Pflege und spezielle Altersvorsorge für Tattoos

vom 04.02.2020, 12:05 Uhr

In den letzten Jahren lassen sich viele junge und ältere Leute, aus welchen Gründen auch immer, etwas auf ihre Haut tätowieren, was vor Jahren nicht so angesagt war. Manche lassen sich richtige Kunstwerke in die Haut stechen, die man auch täglich pflegen sollte, weil die UV-Strahlung und Hautreibungen die Tattoos nach einer gewissen Zeit die Haut ganz schön alt aussehen lassen kann, wenn man sie nicht richtig pflegt. Aber wie pflegt man diese Tätowierungen und gibt es spezielle Pflegepraktiken, um lange Freude an den Tattoos zu haben? Welche speziellen Möglichkeiten der Altersvorsorge kann man treffen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt schon, dass Tattoos mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, und ich sehe auch kein Problem darin. Ich kenne viele Leute mit tollen Tattoos und etliche mit "Jugendsünden" wie dem berühmten Arschgeweih aus den 1990ern. Ich würde daher sagen, dass Tattoos bestimmt schon seit ein paar Jahrzehnten wieder mehr oder weniger angesagt sind und den Alltag etwas bunter machen. :D

Für mich gehört es aber auch ganz normal dazu, dass ein Tattoo sich im Lauf der Jahre verändert. Natürlich sollte man es pfleglich behandeln, während es verheilt und sich auch im Klaren sein, dass manche Körperstellen weniger gut für dauerhaften Körperschmuck geeignet sind als andere, weil die Haut dort dünner ist und/oder stärker strapaziert wird. Ein gutes Beispiel sind die Finger.

Aber eine spezielle "Altersvorsorge" eigens für mein treues Tattoo betreibe ich nun nicht. Dass die Haut altert, ist ganz normal, und dass ich den Vorgang nicht zusätzlich durch Rauchen, ungesunde Lebensweise und ungeschütztem Braten in der Sonne beschleunigen möchte, hat für mich erst mal gar nichts mit dem Tattoo zu tun.

Ich möchte schon, dass meine Haut im Großen und Ganzen nur so schnell altert, wie es die Zellteilung eben hergibt und achte auf die gerade genannten ganz grundlegenden Verhaltenstipps. Dass das Tattoo nicht ewig aussehen wird wie frisch gestochen, weiß jeder, der sich tätowieren lässt und muss sich wohl damit abfinden, da der Untergrund biologisch ist und bleibt. Ansonsten muss man sich das Motiv eben gerahmt an die Wand hängen. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^