Weiche oder harte Kontaktlinsen?

vom 16.12.2007, 19:05 Uhr

Ich trage seit über 2 Jahren harte Linsen, davor ca 7 Jahre weiche. Ich habe gewechselt, weil der Optiker mir gesagt hat, auf Dauer seien die weichen schädlich, es sei denn, ich nehme ein neues, aber sehr teures Modell. Nach einem Monat (!) EIngewöhnung ging das mit den harten aber ganz gut, und ich habe keine Angst, meinen Augen zu schaden. Wenn allerdings auch nur der kleinste Fussel ins AUge kommt, und das passier relativ häufig, hat man ziemlich starke Schmerzen und die Augen tränen wie verrückt! Alles in allem ist es aber okay, und wenn man ab und an die Brille trägt, auch ganz angenehm.

» Paula4 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,05 »



Ich muss auch eine Brille tragen, trage aber mittlerweile seit 5 Jahren Kontaktlinsen- weiche. Ich bin total zufrieden damit, habe noch nie eine aus dem Auge verloren, man merkt sie nicht beim Tragen. Ich fühle mich viel selbstsicherer, seit ich Linsen trage, gehe nur ungern mit Brille raus. Mein Vater allerdings konnte seine nicht tragen... Sie haben nur gebrannt, er konnte sie nicht länger als 5 Minuten drinnenlassen. Allerdings ist die Lösung genausowichtig, da hatte ich mehr Probleme mit.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ich hab jetzt seit einger Zeit weiche Monatslinsen und ich bin total zufrieden damit. Ich merke nicht einmal, wenn ich diese im Auge habe, sodass ich ständig Angst habe, dass ich vergesse, die Linsen über Nacht herauszutun. Aber bisher habe ich das noch nicht vergessen. Eine Freundin von mir hatte auch immer weiche Linsen, dann ist sie auf harte umgestiegen und hat seitdem Probleme mit Linsen, sogar, wenn sie jetzt nur weiche reintun will.
Schon allein deswegen wollte ich von Anfang an weiche.

Außerdem hat mir mein Augenarzt dazu geraten, weil ich nur ganz wenig Dioptrin habe, und das auch nur auf einem Auge, sodass ich die Linse gar nicht immer tragen muss (ich habe sie auch nur während der Schule drinnen, dass aber dann immer). Deswegen seien weiche Kontaktlinsen vorteilhafter für mich. Es gibt ja auch Leute mir so einer Sehstörung, dass weiche Kontaktlinsen gar nicht möglich sind (ich glaube, Hornhautverkrümmung ist so ein Fall, aber ich bin mir nicht sicher). Meine Vater musste auf jeden Fall immer harte reintun und hatte wahnsinnige Probleme damit, weil sie ihm ständig herausgefallen sind und er Augenreizungen bekommen hat.

Meinem Auge merkt man die Linse auch auf Dauer nicht an, es wird nicht rot oder ähnliches. Auch das Einsetzen und heraustun finde ich sehr einfach und nicht umständlich. Normalerweise vergieße ich nicht mehr als eine Träne beim Einsetzen. Deswegen bevorzuge ich auf jeden Fall weiche Linsen, mit denen ich keinerlei Probleme habe.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage weiche Linsen, die man 30 Tage im Auge lassen kann. Die gibnts wohl schon länger sagt mein Optiker, aber gehört habe ich davon erst vor einem halben Jahr. Vorher hatte ich normale, weiche Linsen, die man abends rausnehmen musste. Wenn ich das mal vergessen habe, hatte ich am nächsten Morgen richtig Schmerzen und die Augen waren knallrot. Jetzt mit den neuen Linsen, die einfach drinbleiben muss ich nur noch daran denken einmal im Monat zu wechseln. Sie sind zwar etwas teurer als die "normalen", aber der Mehrpreis lohnt sich in meinen Augen 8) schon durch den höheren Komfort und die geringere Pflegeintensität.

» huarrgh » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,88 »



Ich trage schon etlichen Jahren weiche Kontaktlinsen und bin damit zufrieden. Du solltest darauf achten, dass sie eine grosse Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Das ist sehr wichtig. Ausserdem solltest du nachts am besten eine Tragepause einlegen, auch wenn sie für Tag und Nacht geeignet sind. Eine Optikerin hat mir gesagt, dass es immer besser für die Augen ist. Allerdings musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mal vergessen solltest, sie über Nacht raus zu machen. So schnell passiert nichts, wenn es nur mal eine Ausnahme ist. Das ist mir selbst auch schon zweimal passiert. Ich habe es am nächsten Morgen gar nicht mal bemerkt. Ich habe mich nur über meine ausgezeichnete Sehstärke gewundert.

Ein Freund von mir hatte mal harte Linsen. Er ist auch auf weiche Linsen umgestiegen, weil die angenehmer sind.

» schnuffelienchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^