Welche Menge an Koffein am Tag nicht überschreiten?

vom 15.04.2020, 17:28 Uhr

Ich trinke sehr gerne Kaffee, wobei es schon deutlich weniger geworden ist als damals. Mittlerweile sind es zwei bis fünf Tassen am Tag, meistens bleibt es aber in der Mitte, also bei drei. Andere koffeinhaltige Getränke trinke ich eher selten und wenn dann auch nur unregelmäßig. Und wenn, dann ersetze ich auch mal einen Kaffee dadurch.

Ich habe noch nie irgendwelche Nebenwirkungen von Koffein gehabt und würde sagen, dass ich deshalb recht viel vertrage. Mit Zittern oder Herzrasen hatte ich es noch nie zu tun. Welche Menge an Koffein sollte man aber pro Tag am besten nicht überschreiten und wie viel ist das in Tassen gerechnet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Herzrasen und Zittern habe ich von Kaffee nie bekommen. Dafür trinke ich einfach nicht genug davon und verdünne ihn zu stark mit Milch. So lecker finde ich ihn auch wieder nicht, dass ich davon ganze Kannen herunterbekommen würde, sodass ich mir auch keine Höchstgrenze für den Konsum setzen muss. Meist bleibt es bei einer Tasse pro Tag, und maximal werden mal zwei oder drei draus.

Ansonsten muss ich lediglich mit Energy-Drinks aufpassen, denn da merke ich tatsächlich schon 500 mL deutlich. Daher nehme ich solche Getränke auch nur selten und in kleinen Mengen zu mir. Eine ganze Dose wird nie geext, sondern schlückchenweise über längere Zeit - und meist sogar über mehrere Tage hinweg - getrunken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe gelesen 400 mg Koffein am Tag sind okay, was darüber hinaus geht erscheint wohl ungesund zu sein. Das entspräche wohl einer Menge von 4 Tassen Kaffee. Es kommt natürlich immer auf das Getränk an was du zu dir nimmst und der Menge Koffein, wenn du wenig Kaffee und viel Milch nimmst, dann hast du weniger Koffein, wenn du einen Espresso trinkst mehr. Ich nehme je nachdem meistens unter der angegeben Menge zu mir, wenn ich sehr müde bin vielleicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^