Verpflegung im Wohnwagen - Ideen gesucht

vom 22.02.2020, 17:14 Uhr

Für unsere Wohnwagen Tour die drei Wochen andauern soll, bin ich noch auf der Suche nach Ideen für die Verpflegung. Es sollte vor allem relativ einfach möglich sein das Gericht zu zubereiten, aber dennoch abwechslungsreich und nahrhaft.

Da die räumliche Begrenzung stark eingeschränkt ist, fehlen mir noch gute Ideen für 3 Wochen Planung. Das Frühstück und das Abendessen gestalten sich ja eher einfach, aber eine warme Mahlzeit zu Mittag sollte es schon ab und zu sein. Klar gehen wir auch mal essen, aber nicht nur. Was esst ihr auf solchen Trips? Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier bieten sich doch One Pot Gerichte an. Danach kannst du mal bei Chefkoch suchen, dazu brauchst du dann nur eine Pfanne oder ein Topf. Mit 2 Herdplatten kann man eigentlich alles kochen, was man so auch kochen würde, deswegen muss man nur entsprechend einkaufen gehen können und kann das machen, was man zu Hause auch machen würde. Man muss nur ein bisschen mit dem Timing bei der Zubereitung spielen, aber das bekommt man schnell heraus. Ich hatte lange Zeit nur 2 Kochplatten in unserer Mietwohnung und weiß, dass das geht.

Ansonsten kommt es ja auch darauf an, ob man einen Kühlschrank hat, in den man auch etwas unterkommt. Dies ist aber wahrscheinlich nicht der Fall, also muss man dann immer frisch kochen. Als Ratschlag für unterwegs würde ich sagen, dass man einfach auch mal vor Ort neue Lebensmittel probiert oder welche, die es hier nicht so gibt, da man sonst viel Geld bezahlt, wenn man nur deutsche Produkte möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich kann man sich für einen Camping-Trip mit einigen Standard-Konservengerichten wie Ravioli, Gulaschsuppe und Chili von Carne eindecken. Diese haben den Vorteil, dass man sie lediglich in den Topf geben und aufwärmen muss. Suppe und Chili lassen sich auch handgemacht vorkochen und in einer Kühlbox mitnehmen, wenn man geschmacklich und qualitativ höhere Ansprüche setzt.

Gerade Suppen und Eintöpfe sind sowieso optimale Speisen, die man mit wenig Aufwand und ohne verfügbare Kühlung auf Vorrat mitnehmen und vor Ort frisch zubereiten kann. Kartoffeln, Suppengemüse oder Linsen kann man als Basis hernehmen und beispielsweise Mettenden, Speck oder Fleischwürstchen mit in den Topf werfen. Dazu reicht man noch ein paar Scheiben Brot und hat schon eine vollwertige leckere Mahlzeit. Auch Würstchen mit Brot, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln sind fix gemacht. Dann fallen mir noch sämtliche Nudelgerichte mit unterschiedlichen Soßen ein. Für all das braucht man nicht mehr als zwei Platten und erstmal auch nicht zwingend einen Kühlschrank.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben jetzt mittlerweile einige Trips mit dem Wohnwagen hinter uns und wir haben größtenteils ganz normal gekocht. Es gab Artischocken mit Sauce Hollandaise, Nudeln mit diversen Soßen oder mal eine Gemüsepfanne. Da in jedem zweiten Ort, in dem wir Halt gemacht haben, ein Supermarkt war, konnten wir uns recht gut eindecken und Gemüse schimmelt ja meistens auch nicht nach einem Tag.

Auch Obst hatten wir dabei, sogar Himbeeren oder sensiblere Obstsorten. Teilweise hatten wir auch Konserven dabei, den Klassiker Ravioli, Obstkonserven, Gemüsekonserven. Das hat recht gut funktioniert. Außerdem hatten wir einen kleinen Grill im Gepäck und wenn mal alle Stricke gerissen sind, sind wir auch mal mit dem Fahrrad zum nächsten Ort.

Wraps gab es auch häufiger, dafür braucht man ja auch nur ggf. eine Pfanne und die Zutaten. Aber auch Chili con Carne, Reis mit Gemüse oder Ähnlichem. Vor allem sollte man an Gewürzen nicht sparen. Nudeln, Reis, Couscous, Quinoa und solche Dinge eignen sich ebenfalls wunderbar zum Mitnehmen. Öl, Butter, Essig, diverse Konserven, Currypaste, Tomatenmark, Pesto, Haferflocken und ähnliches lassen sich auch gut mitnehmen.

Gemüse und Obst würde ich echt vor Ort kaufen. Kartoffeln brauchen an sich recht lange zum Garen, das geht ziemlich an die Gasvorräte, aber wir haben auch Kartoffeln und Bratkartoffeln zubereitet. Jedoch hatte wir immer eine Reserve-Gasflasche dabei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



timbo007 hat geschrieben:
Da die räumliche Begrenzung stark eingeschränkt ist, fehlen mir noch gute Ideen für 3 Wochen Planung.

In wiefern brauchst du da eigentlich eine längerfristige Vorausplanung? Früher, als wir zum Teil selbst auf Campingplätzen etc. gekocht haben, haben wir uns einfach meistens im Supermarkt vom aktuellen Angebot inspirieren lassen und haben uns dann aus den verfügbaren Angeboten ein Gericht zusammengestellt. Gerade dann, wenn man auch mal auf ungewöhnliche Lebensmittel trifft, kann das manchmal zu neuen, interessanten Kreationen führen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es wäre hilfreich wenn man wüsste, wie der Wohnwagen ausgestattet ist. Ich habe schon Modelle gesehen, die eine richtige kleine Küche mit zwei Platten hatten, die von einer großen Gasflasche betrieben wurden. Da konnte man ganz normal kochen und braten. Auf der anderen Seite kenne ich auch die Situation mit kleinem Campingkocher und minimalistischem Campinggeschirr.

Gehen wir mal vom Campingkocher aus. Da bietet es sich an einen kleinen Vorrat an Instant Nudeln und Reis einzupacken. Ich vermeide eigentlich verarbeitete Produkte, aber in dem Fall macht das schon Sinn, weil das Kochen viel schneller geht und der Gasvorrat beim Campingkocher ja beschränkt ist.

Und dann kauft man vor Ort eben die frischen Zutaten dazu. Gemüse, Käse, Meeresfrüchte, Pesto, Kräuter, Tomatensauce, Gemüsebrühe und so weiter. Damit kommt man eigentlich gut ein paar Wochen über die Runden, vor allem wenn man auch mal zwischendurch Essen geht und ein Fertiggericht aus der Dose kocht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^