Kleidung wieder in Schrank räumen, wenn nur einmal getragen?

vom 14.06.2016, 09:50 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich jeden Tag etwas anderes anziehe. Ich schaue jeden Tag von Neuem, was ich anziehen möchte und passe das dem Wetter und dem Anlass an und natürlich auch daran, auf was ich gerade Lust habe. Dass ich das gleiche Outfit zweimal hintereinander trage, kommt sehr selten vor und meistens nur dann, wenn ich morgens keine Zeit habe, mir etwas anderes auszusuchen.

Wenn ich Kleidung nur wenige Stunden getragen und nicht geschwitzt habe, so dass die Kleidung auch frisch riecht, kommt sie wieder in den Schrank zurück. Da ich sehr viel Kleidung habe und da eben immer wieder etwas anderes anziehe, muss ich Kleidung auch gar nicht so oft waschen. Aber natürlich kommen Teile in die Wäsche, wenn ich geschwitzt habe.

Meine Mutter macht das auch immer so wie ich, wobei es auch bei ihr im Schrank immer nach Weichspüler und Waschmittel riecht und nicht nach getragener Kleidung. Ich kenne aber Leute, die sich nie damit arrangieren könnten, getragene Kleidung wieder in den Schrank einzuräumen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In den Schrank würde ich nur wirklich gewaschene Kleidung legen. Auch wenn wir mit unserer Nase keinen Körpergeruch wahr nehmen können, sind da die Sensoren von Kleidermotten leistungsfähiger. Und Motten können durchaus auch durchs Fenster rein kommen, wenn man sie vorher nicht hatte. Dann ist der Schaden da, weil Motten bevorzugt an Kleidung gehen, die nach Mensch riecht und wo schon Hautschüppchen dran sind oder die aus Wolle oder anderen tierischen Materialien sind.

Getragene, aber noch saubere Kleidung würde ich an so ein Gestell außerhalb vom Schrank aufhängen und erst nach dem Waschen wieder in den Schrank. Das finde ich eindeutiger und lässt sich leichter managen.

Möglicherweise schützt starker Duft nach Weichspüler in dem Fall. Das kann ich nicht einschätzen, weil ich auf fast alle Weichspüler allergisch bin und daher keinen nutze.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist es vor etlichen Jahren tatsächlich mal passiert, dass ich ein getragenes T-Shirt in den Schrank gehängt und dann vergessen habe weil es kalt wurde und ich Winter so gut wie keine T-Shirts trage. Das T-Shirt war schwarz, nicht verschwitzt und hatte natürlich keine sichtbaren Flecken. Aber als ich es im Frühling aus dem Schrank geholt hatte, hatte es im Brustbereich ein Loch. Anscheinend war da doch irgendwas dran gekommen das den Motten gut geschmeckt hat.

In meinem Schrank hängen nun nur noch die Sachen, die frisch gewaschen sind. Ich habe gerade bei extrem wechselhaftem Wetter wie im Moment auch immer viele Sachen, die ich getragen habe aber die noch nicht reif für die Wäsche sind. Die hängen alle auf einer extra Kleiderstange in meinem Schlafzimmer und da schaue ich fast immer zuerst wenn ich ein Outfit für den Tag zusammen stelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In den Schrank räumen würde ich die Kleidung wirklich nur, wenn ich sie nur sehr kurz getragen habe und die Kleidung nicht viel mit anderen in Kontakt kam (wie zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln). Wenn ich mit einer Hose im Zug gesessen hätte, würde ich diese aus hygienischen Gründen lieber direkt waschen, da man nie weiß wer dort zuvor gesessen hat.

Außerdem würde ich, wenn ich die getragene Kleidung wieder in den Schrank räumen würde, den Überblick verlieren wie oft ich ein Kleidungsstück bereits getragen habe und so gewisse Sachen unter Umständen 4-5 mal tragen.

Außerdem würde ich auch zwischen den Kleidungsstücken unterscheiden. Eine Hose würde ich, wenn ich sie nur wenige Stunden getragen habe, eher wieder in den Kleiderschrank räumen als ein T-Shirt. Ein absolutes No-Go wären bei mir Strümpfe oder Unterwäsche.

Ich persönlich mache es so, dass ich bereits getragene Kleidung, sofern sie noch gut riecht und sauber ist, an einen extra Kleiderharken hänge und so genau weiß, was bereits getragen wurde und was nicht.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde hier ganz klar unterscheiden, ob ich die Wäsche getragen habe und wie. Wenn ich mir zum Beispiel ein Outfit überlege und dann ein bestimmtes Oberteil anziehe, dann aber feststelle, dass ich doch lieber ein anderes Oberteil anziehen möchte und dann eben das besagte Oberteil wieder ausziehe, dann lege ich das Teil ordentlich zusammen und tue es wieder in den Kleiderschrank zu den anderen Sachen. Ich habe es ja kaum angehabt, so kann es auch nicht stinken oder so.

Aber wenn ich ein Teil einige Stunden angehabt habe, lege ich es nicht mehr zurück in den Kleiderschrank, weil ich das eklig finde. Ich habe separat eine Schublade in einer Kommode, wo ich getragene Sachen aufbewahre, damit sie nicht in Kontakt mit sauberen Sachen kommen. Ich habe auch schon festgestellt, dass sogar vermeintlich saubere Sachen, die subjektiv betrachtet nicht voll geschwitzt waren und auch nicht gerochen haben, nach einiger Zeit doch anfangen zu riechen, warum auch immer.

Ich möchte nicht, dass dieser "Getragen-Geruch" auf die saubere, frische Wäsche übergeht, daher kommt es für mich gar nicht erst in Frage, die Sachen zusammen zu lagern. Dass getragene Kleidung verlockender auf Motten wirkt, wusste ich so auch noch nicht, aber das merke ich mir.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, dass man dadurch Probleme mit Kleidermotten bekommen könnte. Aber ich mache es sowieso nicht so, dass ich getragene Kleidung wieder in den Schrank räume. Auch dann, wenn sie nicht wirklich schmutzig ist, finde ich es nicht so hygienisch und wenn ich Kleidung noch tragen möchte, aber eben nicht am nächsten Tag, dann hänge ich sie solange über meinen Schreibtischstuhl und bemühe mich, die Kleidung bald zu tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe dieses Problem gar nicht erst, da ich selbst nur wenig Kleidung besitze und somit auch nicht die große Auswahl habe was ich anziehe. Das finde ich ohnehin eine Unart die viele Frauen betrifft. Wieso sollte ich mir 40 verschiedene Hosen anschaffen, ich kann doch nur eine zeitgleich tragen und nicht alle auf einmal. Auch wenn man jeden Tag das Outfit wechselt wäscht man doch nicht erst alle 40 Tage einmal damit die Sachen wieder Verfügbar sind. Auch ziehe ich meine Sachen durchaus häufiger als als nur einen Tag bevor ich diese Wasche, sofern sie nicht dreckig sind oder stinken.

Aber ich würde die Sachen ebenfalls nicht mehr in den Schrank stecken wenn diese bereits am Körper waren. Selbst wenn es noch gut riecht und nicht stinkt, sammeln sich darin die Hautzellen die auch Schädlinge anlocken können die sich dann munter durch die Kollektion im Schrank fressen. Wo ist auch das Problem dabei die Sachen zu waschen oder draußen liegen zu lassen wenn sie bereits einmal getragen worden sind?

Etwas anderes ist es, wenn man die Sachen nur in der Hand hatte um zu schauen was man anziehen möchte. Ich sehe mich auf diese Weise auch hin und wieder im Kleiderschrank von meinem Sohn um, lege verschiedene Sachen heraus und lege sie wieder hinein. Jedoch wurden sie nur angefasst und nicht getragen. Sobald diese getragen worden sind, dann kommen sie auch in die Wäsche die zeitnah erledigt wird. Somit kann man sich auch einiges an Klamotten sparen diese überhaupt zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde das allenfalls bei Jacken und Mänteln machen, aber sonst nicht. Wie will ich später wissen, welche Sachen ich schon getragen habe und welche ganz frisch sind, da käme ich ganz durcheinander. Außerdem würde ich mich auch vor Motten-Befall fürchten, ich kenne dieses Verhalten auch nur noch von meiner Oma, die fast alles immer wieder in den Schrank hing.

Diese für mich seltsame Angewohnheit hat mich dahingehend geprägt, das nicht zu tun, ich mag es irgendwie nicht. Einmal getragene Kleidung kommt bei mir daher auch auf einen extra Stuhl und wie Täubchen schon schrieb, manchmal kann man selbst diese Kleidung nach einigen Tagen Liege-Dauer nicht tragen, weil sie plötzlich nicht mehr so frisch riecht.

Ich glaube auch schon, dass tatsächlich Motten von ungewaschenen Sachen angezogen werden, denn obwohl hier einmal durchs Fenster eine ins Zimmer flog, ist später kein Befall bei meiner Kleidung aufgetreten.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist das auch alles eine Frage des Platzes im Schlafzimmer. Früher als ich noch studiert habe und nur wenig Platz zur Verfügung hatte, habe ich alles was ich schon einmal getragen hatte und noch frisch war, wieder in den Schrank gehängt. Um zu erkennen welche Kleidungsstücke frisch und welche schon getragen waren, habe ich mir ein buntes Band an die Kleiderstange gebunden. Alles was links von diesem Band hing, war frisch und alles was rechts hing, war schon mal getragen worden. So hatte ich stets den Überblick und ich kam nicht durcheinander. Jetzt habe ich im Schlafzimmer eine separate offene Kleiderstange und kann alle getragenen Kleidungsstücke außerhalb des Schrankes aufhängen.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ich weiß nicht, ich ticke da anders. Getragene Kleidung hänge bzw. lege ich definitiv nicht mehr in den Schrank zurück. Ausnahme dabei bilden Jacken und Mäntel. Bei getragener Kleidung gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Kleidungsstücke noch sauber dann trage ich die Hosen / Pullover / Hemden noch einen bzw. zwei weitere Tage oder sie riechen eben bzw. sind dreckig, dann kommen sie am gleichen Tag in die Wäsche und anschließend wieder frisch gewaschen in den Schrank. Ich halte also auch nichts von solchen "Zwischenlagern" wie einer Kleiderstange. Vielleicht ist das so ein Frauending aber warum kann man saubere Kleidung nicht 2-3 Tage hintereinander tragen. Gibt es dafür ein vernünftiges Argument? Stört das tatsächlich den Wohlfühlfaktor?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^