Hunde Essen - Welches ist zu empfehlen?

vom 18.04.2008, 21:19 Uhr

Wie füttert ihr eure Hunde? Lieber doch nur mit Trockenfutter. Soll ja besser für die Zähne sein. Oder mischt ihr es ab und zu mit Feuchtfutter? Barft ihr? Barfen ist ja mittlerweile auch schwer umstritten weil oft Dinge gefüttert werden, die kein Hund bzw. Wolf in freier Natur je zu fressen sehen würde.

Ich für meinen Teil habe damals Flori´s Purina Futter von den Vorbesitzern mitbekommen. Dank dem Buch über die Machenschaften der Tierfutterindustrie bin ich auf Bozita umgestiegen. Mit künstlichen Vitaminen aber Fleisch aus kontrolliertem schwedischen "Anbau" kann ich leben. Dann wurde mir Marengo empfohlen. Hier fütterte ich ebenfalls das Junior-Futter. Leider mochte es Flori nicht so ganz und nach insgesamt 35 Kilogramm Futter (das hielt immerhin aber über 5 Monate und das ist hochwertiges Futter) sind wir nun wieder auf Bozita Extra umgestiegen.

Die Futterkügelchen kann ich mitnehmen und sogar so als Leckerchen geben. Dann erarbeitet er seine Futterratiion und es fördert ganz nebenbei sogar noch die Bindung. Ab und an mische ich auch noch Bozita Pate (Feuchtfutter) unter. Hier sind wir noch am Ausprobieren ob wir Pute, Rentier oder lieber doch Huhn nehmen sollen. Flori schmeckt alles wohl recht gut.

Ich jedenfalls kann von schwedischem Futter ausgehen, dass nicht zuviele minderwertigen Eiweiße wie Knochenmehle, Innereien und Federn bzw. sogar Fett drin sind. Vergleichen kann man das natürlich am Besten an den Fütterungsvorschlägen. Ich habe einmal verglichen: von Eukanuba (die recht viel Federn, Hufe etc. pürieren und einmischen) müsste Flori über 500 g zu sich nehmen. Von Bozita Extra reichen schon 250 g. Das weißt ganz deutlich auf minderwertiges Futter hin.

Bozita erscheint natürlich mit einem Preis von knapp 50 Euro pro 15 kg - Sack recht teuer. Aber rechnet man das mal um, ist man sogar günstiger als Eukanuba usw. Mir gehts zwar nicht ums Geld aber überteuertes, minderwertiges Futter mag ich jedenfalls nicht vorgesetzt bekommen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich füttere jetzt meinem Hund das Trockenfutter CanisAlpha. Bin damit sehr zufrieden, mein Hund hat keine Probleme mehr. Auch die Größe des Futters ist klasse, sind größere Brocken die nicht einfach nur von meinem Hund geschluckt werden (wie bei anderen Futtersorten), sondern sie richtig kauen muss. Manchmal gebe ich noch körnigen Frischkäse dazu, da schmeckt es meinem Hund gleich noch besser.

Preislich geht es auch noch. Ich glaube der 5kg Sack kostet ca. 20Euro. Aber das gebe ich gerne aus, wenn das Futter meinem Hund gut tut. Ganz am Anfang als ich meinen Hund bekommen habe, habe ich das Nassfutter Best Meat Premium gefüttert. Leider hat sie es überhaupt nicht gut vertragen. Sie hatte dann dauernd Durchfall und Blähungen, auch das Fell wurde schlechter.

Danach habe ich dann das Trockenfutter HappyDog gefüttert, aber auch da das gleiche wie bei dem Nassfutter.

Aber nun sind Hund und ich glücklich mit der Futterwahl.

» babylein » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^