorsichtiger geöffnet.

Ich kenne dieses Symbol auch, das besagt, dass man die Pakete nicht mit einem Messer aufmachen soll, aber bei so manchen Bestellungen würde ich das ohnehin nicht machen. Deswegen verstehe ich deine Bekannte auch nicht recht, denn ich finde, dass man auch ohne den Hinweis bei einem Sitzsack darauf kommen kann, dass man eher mal vorsichtig beim Öffnen ist.

Ich öffne die Pakete auch lieber mit einer Schere, wenn ich weiß, dass der Inhalt sonst Schaden nehmen könnte. Wenn ich selber aber etwas beim Öffnen der Verpackung kaputt gemacht hätte, dann würde ich nicht auf die Kulanz des Versenders hoffen und es gar nicht erst versuchen, das ersetzt zu bekommen. Ich würde es auch etwas unfair finden, wenn das tatsächlich gelingen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den meisten Fällen, nutze ich zum öffnen eines Paketes auch ein Messer. Zwar kein Cuttermesser, allerdings auch ein etwas längliches spitzes. Dabei ist es mir noch nie passiert, das ich im Paket irgendwas beschädigt habe und kenne auch niemanden, dem sowas schon einmal passiert ist.

Persönlich gesehen finde ich, dass sich manche Pakete auch nicht anders öffnen lassen, als sie anzuritzen, da die meisten viel zu viel Klebeband drum rum haben. Ich denke einfach mal, dass das Paket mit dem Sitzsack einfach nur ein dummer Zufall war, dass es kaputt gegangen ist, durch diese Art des Öffnens.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist mir das vor einigen Jahren auch schon passiert. Seitdem passe ich wirklich auf, wenn ich Pakete aufmache. So etwas kann ja wirklich ganz schnell passieren und ist natürlich extrem ärgerlich. Immerhin hat man die Sachen ja gerade erst bekommen und schon sind sie dann kaputt. Umtauschen kann man so etwas auch nicht, wenn man selbst dran schuld ist.

Mir passiert es aber leider öfter, dass ich Briefe kaputtmache, wenn ich diese öffne. Ich öffne diese immer mit der Schere und manchmal rutsche ich eben etwas ab und beschädige den Inhalt. In den meisten Fällen ist das auch nicht weiter schlimm, aber erst kürzlich hatte ich ein Rezept auf diese Weise leicht kaputtgemacht. Ich konnte es aber trotzdem noch einlösen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist sicherlich einfach aus einer Gewohnheit heraus passiert. Ich habe noch nie ein Cuttermesser genutzt um etwas aufzumachen und auch meine Briefe kann ich unbeschadet öffnen. Zum Öffnen von Paketen nehme ich meistens ein kleines aber scharfes Messer, damit kann man nichts kaputt machen und man bekommt alles ohne Probleme auf. Ich denke man muss auch einfach vorsichtig sein, weil man nie weiß wie sich das Ganze im Inneren verhält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da muss man sich aber schon sehr grobmotorisch anstellen. So ein Sitzsack besteht ja nicht aus Papier, da muss man schon mit einigem Druck zustecken damit man einen richtigen Schaden anrichtet. Wer so mit einem Messer umgeht sollte am besten gar keines mehr in die Hand nehmen.

Ich nehme für Pakete immer ein Teppichmesser und hatte bisher nur einen "Unfall". Wir hatten eine Gästematratze bestellt und die kam aufgerollt in einer Plastikfolie. Die war mit ordentlich Klebeband umwickelt und ich dachte mir ich schneide das erst mal weg, dann werde ich schon sehen wie man die Folie am besten öffnet. Dabei habe ich wohl ganz leicht in die Folie geschnitten, was zu einer Matratzenexplosion führte.

Das Teil war vakuumverpackt und da hat wohl die Luft, die durch dieses kleine Loch in die Verpackung gezogen wurde, ausgereicht, damit sich die Matratze schlagartig entfaltet. Beschädigt wurde dabei nichts, ich saß nur erst mal ziemlich verdattert da und habe ich gefragt, was zur Hölle da gerade passiert ist. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei Paketen ist mir das noch nicht passiert, da achte ich immer darauf, nur das Klebeband vorsichtig einzuschneiden. Dass es trotzdem, passieren kann, kann ich mir gut vorstellen.

Als Schüler habe ich mal einen Ferienjob in einem Verbrauchermarkt gehabt- Dort war ich unter anderem dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass die Angebotsware immer ausreichend im Markt verfügbar ist und habe dann in einer Woche den Spaß mit Cola-Dosen gehabt, sie ständig aus dem Lager zu holen und zum Verkauf hinzustellen. Der Abteilungsleiter wollte, dass ich die Folie, mit der jede 24-er Palette umgeben war, mit einem Cuttermesser kreuzweise einschneide, damit die Kunden die Dosen entnehmen können, ohne sich mit der Folie abzumühen.

Es kam, wie es kommen musste, ich habe dabei mit dem Cuttermesser tatsächlich einige Dosen aufgeschnitten, die dann natürlich unbrauchbar waren. :oops: Seitdem weiß ich, dass man mit Cuttermessern vorsichtig hantieren sollte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^