Verfolgt ihr regelmäßig das Dashboard der Johns-Hopkins-Uni?

vom 12.04.2020, 17:06 Uhr

Ich schaue mir mehrmals am Tag das Dashboard der Johns-Hopkins-Universität an, weil mich Zahlen sowieso schon immer fasziniert haben. Ich beobachte die Entwicklung der einzelnen Länder und vergleiche die Länder mit starken Einschränkungen und solche mit wenige starken. Im Moment interessiert mich die Entwicklung in Schweden, die ja die Schulen weiterhin geöffnet haben.

Ich weiß, dass es eigentlich keinen Sinn macht, die Zahlen mehrmals am Tag anzuschauen, aber es reizt mich eben doch, die Kurven zu beobachten. Schaut ihr euch auch öfters mal das Dashboard an? Warum tut ihr das? Schlussfolgert ihr irgendetwas daraus? Oder grenzt das vielleicht sogar an Sensationsgier?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf das Dashboard schaue ich täglich. Auch wenn es gewisse Einschränkungen bei der Beurteilung der Zahlen gibt, weil man sich nicht sicher sein kann, ob da nicht auch einige Doppelerfassung dabei sind, ist dieses Dashboard ja schon in meinen Augen das aufschlussreichste für die ganze Welt. Auch kann man dort ja wirklich schnell viele Länder vergleichen und immer mal schauen, wo steigen die Zahlen schneller an, gibt es Länder, die es scheinbar besser machen als wir oder eben auch schlechter.

Man muss dabei natürlich eben auch einige Länder mit Vorsicht genießen. Aber dafür kann das Dashboard ja nichts. Wenn es in Weißrussland so gut wie keine Infizierten gibt, weil dort nicht getestet wird, kann das Dashboard ja auch nur das abbilden. Aber dafür ist es eben ziemlich das aktuellste Dashboard. Das RKI und auch unsere Gesundheitsministerien hängen doch in der Regel ein bis zwei Tage hinterher.

Und gerade für die Bewertung der Einschränkungen, die wir hier derzeit haben, finde ich den Vergleich der Zahlen mit anderen Ländern schon wichtig. Die Frage ist ja immer, ob unsere Regierung einen guten Job macht oder nicht. Und das lässt sich ja vereinfacht eben am schnellsten vergleichen, wenn wir einfach die Zahlen in anderen Länder sehen, die auf einem ähnlichen Entwicklungsniveau sind wie wir.

Und wenn ich dann sehe, wie viele Infizierte wir haben und wie wenig Tote vergleichsweise, dann stärkt das ja schon auch mein Vertrauen in die Leute, die uns regieren und das die scheinbar nicht aus falscher Arroganz irgendetwas entscheiden wie es andere Staatslenker tun.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^