Wie Bioabfall trocken in die Biotonne bekommen?

vom 21.02.2020, 20:43 Uhr

Bioabfall ist meistens sehr feucht, er gärt, fängt an zu riechen und das feuchte Klima in der Tonne ziehen viel Insekten und Ungeziefer an. Im Winter ist es nicht so schlimm, aber jetzt wird es immer wärmer und meine Frage ist, wie bekommt man den Biomüll trocken in die Biotonne. Ich zum Beispiel lasse meine Teebeutel und den Kaffeesatz in der Spüle abtropfen, ansonsten kommt der Rest so lose in meinen Bioeimer und in die Tonne. Was kann man noch tun, um die Feuchtigkeit und den üblen Geruch der Biotonne zu vermeiden? Wie entsorgt ihr euren Biomüll?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte in der Vergangenheit auch häufig das Problem, dass der Biomüll in der Küche zu lange herumlag und dann zu siffen und zu riechen angefangen hat. Selbst, wenn man ihn entfernt hat, hatte man den Dunst oft noch hartnäckig im Raum hängen und bekam ihn nur schwer wieder heraus. Daher habe ich mir jetzt wirklich konsequent angewöhnt, gar keinen Biomüll mehr über längere Zeit anzusammeln, sondern relevante anfallende Mengen direkt zu entsorgen. Beim Spülen von Geschirr mache ich das seit Einzug in die neue Wohnung auch so, da wir nun keine Spülmaschine mehr haben. Ich beseitige also noch am Abend eines jeden Tages alle Spuren von Küchenaktivitäten, bevor ich ins Bett gehe, und habe daher weder unangenehme Gerüche in der Luft noch Unmengen an Abwasch herumstehen. Man muss sich dazu anfangs etwas disziplinieren, aber dann wird es ganz einfach zur Routine.

Ansonsten versuche ich auch, Feuchtigkeit zu reduzieren, indem ich Teebeutel abtropfen lasse, sehr nasse Schalen von Obst und Gemüse oder rohe Fleischreste in Küchenpapier einwickele und robustere Pappschalen für die Zwischenlagerung verwende, wie man sie z. B. von Apfelverpackungen oder Eierkartons kennt. So vermeide ich zumindest das Durchsickern von Feuchtigkeit, und die provisorischen „Mülleimer“ kann ich direkt mit im Biomüll entsorgen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^