Wer hat alles Landschildkröten?

vom 01.03.2008, 18:09 Uhr

Also ich bin stolzer Besitzer ein er maurischen Landschildkröte, diese ist jetzt 3 Jahre alt und wohn in einem Terrarium mit der Größe von 1m mal 1m mal 40cm. Die kleine ist kerngesund, frisst klettert und gräbt wie verrückt.

An alle die sagen Schildkröten seien langweilig kann ich nur sagen, dass das überhaupt gar nicht stimmt. Schildkröten sind ziemlich interessante Tierchen. Meine Schildkröte kommt aus ihrer Höhle wenn sie Meine Schritte hört, weil sie weiss, dass es dann meistens was frisches zu Futtern gibt. Außerdem ist es extrem beruhigend einfach nur zu zu schauen wie sich so eine süße Schildkröte unter der Wärmelampe rekelt und alle Viere von sich streckt um möglichst viel Wärme abzubekommen. Also Schildkröten sind für mich absolut nicht langweilig.

Die Anschaffung sollte allerdings wohl überlegt sein, denn die Kosten für UV und Wärmelampen und abwechslungsreiche Ernährung sind nicht zu unterschätzen, und man sollte dem Tierchen auch eine ansprechende Umgebung bieten können, und im Sommer vor allem auch die Möglich an der frischen Luft zu sein, ein arten bietet sich dafür ausgezeichnet an.

Würde mich über eure Erfahrungen mit der Haltung von Schildkröten freuen.

Achja meine Schildkröte heißt Sam, wie aus Herr der Ringe.

mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe keine Schildkröte,aber eine Freundin und da habe ich wirklich viel mitgekriegt. Sie heißt Esmeralda. Die kleine ist wirklich ziemlich unteressant. Die hat zwar auch ein solches Terrarium ist da aber nie drinn. Sie läuft den ganzen Tag durch die Wohnung und wenn man durch die Wohnung läuft findet man immer irgendwelche Salatüberreste und Gurke. Ich finde es ein bisschen schade,dass man mit denen nicht so kuscheln kann. Da sind mir Katzen lieber. Aber mir ist aufgefallen,dass sie gar nicht so langsam sind wie man immer denkt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Das einzige Haustier was mein Bruder je hatte war eine Landschildkröte. Leider hat das Kerlchen Winterschlaf gemacht, obwohl er das irgendwie nicht durfte, folglich ist er im Frühjahr leider nicht mehr aufgewacht.

Mein Vater hat seit Jahren Landschildkröten, die sind auch teilweise richtig groß und alt. Er hat dafür eigens ein halbes Zimmer umbauen lassen, damits die Kerlchen gut haben.

Für mich selbst wärn die allerdings nichts, ich mags lieber Fellig und weich udn niedlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuerstmal an Julia: Bitte, bitte, sag deiner Freundin, dass sie ihre Schildkröte nicht mehr auf dem Boden laufen lassen soll, Schildkröten sind extrem zuganfällig. Ihr könnte ja mal eine Kerze auf den Boden stellen, da seht ihr, wie sie flackert- das ist wirklich nicht gut. Auch wegen der Chemikalien, mit der der Boden normalerweise gereinigt wird.

Außerdem sind Schildkröten potenzielle Salmonellen-Überträger. Ich habe selbst seit 12 Jahren eine russische Landschildkröte - für diejenigen, die damit nichts anfangen können, sie wird auch "Vierzehenschildkröte" genannt. Metusa, so heißt mein Goldstück, lebt in einem 2,25 Quadratmeter großen Terrarium und scheint sich dort sauwohl zu fühlen. ;)

Und ihr habt recht, Schildkröten sind wirklich alles andere als langweilig - es gibt für mich nichts spannenderes, als ihr zuzuschauen, wie sie täglich ihre Umgebung erkundet, wie sie frisst oder wie sie alle Viere von sich streckt, wenn sie schläft. Schildkröten sind auch weiß Gott nicht so langsam, wie die Leute immer sagen. Oft genug hab ich Metusa schon regelrecht rennen sehen. Und im Ausbüchsen ist sie auch ganz flink.

Damit hat sie mir letztes Jahr einen wahnsinnigen Schrecken eingejagt: ich schaue in ihr Außengehege und sie war einfach nicht mehr da. Eine Woche später brachten Nachbarn sie dann wieder. Aber fragt mich bitte nicht, wie ich diese Woche geschlafen habe! :uebel:

Was füttert ihr eigentlich euren Schildkröten? Und was für einen Bodengrund habt ihr im Terrarium?

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^