Weiche oder harte Kontaktlinsen?

vom 16.12.2007, 19:05 Uhr

Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch wird sicherlich eine Brille tragen und sich einmal darüber Gedanken gemacht haben ob er nicht lieber auf Kontaktlinsen umsteigen soll.

Gründe hierfür gibt es sicherlich mehrere, wobei wohl bei vielen im Vordergrund die Eitelkeit stehen wird, was ich auch nicht weiter tragisch finde.

Nur wie sollte man auswählen, nach welchen Kriterien? Welche Kontaktlinsen tragen? Harte oder weiche Linsen?

Hier ein paar Infos:
- Weiche Linsen sind wesentlich angenehmer zu tragen, vor allem wenn man vorher noch nie Kontaktlinsen hatte.
- Weiche Linsen sind im Gegensatz zu harten Linsen größer und passen sich somit besser dem Auge an, man kann sie also als Neuling wesentlich besser einsetzen, als die harten Kontaktlinsen.
- Da die weichen Kontaktlinsen näher am Auge liegen, können keine Schmutzpartikel, kein Staub oder ähnliches unter die Linse kommen, das Auge wird somit nicht gereizt.
- Harte Kontaktlinsen sitzen nicht ganz so auf dem Auge auf wie die weichen Kontaktlinsen. Die weichen Kontaktlinsen ziehen sich praktisch am Auge fest, was wiederum ein Nachteil ist. Der Augenteil der bei weichen Kontaktlinsen unter der Linse ist, der wird nicht mit Tränen versorgt. Dies wiederum bedeutet das die Linse keine Nährstoffe und kein Sauerstoff bekommt und sollte mal ein weniger störender Schmutz unter der Linse sein, so wird das Auge nicht gereinigt.

Diese Infos bedeuten wiederum, dass es besser ist harte Kontaktlinsen zu tragen und diese den weichen vorzuziehen, auch wenn die weichen mit Sicherheit angenehmer zu tragen sind. Durch den fehlenden Tränenfilm über dem Auge sorgen die weichen Linsen dafür, dass sie dem Auge mehr schaden (über die Jahre gesehen). Es kann zu weiteren Sehstörungen führen und weiche Linsen können Narben auf den Augen hinterlassen.

Daher genauestens vom Optiker beraten lassen und eventuell noch eine zweite Meinung einholen, bevor man sich für eine Linsensorte entscheidet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Seit meinem 16. Lebensjahr trage ich weiche Kontaktlinsen und war damit auch im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Momentan trage ich aber keine Kontaktlinsen mehr, weil ich es unangenehm finde, elf Stunden am Tag oder noch länger die Linsen zu tragen und ich dann auch häufig Kopfschmerzen bekomme.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch weiche Kontaktlinsen seit etwa 2 Jahren, komme aber eher weniger gut damit zurecht. Leider bin ich recht empfindlich im Auge und neige schnell zu roten Augen und Brennen und so weiter, wenn nur das allerkleinste Staubkörnchen auf der Linse ist.
Aber was ich generell mal fragen wollte: Oft heißt es, auch von meinem Optiker, dass weiche Kontaklinsen viel angenehmer zu trgane wären als harte. Aber ich frage mich dann immer, wieso überhaupt Leute dann harte Linsen benutzen, wenn weiche doch offenbar nur Vorteile mit sich bringen?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo nochmal!

Sippschaft, ich habe bisher auch nur gehört, das Bekannte weiche Kontaktlinsen den harten vorziehen. Allerdings gibt es eben den Vorteil der harten Linsen, den Laufmasche auch schon erwähnt hat, dass das Auge besser mit Sauerstoff etc. versorgt wird, wenn man harte Linsen trägt, als wenn man weiche Linsen tragen würde.

Vielleicht würden deine Augen ja nicht so sehr schmerzen, wenn du harte Linsen tragen würdest. Oder was meinst du?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, aber komischerweise hat mir bisher mein Optiker eben von harten Linsen angeraten weil er meinte, die sind weniger (!) sauersoffdurchlässig als harte. :/ Vielleicht hat der aber auch keine Ahnung? :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

vielleicht solltest du nochmal einen anderen Optiker befragen, so wie ich es oben auch schon geschrieben habe ;)

Aber was ich generell mal fragen wollte: Oft heißt es, auch von meinem Optiker, dass weiche Kontaklinsen viel angenehmer zu trgane wären als harte. Aber ich frage mich dann immer, wieso überhaupt Leute dann harte Linsen benutzen, wenn weiche doch offenbar nur Vorteile mit sich bringen?!


Der Vorteil liegt im Tragekompfort, das war es wohl aber auch schon, sonst haben die weichen Linsen eben den Nachteil, dass sie kein Sauerstoff, keine Tränenflüssigkeit, etc durchlassen. Auch kannst du nach Jahren des Tragens noch Verschlechterungen der Augen bekommen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


OK, danke für die Auskunft. Werde dann meinen Optiker in jedem Fall wechseln, der informiert mich offenbar total falsch!
Jedoch bin ich jetzt trotzdem noch etwas verwirrt. Ich hoffe, das nervt nicht oder ich stell mich total blöd an, aber auf meinen weichen Linsen zB steht auf der Verpackung drauf, sie wären nahezu 100%ig sauerstoffdurchlässig. Wie kann das dann sein?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft,

dann sind die Luftdurchlässig, aber die Tränenflüssigkeit kommt deswegen trotzdem nicht hin.

Mal ein doofer vergleich, aber es gibt auch Luftdurchlässige Schuhe, deswegen läufst du aber nicht mit nassen Strümpfen rum ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ein halbes Jahr lang weiche Kontaktlinsen getragen habe mich dann aber doch entschieden gänzlich auf Sehhilfen zu verzichten da ich nur einen kleinen Sehfehler auf einem Auge habe.

Ich bin froh, das ich diesen Weg gewählt habe denn auf Dauer empfand ich die Kontaktlinsen doch als recht nervig, jeden Abend in diese Kochsalzlösung einlegen, das Rumgefriemel beim Einsetzen und dann immer wieder das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben, da hat mir die Brille die ich vorher getragen habe doch deutlich besser gefallen.

Naja, ich bin froh das ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr machen muss und trotzdem alles gut genug sehe.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme meine Kontaktlinsen nur selten, trage an "normalen" Tagen lieber ne Brille, weil es einfach unkomplizierter ist und eine coole Brille auch stylish aussehen kann. Wenn ich dann mal Linsen trage, dann nehme ich Tageslinsen, da muss ich mir keine Gedanken machen, wo ich die am Abend hintue und sie sind jedesmal ganz frisch. Sie sind zwar relativ teuer aber für "ab und zu" ist das okay :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^