Bandshirts tragen, auch wenn man die Band gar nicht kennt?

vom 22.06.2017, 11:18 Uhr

Eine Bekannte hat eine regelrechte Sammlung an Bandshirts im Schrank. In ihrer Freizeit trifft man sie auch grundsätzlich mit eines der Shirts bekleidet an. Ich habe mich mal gewundert, dass ihr Musikgeschmack so vielfältig ist und sie anscheinend viele verschiedene Bands gut findet.

Allerdings hat sie mir dann verraten, dass sie viele der Bands gar nicht wirklich kennen würde. Sie hätte die Shirts nur nach der Optik ausgesucht und würde sie tragen, weil ihr die Motive so gut gefallen würden. Das hat mich doch sehr verwundert und ich kenne es eigentlich nur, dass man die Band auch wirklich gut findet, wenn man Shirts mit deren Motiv drauf trägt.

Ich habe auch ein paar Bandshirts im Schrank, allerdings finde ich diese Gruppen wirklich gut und ziehe die Shirts meist an, wenn ich ein Konzert besuche. Ich würde mir doch irgendwie blöd vorkommen, wenn ich eine Band auf dem Shirt tragen würde, die ich gar nicht kenne. Vor allem wenn man dann vielleicht mal von einem anderen Fan angesprochen wird und dann sagt, dass man die Gruppe eigentlich gar nicht kennt.

Würdet ihr Bandshirts tragen, wenn ihr die Band gar nicht kennt oder mögt? Könnt ihr diese Sammelleidenschaft nachvollziehen? Würdet ihr euch nicht irgendwie komisch dabei vorkommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also, ich höre ja gerne Metal & Co. und bestelle daher viel bei EMP. Aber bei Bandshirts würde ich wirklich nur Shirts von Bands tragen, die ich persönlich mag (nicht nur kenne). Ich will mich ja über meine Kleidung nach außen hin identifizieren (Kleider machen Leute!) und da ist es mir schon wichtig, dass ich keine Slipknot Shirts trage, wenn ich mit deren Mucke absolut nichts anfangen kann, da das auf Außenstehende sonst so wirkt, als wäre ich ein großer Fan der Band und dann wird man noch - wie Du schon geschrieben hast - womöglich angesprochen von anderen Fans. Ehrlich gesagt besitze ich nicht ein einziges Bandshirt. Das war mir bis jetzt immer zu persönlich. Ich tätowiere mir ja auch nicht Namen irgendwelcher Familienmitglieder oder Freunde auf die Haut. :whistle:

Shirts von Bands, die ich gar nicht kenne, können so schön aussehen wie sie wollen, die kommen auf gar keinen Fall in Frage (es sei denn, ich weiß nicht, dass es ein Bandshirt ist). :think:

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch ziemlich komisch und ich würde mir sicher kein Shirt von einer Band kaufen, wenn ich die Band gar nicht kenne und nicht weiß, was für Musik diese macht. Wenn man dann von einem Fan der Band angesprochen wird und eben nichts von dieser Band weiß, dann finde ich das schon peinlich. Wenn ich also ein Bandshirt trage, dann nur deswegen, weil ich eine Band mag und mir die Musik gerne anhöre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich höre ebenfalls die härtere Gangart mit meinem Freund. Von Metal, Rock, bis Onkelz ist da alles dabei. Natürlich tragen wir auch diese Bandshirts in unserer Freizeit, aber niemals von Bands, die wir nicht kennen. Das passt mir persönlich nicht und meinem Freund auch nicht. Es besteht kein muss dahinter, aber uns nerven diese Pseudokids an, die sich immer für Leute z.B aus unserer Rock- und Metalszene ausgeben, dabei sind sie nur irgendwelche Nobodys, die das Tragen "cool" finden.

Ich kenne auch zwei Metalbands aus meiner Heimatstadt persönlich. Die finden das im Übrigen auch nicht sonderlich genial. Wobei man natürlich niemanden vorschreiben darf, was er trägt. Doch generell würde ich davon absehen, Punk-Bandshirts zu tragen, wenn ich sie nicht kenne. Das mögen auch die meisten Punker nicht gerne, wenn die dich mal draußen ansprechen und du null Ahnung davon hast, was man eigentlich trägt.

Zu meiner Zeit war die Gothic-Szene up to date. Da habe ich die ersten Erfahrungen mit der sogenannten schwarzen Szene gemacht. Ich bin regelmäßig auf Konzerte von Rammstein, Arch Enemy bis über Marduk & Co. Also sehr harte Musik und eben die Onkelz. Aber auch AC/DC oder Metallica.

Mir würde es, weil das damals schon ein "No-Go" war im Traum einfallen, etwas zu tragen, wovon ich keine Ahnung habe. Passt mir persönlich nicht, aber mittlerweile ist ja offenbar alles Trend. Ich sehe auch oft Leute mit einem Shirt zum Beispiel von Dark Funeral und muss herzhaft lachen, was für ein Pausenclown das Shirt trägt. Ich weiß schon an der Nasenspitze, dass der nicht ein Song kennt, weder noch versteht oder die Band kennt.

Da bin ich etwas in der Jugend hängengeblieben und mag das generell nicht so gerne. Doch ich schreibe eben auch niemanden etwas vor, sodass es mir egal ist.Früher waren wir ja schon pissig gewesen, wenn man nicht der schwarzen Szene zugehörte und unsere "Mucke" hörte. Heute sind wir da durchaus kulanter :mrgreen:

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mal ein Bandshirt gewonnen bei einem Gewinnspiel, das war der zweite Preis und so habe ich auch ein Shirt von einer Band, die ich eigentlich nicht mag. Getragen habe ich es dennoch, schlecht sah es nicht aus und es war auch gut verarbeitet, weswegen es auch lange durchgehalten hat. Extra Geld für eine Band ausgeben, die man nicht mag, finde ich aber nicht wirklich nachvollziehbar. So etwas würde ich dann auch nicht machen, zumal man sicherlich dann auch immer wieder darauf angesprochen wird. Das würde ich auch nicht immer wieder erklären wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dieser Trend kommt daher, dass Bandshirts in Modegeschäften verkauft werden. Überleg mal wo man vorher Bandshirts her bekommen hat. Entweder war man auf einem Konzert oder einem Festival und hat das T-Shirt am Merchandise Stand gekauft oder man ist auf entsprechend spezialisierte Webseiten gegangen, hat dort gezielt nach der Band gesucht und sich ein T-Shirt bestellt.

In beiden Fällen kannte man die Band natürlich und fand sie sehr wahrscheinlich auch gut, weil die offiziellen Merchandise T-Shirts ja auch deutlich teurer sind als so ein Modell von H&M oder Primark. 20 bis 30 Euro für ein T-Shirt geben viele nur aus wenn sie wirklich dahinter stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^