Was beachten, wenn man nach Brexit nach England will?

vom 22.02.2020, 11:56 Uhr

Was muss man beachten, wenn man jetzt Urlaub in England machen will? Gibt es gravierende Änderungen bei der Einreise nach England, worauf man besonders achten sollte oder bleibt alles beim Alten. Vor dem Brexit reichte der Personalausweis (nur für EU-Bürger) aus, um nach England einzureisen oder sollte man lieber sich einen Reisepass machen lassen? Wie verhält es sich mit den Roaming-Gebühren, die waren für EU-Bürger gleich und da sie nicht mehr in der EU sind, gibt es da eine Änderung? Auf was sollte man achten, was hat sich geändert oder gibt es eine Übergangsphase, wo alles beim Alten bleibt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube die Übergangsphase, die aktuell vereinbart wurde, geht erst mal bis zum 31.12. und könnte theoretisch auch noch verlängert werden. Es kann also aktuell noch gar keine Veränderungen für Reisende geben, weil erst mal beschlossen werden muss, was sich überhaupt ändern soll.

Es gibt ja kein Protokoll, das automatisch für alle Reisen zwischen EU und Nicht-EU Ländern in Kraft tritt. In manche Länder (Schweiz, Norwegen ...) kann man ohne Reisepass einreisen, in andere nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie gesagt, bis zum Jahresende ändert sich da nichts, weil bis dahin die Übergangsphase gilt, in der die Einreisebedingungen unverändert beibehalten werden. Was danach kommt, ist noch unklar, aber eine Reisepasspflicht ist zumindest nicht auszuschließen. Visumspflicht erscheint mir unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass auch das UK ein ähnliches Online-Registrierungsverfahren einführen könnte, wie es bereits in den USA und Kanada etc. gibt. Bei Roaminggebühren kann es sein, dass diese dann nicht mehr so wie bisher gelten, wobei das dann wahrscheinlich vom jeweiligen Vertrag bzw. Anbieter abhängt. Mit meinem Vertrag kann ich beispielsweise sogar in USA und in Kanada am Roaming teilnehmen ohne Zusatzkosten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^