Einstellung von FlixBus längst überfällig?

vom 17.03.2020, 21:11 Uhr

FlixBus hat angekündigt, seinen Fahrbetrieb wegen des Coronavirus temporär einzustellen. Einmalig für FlixBus, dass Kunden nun nicht nur einen Gutschein angedreht bekommen, sondern ihr Geld ohne Stornogebühren zurückbezahlt bekommen. War die Einstellung des Flixbus Betriebs längst überfällig oder sollte er eher als Reisealternative weitergeführt werden?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Finde ich nicht richtig den Betrieb einzustellen. Die Busse sind ja oft sehr leer und wo die Bahn schon ihren Betrieb reduziert müssen die Leute doch irgendwie von A nach B kommen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sind ja hier nicht bei Wünsch dir was. Wenn sich die Busfahrten weiterhin gelohnt hätten wären sie natürlich auch weiterhin angeboten werden. Es sei denn natürlich es kommen irgendwelche staatlichen Verbote.

Bei uns ist schon seit Tagen der Regionalverkehr der Bahn eingeschränkt und Busse und Straßenbahnen haben auf den Ferienfahrplan gewechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch mehr gestrichen wird, denn wer will noch Abends in die Innenstadt wenn Restaurants, Kneipen, Clubs, Kinos und so weiter geschlossen haben?

Von daher denke ich, dass das Unternehmen einfach mal durch gerechnet hat und gemerkt hat, dass man einen ziemlichen Verlust macht aktuell wenn man die Busse weiter fahren lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Einerseits finde ich es schwierig wenn Menschen ohne eigenen PKW die Reisemöglichkeiten eingeschränkt werden. Andererseits sind Busse bzw. generell öffentliche Verkehrsmittel nun mal eine Infektionsquelle und werden vermutlich eh vom Großteil der Gesellschaft jetzt gemieden. Das ist ja auch die offizielle Empfehlung öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Die Frage ist also sowieso ob es wirtschaftlich sinnvoll wäre, wenn ein Flixbus mit 2-3 Kunden dann durch Deutschland düst.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ob die Einstellung der Flixbus-Verbindungen sinnvoll ist oder nicht wird das Unternehmen am Besten wissen. Natürlich sind Mensche ohne PKW auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, aber die aktuelle Lage erfordert bestimmte Maßnahmen. Die Bahn würde sicherlich auch gerne aus wirtschaftlicher Sicht ihre Verbindungen uneingeschränkt zur Verfügung stellen. Es gibt jedoch ja die Anordnung dass größere Menschenmengen vermieden werden sollen und in vollen Zügen und Bussen wäre der Sicherheitsabstand nun mal nicht gegeben.

Abgesehen davon ist es für einen Flixbus sowohl aus wirtschaftlicher Sicht, als auch einem Umweltaspekt gesehen, sicherlich nicht sinnvoll mit einer Minimalanzahl von Passagieren durch Deutschland zu kurven. Grundsätzlich gibt es ja eh die Empfehlung möglichst zu Hause zubleiben und keine größeren Reisen / Fahrten zu unternehmen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Huibuu hat geschrieben:Einerseits finde ich es schwierig wenn Menschen ohne eigenen PKW die Reisemöglichkeiten eingeschränkt werden.

Was für Reisemöglichkeiten? Die Grenzen zu fast allen Nachbarländern sind dicht und von Urlaub innerhalb des Landes wird abgeraten. Für Berufspendler waren diese Busse wahrscheinlich nie eine Option, weil sie dafür viel zu unpünktlich sind.

Bleibt noch so etwas wie am Wochenende die Familie besuchen wenn man in einer anderen Stadt studiert und kein Geld für das teurere Bahnticket hat. Aber da gibt es aktuell ja nun gerade ein paar sehr gute Gründe warum dieser Besuch besser ausfallen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich habe ich dabei nicht an Urlaubsreisen gedacht sondern eben Reisemöglichkeiten bzgl. Wochenendheimkehrer zum Beispiel. Gibt ja genug Familienväter die auf Montage sind, Studenten und Co. zum Beispiel die normalerweise am Wochenende nach Hause kommen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^