Welche Schlagzeilen, wenn Corona nicht wäre?

vom 20.04.2020, 14:31 Uhr

Die Schlagzeilen in den Medien werde ja im Moment nur von einem Thema beherrscht.Es gibt aber neben Corona noch immer auch andere Themen. Die Brände um Tschernobyl stehen nicht an oberster Stelle in den News, obwohl sie auch für uns wegen einer eventuellen radioaktiven Wolke gefährlich werden könnten.

Auch über die Klimakrise und die Flüchtlingslager wird wenig geredet, von der Diskussion um Merz, Spahn, Laschet und Söder als geeignete Kanzlerkandidaten ganz zu schweigen. Welche Schlagzeilen würden eurer Meinung nach an erster Stelle stehen, wenn Corona nicht wäre? Warum hätte es gerade dieses Thema verdient, in den Medien ausgiebigst vertreten zu sein?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aktuell ist es schon richtig, dass das bestimmende Thema „Corona“ ist. Das stimmt. Es ist aber nicht so, dass Missbrauchsfälle, Todesfälle oder Straftaten dadurch zu kurz kommen würden. Auch zum Thema Sport findet man einiges. Was eher versteckter ist, sind klimatische Geschichten, aber sie gibt es.

So durfte ich lesen, dass der Himalaja seit 30 Jahren oder so das erste Mal wieder für die Bewohner zu sehen ist, und das sogar 200 Kilometer entfernt. Die örtlichen Medien und Menschen sind fasziniert. Während andere auch den Zeigefinger heben und sagen, das war von Mutter Natur die letzte Warnung. Ob es in dem überbevölkerten Land mit Tourismus als Einnahmequelle am Himalaja jemals danach wieder verändert wird? Glaub ich kaum. Sobald Corona vorbei ist, war es das!

In Venedig schwimmen wieder Fische und Quallen durch das Wasser, welches sonst nicht so klar erscheint. Denn der Massentourismus hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Kam auch mehrfach schon medial zum Vorschein. Ebenso wie einige Strände weltweit, einige Gebiete weltweit, die jetzt von Berglöwen heimgesucht werden, Hirsche wieder kommen und mehr.

Das wird schon berichtet und immer schon mit dem Vermerk, ob das nicht die Zeichen von Mutter Natur sind, die uns eindringlich warnt? Ich empfinde das schon irgendwie und irgendwo auch so, denn das Virus ist menschen gemacht. Es war zwar in der Tierwelt da, aber es ist menschen gemacht, dass es übergreifen konnte.

Ähnlich wie Ebola, Sars, Mers und jetzt Corona. Und es wird nicht das einzige bleiben! Ganz sicher nicht. Es kommen also schon andere Medien und Schlagzeilen. Diese haben teilweise mit Corona und den Auswirkungen zu tun, aber wie in meinen berichteten Fällen auch etwas mit dem Klima. Hoffentlich lernen die Menschen daraus, aber das wird es wohl nicht geben.

Und welche Schlagzeilen, wenn es kein Corona gäbe? Dasselbe, was man trotzdem zu lesen bekommt. Dann wäre womöglich der Tod der „Remmo-Mutter“ in Berlin sowie die anschließende Belagerung des Krankenhauses die Titelseite der Sensationsbild usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Schwer zu sagen, weil es ja nicht nur so ist, dass andere Nachrichten verdrängt werden sondern, dass vieles schlicht und einfach nicht stattfindet. Aber sicher würde die CDU sich mehr mit sich selber und der Suchen nach einem Merkel Nachfolger beschäftigen.

In den USA während sie wohl schon im Wahlkampfmodus und hätten vielleicht schon einen offiziellen Gegenkandidaten für Trump. Beim Thema Brexit würde sich wahrscheinlich auch mehr tun und dann wäre da natürlich auch noch die Fußballbundesliga.

Bei den Themen, die verdrängt werden, ist wahrscheinlich die Situation der Flüchtlinge in Griechenland und auf dem Mittelmeer schon ganz oben mit dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^