Orangensaft nur in kleinen Mengen genießen?

vom 28.02.2020, 00:54 Uhr

Eigentlich denkt man ja, dass gerade frischgepresster Orangensaft wegen der Vitamine sehr gesund ist, aber dem ist wohl nicht ganz so. Denn wie ich in einem Ratgeber gelesen habe, wird da vor dem hohen Zuckergehalt gewarnt. Dieser soll nahezu genauso hoch wie bei der Cola sein. Von daher gilt die Empfehlung, dass man täglich nicht mehr als 150ml Orangensaft zu sich nehmen sollte. Habt ihr das auch gewusst und achtet ihr darauf, dass man es bei der Menge von Orangensaft nicht übertreiben sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fruchtsäfte allgemein haben einen hohen Zuckeranteil und gelten schon lange nicht mehr als gesund. Bei vielen Menschen sind es die 2 Liter Saftschorle, die das Gewicht in die Höhe treiben und Abnehmversuche vereiteln, auch wenn man beim Essen noch so einspart, denn flüssige Kalorien werden nun mal gerne großzügig ignoriert. So ein Saft hat je nach Sorte knapp 45 bis 60 Kalorien pro 100 mL und liegt damit von der Coca Cola in der Tat nicht weit entfernt. Auf einen Liter berechnet rangiert der Saft fast schon in der Liga einer kompletten Hauptmahlzeit.

Ich selber trinke nur sehr wenig Saft und nehme mir, wenn überhaupt, auch nur ein Glas, das ich zusätzlich mit Wasser verdünne. Seit ich mir den Konsum von Softdrinks nahezu abgewöhnt habe, reizt er mich auch nicht mehr, und Saft stillt keineswegs meinen Durst, sondern fühlt sich eher wie ein Ersatz für eine Nascherei an. Daher überschreite ich das empfohlene Maß selber auch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist doch eigentlich klar, oder? Wenn etwas rund 50 Kalorien pro 100 Milliliter hat, muss man schon Bergarbeiter sein, um regelmäßig davon trinken zu können. Für Normalsterbliche sind zwei Gläser Saft am Tag ein ganzes Frühstück. Und die Vitamine machen den Kohl auch nicht fett. Saft, Limonade, Milch und viele Kaffeespezialitäten sind reine Genussmittel.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ja, ich wusste das schon, dass Saft bzgl. des Zuckergehaltes auch nicht zu vernachlässigen ist. Bei sehr säurehaltigen Obstsorten fällt einem das vielleicht gar nicht so schnell auf.

Wir haben zu Hause einen Entsafter und wenn wir da Apfel- oder Traubensaft selbst pressen, dann müssen wir oft noch eine Zitrone oder säurehaltige Frucht dazu pressen, weil uns der pure Saft einfach viel zu süß ist. Meist entscheiden wir uns deshalb für einen Mischsaft aus Apfel, Orange, Karotte mit einem Spalt Zitrone. Davon bekommt dann jeder von uns ein 200 ml Glas und das war es dann auch wieder an Saftkonsum.

Unser Hauptgetränk ist Mineralwasser und wenn uns dieses zu "langweilig" wird dann aromatisieren wir uns das mit verschiedenen Kräutern - Zitronenmelisse, Minze -bzw. auch mal Ingwer, einer Zitronen- oder Orangenscheibe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^