Angriff auf Heute-Show-Team, warum keine U-Haft?

vom 13.05.2020, 11:37 Uhr

Ich kann nicht verstehen, dass die Angreifer auf das Heute-Show-Team wieder freigelassen wurden. Es waren ja Leute, die offensichtlich aktiv daran beteiligt waren, in Kleingruppen auf einzelne Personen teilweise mit Eisenstangen losgegangen zu sein. Meiner Meinung ist das zumindest gefährliche Körperverletzung, was einen Haftgrund darstellt. Vielleicht haben die Gründe bei der Festnahme noch nicht gereicht, aber mittlerweile scheinen doch mehr Beweise vorzuliegen. Kann man diese Leute nicht jetzt in Untersuchungshaft nehmen? Habt ihr Verständnis dafür? Ist das vielleicht typisch für Berlin und in anderen Bundesländern wären die Leute vielleicht nicht freigelassen worden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.05.2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin weder Juristin noch ganz oder komplett mit rechtlichen Geschichten vertraut. Doch ich weiß auch, dass die U-Haft schon harte Gründe vorweisen muss. Darunter findet sich u.a auch der Fluchtgrund oder Geschichten wie keinen festen Wohnsitz zu haben. Bei allen scheint dies aber der Fall zu sein und dadurch wird eine U-Haft Begründung schon wieder etwas erschwert. Es ist ja am Ende auch „nur“ eine gefährliche Körperverletzung, selbst wenn man noch den Eingriff in die Pressefreiheit damit berücksichtigt oder Sachbeschädigung.

Ich gehe also davon aus, dass genau diese Dinge nicht ausreichen, um all denjenigen dann die U-Haft zu packen. Es müssen schon Dinge wie „Kein fester Wohnsitz“ oder „Fluchtgefahr“ bestehen sowie die schwere der Straftat in Betracht gezogen werden, damit all das passiert. Das ist oft nicht so leicht wie man es sich selbst wünscht.

Ich weiß aber auch nicht, ob in diesem Fall eine U-Haft benötigt wird? Sie sind alle mit festen Wohnsitz anzutreffen, man hat sie entsprechend vernommen und fertig. Sie haben erst einmal „nur“ jemanden angegriffen und verletzt. Sie haben nicht jemanden getötet oder es versucht ( soweit ich es weiß ). Sonst müsste man ja bald jeden in U-Haft stecken, der sich körperlich einem anderen mit mehreren Leuten widmet. Das kann niemand stemmen.

In U-Haft kommen Menschen, die auch zur Gefahr werden, weitere Straftaten zu begehen. Wie zum Beispiel beim Verdacht von sexuellen Missbrauch an Kindern etc. Auch Vergewaltiger sitzen da nicht selten drin, Mörder, Clanmitglieder etc. Eben all jene, wo man weitere Taten in der Zwischenzeit erwartet und andere Haftgründe für die U-Haft ausreichen.

Natürlich sitzt da auch mal der Drogendealer, Geldwäscher, die Schwesta Ewa der Nation usw. Keine Frage, aber nicht ständig. Da müssen noch weitere Gründe vorliegen, um dies neben der eigentlichen Straftat rechtfertigen zu können.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Genau. Es kann nicht einfach so, ohne triftigen Grund, Untersuchungshaft angeordnet werden. Für die Opfer ist das sicher keine schöne Situation, aber auf der anderen Seite handelt es sich eben nur um mutmaßliche Täter.

Die Schuld wird erst im Gerichtsverfahren festgestellt und ich finde es jetzt nicht verkehrt, dass in Deutschland Menschen ohne Gerichtsverfahren nur unter ganz bestimmten Bedingungen eingesperrt werden dürfen. Schau dir an, wie das in Ländern wie der Türkei läuft, da sitzen Menschen teilweise jahrelang im Gefängnis ohne Verhandlung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^