Wie die wahren Eltern finden?

vom 22.11.2007, 21:01 Uhr

Hi

da meine beste Freundin adoptiert ist, schwirrt mir schon seit längerer Zeit eine Frage im Kopf herum: Wie kann man als adoptiertes Kind seine richtigen Eltern finden? An welche Stellen kann man sich wenden, wer hilft?

Zwar hat mir meine Freundin diese Frage nicht gestellt und ich möchte sie damit auch gar nicht belästigen, ob sie nicht ihre wirklichen Eltern finden möchte... aber die Frage lässt mich trotzdem irgendwie nicht los.

Wenn ihr die Adoptiveltern wärt, wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Adoptivkind plötzlich nach den wahren Eltern fragt und diese ausfindig machen möchte? Wie sollte man sich da richtig verhalten?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es persönlich nicht verwunderlich, wenn man als adoptiertes Kind versucht seine Eltern ausfindig zu machen. Ist doch klar, dass man wissenn möchte,wem man ähnlich sieht und ist, warum man weggeben wurde. Das bedeutet ja nicht, dass man mit seinen "Pflegeeltern" nichts mehr zu tun haben möchte, oder mit ihnen nicht zufrieden ist, sondern es ist ja eher eine Art Vergangenheitsbewältigung. Wie man sich da verhalten soll? Entschuldigung, aber ich finde nicht, dass man da ein besonderes Verhalten an den Tag legen muss. Das heißt ja nicht, dass eine Krise ins Haus steht :roll:

Ich habe einen Freund der adoptiert wurde und seine "Pflegeeltern" wollten auch wissen, wer seine Eltern sind und wer sie waren und konnten gut verstehen, dass er nach seiner leiblichen Mutter und seinem leiblichen Vater suchen wollte. Sie haben ihn einfach unterstüzt bei der Suche und geändert hat sich dabei auch nichts. Hmh. Ich glaube es ist nicht ganz einfach, die Eltern zu finden. Es gibt bereits im Internet, einige Suchbörsen, aber ich kann dir nicht sagen, ob die gut sind.Ich würde zuerst raten zum Jugendamt zu gehen.Die müssten dir da eigentlich Helfen können oder dir zumindest was empfehlen können. Möglich ist es sicherlich immer, man darf nur nicht aufgeben. Gibt ja schon überall Sendungen, wo die Menschen nach ihren Eltern suchen und sie dort auch finden...Notfalls, wenn gar nichts mehr geht, würde ich auch dort nach Hilfe fragen.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der erste Ansprechpartner ist wohl wirklich das Jugendamt. Sollten die Unterlagen ausreichend sein, kann man heutzutage auch viel übers Einwohnermeldeamt oder eben Internet herauskriegen. Eines der Dinge funktioniert scheinbar auch fast immer.

Es ist doch klar, dass ein Mensch -egal, wie sehr es von seinen Adoptiveltern geliebt wird-, wissen möchte, woher er kommt und von wem er abstammt. Etwas verletzen würde es mich sicher, aber auf diese Situation muss man vorbereitet sein. Natürlich wird es anders kommen, wie man es sich denkt, aber ich finde, die Wurzeln müssen dennoch gefunden werden. Das Kind würde bei mir auch sämtliche Unterstützung bekommen, die es dafür braucht. Das steht gar nicht zur Debatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Manchmal steht auch der in der Geburtsurkunde noch ein Randvermerk mit dem Hinweis auf die Eltern.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin einfach zur Adoptionsstelle gegangen, dort liegen ja auch die Unterlagen, die haben dann für mich nachgeforscht. Meine leibliche Mutter konnten die zwar nicht ausfindig machen, aber das kann immer passieren. Ihre Spur verlief sich irgendwann in Texas/USA.

Lange Zeit wollte ich das aber gar nicht wissen, wer meine leiblichen Eltern sind. Ich wußte vorher schon eine Menge darüber. Trotzdem haben meine Eltern mir immer gesagt, dass sie mich unterstützen, wenn ich es doch mal wissen möchte.

Ich kenne aber auch einen anderen Fall, die Eltern haben ihrem Sohn bis heute nicht erzählt, dass er adoptiert ist. Er möchte bald heiraten, spätestens beim Standesamt wird er es erfahren und dann kommt es sicher zum Knall. Ist für ihn ja erstmal ein Schreck. Wobei die Eltern in dem Fall dann selber Schuld sind, wenn es Ärger gibt.

» Ellen » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,80 »


Ich bin auch adoptiert. Den richtigen Namen meiner Mutter habe ich erst erfahren, als ich die Unterlagen für meine Hochzeit brauchte. Da ich damals nicht das Bedürfnis hatte,meine leibliche Mutter kennen zu lernen, habe ich den Namen auch fast wieder vergessen. Ich weiß mittlerweile, das die Unterlagen vom zuständigen Jugendamt sehr lange aufbewahrt werden müssen. Ich bin in Köln geboren, und dort gib es auch 2 Einträge mit dem Namen meiner Mutter. Aber ich habe noch nicht das Bedürfnis, dort mal anzurufen.

Wenn man wirklich etwas rausfinden möchte, dann ist das Jugendamt der Gemeinde, wo man geboren ist, die erste Anlaufstelle. Natürlich sollte man vorher schon seine Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde haben, weil dort meist der Name der richtigen Mutter drin steht. Diese Unterlagen kann man auch bei der Gemeinde, wo man geboren ist, anfordern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^