Warum sind die Friseurpreise so extrem gestiegen?

vom 10.05.2020, 19:55 Uhr

Die Kinder waren wieder beim Friseur nach der Corona Krise. Jetzt haben sie für einen Haarschnitt 10 Euro mehr bezahlt, was ich für einen Herrenschnitt enorm viel finde. Für einen Ponyschnitt waren es anstatt 5 Euro jetzt 10 Euro. Ich verstehe diese enorme Preissteigerung nicht. Ist es bei euch auch so? Woher kommt der immense Anstieg?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Preissteigerung um das Doppelte konnte ich bei unseren Friseuren nicht feststellen. Eine allgemeine Preissteigerung ist allerdings auch bei unseren Friseuren feststellbar und aus meiner Sicht völlig verständlich. Die Geschäfte waren jetzt alle zwei Monate zu. Irgendwo muss ja versucht werden die Verluste der letzten Wochen wieder reinzuholen.

Wenn man bei Google recherchiert, kann man auch herauslesen, dass auch die Corona-Hygienevorschriften die Preise erhöhen. Ein Friseurbetrieb in einem Artikel spricht davon, dass grundsätzlich 1,50 € pro Kunde wegen der Hygiene-Vorgaben draufgeschlagen werden. Abgesehen davon sind Trockenhaarschnitte derzeit ja tabu, sodass die Kosten für Waschen und Föhnen ja grundsätzlich mit abgerechnet werden müssen. Ich persönlich war noch nicht beim Friseur bin aber durchaus bereit da jetzt auch ein paar mehr Euro auszugeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch dass die gestiegenen Friseurpreise einfach der neuen Hygienevorschriften geschuldet sind und eben auch der Tatsache dass die Friseure die Verluste der letzten Wochen irgendwie kompensieren müssen. Auch als Mann muss man sich jetzt die Haare waschen lassen bevor man seinen Haarschnitt bekommt. Das macht der Friseur ja nicht kostenlos. Waschen und Schneiden kostet nun mal schon immer mehr wie ein Trockenschnitt. Dass Ponyschneiden jetzt allerdings statt 5 Euro dann 10 Euro bei einem Kind kosten soll, finde ich doch ein wenig übertrieben. Ehrlich gesagt, hätte ich unter diesen Bedingungen gar keinen Termin gemacht, sondern einfach selbst zur Schere gegriffen. Einen Pony zu kürzen ist doch nicht sonderlich schwer.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinem Friseur ist hauptsächlich die Gebühr für das obligatorische Haarewaschen dazu gekommen, ansonsten sind die Preise gleich geblieben. Ich habe aber kein Problem damit, derzeit etwas mehr als üblich zu zahlen, denn die Friseure hatten immerhin wochenlang keine Verdienstmöglichkeiten gehabt. Da fällt es mir nicht schwer, mir auch mal gegen ein Entgelt den Kopf waschen zu lassen, was an sich nicht nötig wäre, da ich sowieso morgens geduscht habe, inklusive Kopfwäsche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was gibt es da nicht zu verstehen? Als Friseur wird man eh nicht reich, jetzt kommen noch zusätzliche Kosten für den Schutz der Kunden und zusätzlicher Arbeitsaufwand hinzu und der Verdienstausfall von zwei Monaten muss auch irgendwie aufgeholt werden. Was eh kaum möglich sein wird, weil man sich die Haare ja nicht zwei Mal schneiden lässt nur weil sie nun zwei Zentimeter länger sind als sonst üblich.

Ich habe meinen schon länger geplanten Friseurtermin erst mal abgesagt, weil bei mir nur die Spitzen geschnitten werden müssen. Mein Friseur wird gerade überrannt von Kunden und da sind anscheinend auch verzweifelte "Pony selber geschnitten" Kandidatinnen dabei, deshalb soll er erst mal die Notfälle abarbeiten und wenn sich die Lage normalisiert, meldet er sich bei mir.

Ich weiß also nicht, was ein Haarschnitt in Zukunft kosten wird, aber natürlich bin ich bereit mehr zu bezahlen und zwar nicht, weil mein Friseur zufällig ein guter Bekannter ist. Die Hygienemaßnahmen dienen meinem Schutz schließlich genauso wie dem Schutz der Mitarbeiter und der anderen Kunden. Und es bringt mir nichts, wenn ein guter Friseur seinen Laden dicht machen muss, weil sich der Aufwand auf Dauer nicht rechnet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^