Wegen des Fernsehprogramms auf bestimmte Wochentage freuen?

vom 01.05.2020, 08:39 Uhr

Jetzt in Zeiten von Corona und einer gewissen Langeweile bemerke ich, dass ich mich auf bestimmte Wochentage mehr freue als auf andere. Das liegt am Fernsehprogramm. Ich mag zum Beispiel den Donnerstag, weil da Maybritt Illner gefolgt von Markus Lanz kommt. Der Samstag ist für mich langweiliger, weil an diesem Tag keine regelmäßige Sendung ausgestrahlt wird, die mich interessiert. Auch auf der Sonntag ist wegen des Programms für mich interessanter als andere Tage, denn da kommt der Sonntagsstammtisch in Bayern 3, der Presseclub beziehungsweise der Internationale Frühschoppen auf Phoenix, Tatort und Anne Will.

Sind für euch auch bestimmte Wochentage alleine schon deswegen interessanter, weil euch das Fernsehprogramm mehr bietet als an anderen Wochentagen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Momentan spielt das Fernsehprogramm für mich keine Rolle, denn ich besitze schon seit Jahren kein Free-TV mehr und schaue nur Streamingdienste, wo ich meistens unabhängig von den Wochentagen auf die für mich interessanten Inhalte zugreifen kann. Seltener kommt es mal vor, dass ich bei einem bestimmten Youtube-Kanal auf ein neues Video warte, aber das reicht für mich nicht aus, um wirklich von einer extremen "Vorfreude" auf eine Sendung zu sprechen, da ich dieses Medium nur halbherzig und eher als Lückenfüller verfolge.

Als ich noch kleiner war, gab es aber gewisse feste Traditionen, was das TV-Programm anging. Beispielsweise habe ich immer gerne am Samstag "Schlag den Raab" geschaut, weil das auch eine der Sendungen war, für die ich deutlich länger als normal aufbleiben durfte. Auch gab es ein paar Serien, die ich mit meinen Eltern zusammen geschaut und wo ich immer sehnsüchtig die nächste Episode erwartet habe. Sonntags haben sich meine Eltern zudem gerne "Immer wieder sonntags" angesehen, was mich jetzt weniger begeistert hat, aber wo ich teilweise auch einfach mal mit dabei saß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Früher war das sicherlich der Fall, dass ich mich besonders auf den Samstag gefreut habe, weil da Krimis kamen, die ich gerne gesehen habe. Heute ist das ja alles anders, da man auch seine Streamingdienste hat und auch Sachen in diversen Mediatheken an anderen Tagen schauen kann. Ich finde es heute besser und würde mich auch nicht mehr so auf eine Serie freuen, da ich gar nicht mehr so eine feste Serie habe, die ich unbedingt sehen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Fernsehen hat in meinem Leben noch nie eine große Rolle gespielt, es gab auch immer wieder Zeiten, in denen ich gar keinen Fernseher hatte und nichts vermisst habe. Aktuell besitze ich zwar einen Fernseher, aber ich schaue wenig linear. Eigentlich nur Nachrichtensendungen und die laufen ja täglich.

Das letzte Mal, als ich eine bestimmte Sendung immer an einem bestimmten Tag geschaut habe war, als "Game of Thrones" auf Sky Ticket ausgestrahlt wurde. Das mussten wir immer möglichst zeitnah schauen weil die Spoiler wirklich überall waren.

Ich habe mich schon auf die Serie gefreut - von der letzten Staffel reden wir jetzt mal nicht - aber ich habe mich deshalb nicht besonders auf dem Tag gefreut. Ich habe an einem Tag so viele andere Sachen zu tun, da spielt das Fernsehprogramm einfach keine Große Rolle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es schon so, dass ich noch ein paar Sendungen im normalen Fernsehprogramm anschaue und mich deshalb auch auf die Ausstrahlung freue. Dazu gehören unter anderem "The Masked Singer" oder "Sing meinen Song". Allerdings kann man in der heutigen Zeit ja auch solche Sendungen aufnehmen oder im Voraus/Nachhinein streamen. Ich mache meine Freude in Bezug auf Fernsehsendungen also generell nicht an gewissen Wochentagen fest, sondern lediglich an deren Verfügbarkeit. Im Prinzip kommt in guten Zeiten fast jeden bzw. jeden zweiten Tag etwas was ich gerne schaue, sodass ich mich auf jeden Wochentag freuen könnte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^