Bei welchen Lebensmitteln ist die Light-Variante sinnvoll?

vom 08.04.2020, 16:39 Uhr

Man hört ja sehr viel Schlechtes über verschiedene Light-Lebensmittel. Diese sollen zwar meistens weniger Fett beinhalten, dafür aber mehr Zucker, was im Endeffekt also kontraproduktiv ist oder zumindest nicht beim Abnehmen hilft. Zucker ist wie Fett auch ein Geschmacksträger.

Gibt es aber Lebensmittel, bei denen die Light-Variante vielleicht sogar sinnvoll ist, so dass man dazu greifen sollte? Ich kaufe nicht gezielt irgendwelche Light-Produkte, aber es kommt manchmal vor, dass die normale Variante eines Produktes ausverkauft ist und ich deshalb zur Light-Variante greife. Bei Mozzarella ist das beispielsweise öfter so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag die Light-Varianten der meisten Produkte nicht, insbesondere die Milch, die nur 1,5 Prozent Fett hat oder Joghurt Light. Das ist aber eine reine Geschmacksentscheidung. Mir schmeckt das einfach nicht so gut. Manche Getränke enthalten statt Zucker Süßstoffe. Auch solche kalorienreduzierten Getränke kaufe ich nicht, weil mein Magen-Darm-System Süßstoff erfahrungsgemäß nicht verträgt. Ich kenne kein Lebensmittel, dessen Light-Variante ich bevorzugen würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.04.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin auch kein großer Freund mehr von Light-Lebensmitteln, auch wenn ich in einer Phase meines Lebens mal nahezu nur noch solche fett- und kalorienreduzierten Produkte zu mir genommen und damals auch felsenfest behauptet habe, dass diese genauso lecker wie die Originale schmecken. Mittlerweile finde ich einen Großteil der fettarmen Varianten fad und geschmacksneutral und den Beigeschmack vieler Süßstoffe regelrecht ungenießbar.

Die einzigen Dinge, die ich mir noch im Light-Format kaufe, sind Softdrinks wie Cola oder Fanta und gelegentlich Frischkäse auf Joghurt-Basis anstatt des Doppelrahmfrischkäses. Bei den Getränken finde ich den Geschmack ohnehin so künstlich und süß, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob dieser nun durch Zucker oder Süßstoff kommt, und ich trinke sowas ohnehin nur selten mal, wenn mich akut die Lust darauf überkommt. Den Frischkäse mit Joghurt finde ich zwar nicht so vollmundig wie den sahnigen Frischkäse, aber irgendwie ganz erfrischend und auf andere Art lecker. Daher nehme ich ihn immer noch gerne mal mit.

Ob der Rückgriff auf Light-Produkte für einen selbst „sinnvoll“ ist, muss aber jeder für sich entscheiden. Hier geht es ja darum, was man durch den Ersatz bezwecken will. Manche müssen auf Blutfett- und Blutzuckerwerte achten und daher Sonderprodukte nutzen, andere wollen vielleicht abnehmen und Kalorien einsparen. Wenn einem Light-Lebensmittel dabei helfen, dann ist das ja zu rechtfertigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron