Einreisestopp USA - Erstattungsanspruch möglich

vom 12.03.2020, 07:47 Uhr

Die USA haben ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer verhängt, außer für Großbritannien. Gründe sind unter anderen die späten Einreisestopps nach Europa aus China. Trump sieht die Europäer als mögliche Gefahr für seine Bevölkerung. Alles in Ordnung, aber was passiert mit gebuchten Flügen in so einem Fall? Kann man diese kostenlos umbuchen oder stornieren?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Kollege wartet gerade darauf, dass sein Flug (Frankfurt - New York direkt) offiziell storniert wird. Wenn nämlich die Fluggesellschaft sagt, dass sie den Vertrag nicht erfüllen kann ist der Fall klar und er bekommt das Geld zurück. Wenn man selber storniert oder umbucht ist der Fall wohl nicht ganz so eindeutig.

Und etwas anderes als eine Stornierung dieses Fluges ist ja auch nicht wirklich zu erwarten. Niemand, oder fast niemand, auf diesem Flug würde in die USA Einreisen dürfen, also würden sie gar nicht erst an Bord gelassen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also eigentlich müsste es ja darauf hinauslaufen, dass die Fluggesellschaften den Vertrag nicht mehr erfüllen können. Ich denke daher müsste eigentlich das einzig mögliche Szenario sein, dass die Flugtickets durch die Gesellschaften storniert werden und dann das Geld zurückerstattet werden müsste.

Aber ich sehe das genauso wie Cloudy. Man muss dazu sicherlich darauf warten, dass das die Fluggesellschaft macht und nicht von sich aus voreilig die Tickets stornieren. Auch eine Umbuchung würde ich nicht durchführen. Auf was will man denn jetzt umbuchen? Es weiß doch keiner, ob nach den 30 Tagen die Einreise wieder erlaubt wird und ob überhaupt Flüge wieder aufgenommen werden. Bevor da nicht irgendetwas klar ist, würde ich gar nichts umbuchen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^