Kegelkerlchen - eine witzige Beschäftigung

vom 17.04.2008, 23:47 Uhr

Kennt ihr schon die Kegelkerlchen? Das sind kleine Holzkegel, ähnlich den Spielfiguren bei Mensch-ärger-dich-nicht und ähnlichen Brettspielen, allerdings etwas größer und noch unbehandelt. Man kann damit einiges machen, Beispielsweise kleine Kantenhocker, Dekofiguren für's Regal oder für Geschenke/Gutscheine oder auch ein persönliches Geschenk.

Ich habe Weihnachten für die ganze Familie für jedes Familienmitglied ein eigenes Kegelkerlchen gebastelt - quasi als Geschenkanhänger. Dafür habe ich zuallererst einen Sack voll "Figurenkegel" bei ebay ersteigert, und meine große Bastelkiste rausgeholt. Das Gute an Kegelkerlchen ist nämlich dass man nicht unbedingt viel Material dazu braucht. Einige Stoffreste/Bastelfilzreste, Chenille-/Papierdraht und Acrylfarben reichen völlig aus! Dann habe ich mir vorher überlegt, was für die betreffende Person typisch ist. Für meinen Bruder bastelte ich aus einem Mini-Stück Filz ein kleines Handy, sowie einen Schal seines Lieblingsfußballvereins. Mein Papa - mit Leib und Seele Hausmeister - bekam seine Arbeitskluft aufgemalt und einen Besen in die Hand. Mama bekam kleine bunte Schnipsel und eine gebastelte Schere aus Papierdraht in die Hand da sie leidenschaftlich bastelt.

Meine Tante bekam einen nachgemachten Flyer ihrer Arbeit in die Hand und eine Modekette um den Hals, mein Onkel bekam sein heißtgeliebtes Surfbrett gebastelt und mein Cousin bekam ein aufgemaltes Trikot des Vereines in dem er spielt, sowie einen Fußball. Meine Oma bekam einen Einkaufsbeutel in die Hand, weil sie einen solchen stets bei sich trägt, meine andere Oma bekam Stricknadeln und Wollknäuel, mein Opa seine Bildzeitung. Allen Brillenträgern unserer Familie drehte ich aus Silberdraht eine Brille, die Nasen der Brillenträger waren kleine Plüsch-Pompoms. Die brillenfreien Familienmitglieder bekamen ihre Nasen nur gemalt. Es hat riesig Spaß gemacht sich etwas einfallen zu lassen und das ganze dann umzusetzen. Hier ein paar Bilder, als erstes meine Eltern samt meinem Bruder, danach meine Tante mit ihremMann und Sohn, und dann meine Gr0ßeltern:

Bild

Bild

Bild


Im übrigen gibt es für die weniger kreativen, aber umso mehr bastelbegeisterten Menschen auch schon ein paar Bücher aus dem TOPP-Verlag über die Kegelkerlchen!

Liebe Grüße
angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sieht echt interressant aus, und die Moeglichkeiten sind wohl unbegrenzt.

Aber dazu hab ich noch eine kleine Frage, und zwar: Bei den Bildern haben alle Kegelkerlchen die selben Augen. Sind diese schon vorher an den unbehandelten "Figurenkegeln" dran, oder hast du einfach immer dasselbe verwendet fuer die Augen ?

Woraus sind denn die "Augen" ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also die Augen fand ich bei dem Vorlagenbuch für alle Kegelkerlchen so toll. Aber gemacht hab ich sie letztlich selber. Und zwar einfach mit Acrylfarbe aufgemalt! Man kann aber natürlich auch kleine Perlen aufstecken, oder kleine Wackelaugen. Man kann Schlitze malen, oder wenn man einen Piraten bastelt auch eine Augenklappe (die könnte man aber auch aus Filz oder Stoff basteln) - Es ist wirklich unbegrenzt viel möglich! Deswegen bin ich ja auch so begeistert davon!

Theorethisch kann man auch ein Mobile aus den Figuren basteln. Anleitung dafür: Die Kegelkerlchen als verschiedene Schmetterlinge und Käferchen anmalen, Flügel basteln und am Rücken festkleben. In den jeweiligen Rücken mit einem Holzbohrer ein kleines Löchlein bohren, und da einen Haken reindrehen. An den Haken eine Nylon-/Anglerschnur anbinden, das andere Ende der Schnur an ein etwa 0,5 cm dicke Holzstäbchen binden. Das gleiche Verfahren mit dem zweiten Kerlchen, am anderen Ende des Holzstäbchens. und so einfach weiter, je nachdem wieviele Kerlchen und "Etagen" man haben möchte. Das ganze kann man dann super über ein Babybettchen hängen, weil die Gesichter ja nach unten schauen. Wenn es nicht für ein Baby sein soll, dann vielleicht einfach das Loch für den Haken in den Kopf bohren.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron