Auf welches Jahr würdet ihr Zeitreisemaschine einstellen?

vom 10.05.2020, 20:58 Uhr

Ich bin generell kulturell sehr interessiert und finde viele Zeitepochen der deutschen sowie auch der Weltgeschichte sehr interessant. In meiner Heimatstadt gibt es jedoch alle zwei Jahre das sogenannte Schlossfest in dem sich die komplette Altstadt wieder zurück ins Mittelalter verwandelt. Alle Altstadtstraße, sowie das Schloss und historische Gebäude werden umgestaltet und dekoriert als wäre man wieder im 15. Jahrhundert. Der Großteil der Bürger verkleidet sich auch mit Gewändern des Mittelalters und es gibt zahlreiche Attraktionen aus dieser Zeit. Natürlich lernt man dabei nur die Sonnenseite dieser Epoche kennen und nicht die Schattenseiten wie Armut und Krankheiten und trotzdem würde ich dennoch mal gerne in die Zeit zurückreisen und meine Heimatstadt zu dieser Zeit kennen lernen.

Abgesehen von offiziellen zeitlichen Ereignissen würde ich außerdem gerne Mal in die Zeit zurückreisen in denen mein Papa und meine Mama selbst noch Kinder waren. Mein Papa hat mir oft erzählt, dass sie zum Beispiel damals im Winter noch auf der Donau Schlittschuh gelaufen sind. Meine Mama dagegen behauptet bis heute, dass sie als Kind immer sehr lieb, ruhig und brav war. Da würde ich auch gerne mal Mäuschen spielen.

Die Zukunft dagegen würde mich gar nicht mal so sehr interessieren. Manche Menschen sind ja zum Beispiel der Meinung dass wir immer mehr vom Staat überwacht werden würden und dass wir zum Beispiel tatsächlich irgendwann mal einen medizinischen Chip implantiert bekommen. Außerdem sehen viele auch die Zukunft in der Fortbewegungsmittel in Elektrofahrzeugen und glauben durchaus daran dass nach alternativen Lebensräumen - zum Beispiel auf dem Mond - gesucht wird. Im Gegensatz zur Vergangenheit könnte mich das Wissens aus der Zukunft ja doch auch positiv oder negativ beeinflussen. Allein deswegen wäre für mich der Anreiz einer Zukunftsreise schon nicht so groß.

Wenn es die Möglichkeit einer Zeitreise gäbe und ihr das Jahr einstellen dürftet, welches Jahr / Zeitepoche würdet ihr eingeben? Würdet ihr sowohl in die Vergangenheit als auch Zukunft reisen wollen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage wäre, wie so eine Zeitreise genau ablaufen würde, bzw. unter welchen Bedingungen man durch die Zeit reisen müsste. Müsste man die bereiste Epoche voll und ganz miterleben, mit allen dort herrschenden Umständen, oder wäre man quasi nur ein Beobachter oder eine Art Zeitreise-Tourist, der sich jederzeit in die Gegenwart zurückziehen könnte, sobald Komplikationen auftreten?

Prinzipiell würde mich insbesondere die Römerzeit interessieren, und ich würde gern mal miterleben, wie damals das alltägliche Leben abgelaufen ist, wie sich das alltäglich gesprochene Latein angehört hat, und so weiter. Ebenso interessant fände ich das Alltagsleben im antiken Griechenland.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall in die Zeit reisen, als ich selber noch klein war und viel bei meinen Großeltern war. Diese sind mittlerweile leider verstorben und ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Ich würde das lieber aktiv als kleines Kind erleben wollen, damit ich noch ein Mal in dem Arm genommen werden kann, den Geruch riechen kann. Das geht aber leider nicht.

Natürlich gibt es auch geschichtlich interessante Zeiten, aber diese sind ja auch gefährlich teilweise und da würde ich gar nicht unbedingt anwesend sein wollen, vor allem würde man dann ja mit seiner Anwesenheit vielleicht auch etwas bewirken wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da du nicht auf verschiedene Zeitreisetheorien aus der Physik und Literatur eingehst, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich hier nur um einen Besuch handelt, bei dem man aus seiner Blase heraus die Geschichte beobachten kann aber selber kein Teil der Geschichte wird.

Ich würde auf jeden Fall sehr weit zurück gehen und zwar in die Epochen, über die man relativ wenig weiß, weil es keine oder kaum schriftliche Dokumentation gibt. Ich bin kein sonderlich sentimentaler Mensch und wüsste nicht, warum ich irgendwelche Geschichten aus der Kindheit meiner Eltern überprüfen sollte wenn ich herausfinden könnte wie die Kelten gelebt haben oder für was Stonehenge erbaut worden ist. Oder wenn ich Dinosaurier im Original sehen könnte.

Zukunft finde ich auch total interessant, aber ich würde mir dann eine Zeit aussuchen, die so weit in der Zukunft liegt, dass alles, was ich sehen werde, keinen Einfluss auf die Gegenwart haben kann. Also eher das Jahr 5000 als das Jahr 2100.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das „langweilig“ oder „spießig“ erscheint, aber mich reizt die Vorstellung, in eine andere Zeit zu reisen, ehrlich gesagt so gar nicht. Die Vergangenheit, die ich selber durchlebt habe, ist für mich abgeschlossen und ich bin damit auch so weit im Reinen, dass ich nicht das Bedürfnis hätte, an einen Zeitpunkt zurückzukehren und irgendetwas im Verlauf zu ändern.

Die Zeiten, die ich nicht miterlebt habe, weil sie sich vor meiner Geburt abgespielt haben, finde ich in Erzählungen, Romanen und Filmen zwar spannend und eindrucksvoll, würde das meiste davon aber selber nicht erleben wollen. Lieber lasse ich sie aus der Ferne auf mich wirken und mache mir meine Gedanken darüber.

Auch in die Zukunft zieht es mich nicht. Vor manchen Dingen, die sein werden, habe ich großen Respekt oder sogar Furcht, und andere möchte ich lieber live und unvoreingenommen erleben und mitgestalten, anstatt mich vor vollendete Tatsachen zu stellen. Daher bleibe ich lieber im Hier und Jetzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^