Zu teure Kleidungsstücke zu Hause einfach selbst nähen?

vom 11.05.2018, 20:21 Uhr

Eine Freundin von mir interessiert sich sehr für Mode und informiert sich auch immer nach den neuesten Trends. Sie blättert auch gerne entsprechende Zeitschriften durch, wobei da natürlich sehr viel teure Designer-Teile aufgeführt sind. Wenn ihr etwas ganz besonders gut gefällt und sie es sich leisten kann und will, dann kauft sie sich hin und wieder oder spart dann einfach drauf.

Manchmal sieht sie es aber nicht ein, für bestimmte Kleidungsstücke so viel Geld auszugeben, so dass sie sich die Sachen zu Hause einfach selbst nachnäht. Oft muss sie die Sachen gar nicht komplett neu nähen, da sie dann einfach ein ähnliches Teil kauft - meistens dann aber ein Basic - und das dann entsprechend abändert. Bei ihr sieht das dann tatsächlich oft sehr gut aus, wobei ich so etwas niemals könnte. Macht ihr das auch gerne so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass es wirklich daran liegt, wie gut man nähen kann. Dann ist es wahrscheinlich die günstigere Alternative. Aber nur dann, wenn man das nötige Handwerkszeug hat, einigermaßen talentiert ist und Geduld hat.

Denn grundsätzlich ist ja so ein bisschen Stoff ist ja wesentlich günstiger zu kaufen, als das Kleidungsstück von der Stange. Es ist wie mit allen: Der Handwerker und Heimwerker kann vieles selber machen und der andere muss eben Fachniveau (teuer) bezahlen.

Ich persönlich würde das gerne können, allerdings weniger um teure Kleidung günstig herzustellen, sondern alte Lieblingskleidung (die nicht mehr vorzeigbar ist) neu zu machen.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich Designer-Teile vom Schnitt her selbst nähen möchte. Allerdings würde ich als Grundlage dafür keine Basic-Teile nehmen. Ich würde dann eher dazu tendieren, mir den Stoff komplett selbst zu kaufen und dann keine Basics zu verändern, sondern alles neu und selbst zu machen. Nicht immer lassen sich solche Basics ja auch in Designer-Teile integrieren, je nachdem was man sich da ausgesucht hat und nicht immer haben die Basics auch eine entsprechend gute Qualität, sodass man immer ansehen würde, dass das Teil eben "billig" ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade bei T-Shirts habe ich es aber schon öfters erlebt, dass das teure Designer Teil mit Aufdruck eine relativ bescheidene Qualität hatte, während es relativ einfach ist ein einfarbiges Basic Teil in guter, dicker Qualität zu finden. Ich habe schon T-Shirts selber gestaltet, weil ich keine Lust hatte für ein dünnes 50% Plastik Teilchen 50 Euro zu bezahlen, nur weil ein Wort drauf stand, das ich ganz witzig fand.

Irgendwann habe ich auch mal einen Cardigan selber genäht, nachdem ich in der Umkleidekabine den Schnitt eingehend studiert hatte. Das lag aber nicht daran, dass mir der Cardigan zu teuer gewesen wäre. Ich hatte einen Stoff zu Hause, für den ich nie Verwendung gefunden habe, und als ich den Cardigan gesehen habe wusste ich, dass ich den aus meinem Stoff nähen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann selber nicht nähen, beziehungsweise habe ich es nie versucht, aber wenn man das als Hobby hat, kann man das ja gerne machen. Wenn man es aus meiner Sicht betrachtet, ohne Vorkenntnisse Stoffe und anderem Material, lohnt es sich preislich nicht ein Teil nachzumachen. Wenn man aber alles zu Hause hat und das Können auch sein Eigen nennen kann, dann finde ich es gut, wenn man sich an solchen Sachen probiert oder auch mal seine ganz eigenen Kreationen macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^