Unfreundliches Personal an Tankstellen

vom 09.05.2012, 12:46 Uhr

Als Unfreundlichkeit würde ich nun das Verhalten des Kassierers oder in dem Fall der Kassiererin nicht beschreiben. Ich habe es persönlich immer recht eilig, aus einer Tankstelle herauszukommen, meine ec-Karte suche ich immer schon während des Tankvorgangs heraus, um in der Tankstelle selbst gar nicht mal so lange suchen zu müssen. Zudem befindet sich mein Portemonnaie meiner Ansicht nach in einem ganz ordentlichem und übersichtlichem Zustand und darin herrscht in der Regel nicht so viel Chaos. Daher kann ich nun Dein Verhalten nicht nachvollziehen.

Ich muss sagen, dass mich das Verhalten vielleicht auch irritiert hätte, ohne Zweifel, aber ich hätte mich vermutlich auch nicht großartig damit aufgehalten. Dafür bin ich in vielen Situationen einfach zu abgebrüht und erwarte auch nicht mehr wirklich viel. Gerade, wenn es sich um Aushilfskräfte und studentische Mitarbeiter handelt, auch bei Schülern kann man damit immer mal rechnen. Würde es mir zu bunt werden, wäre eventuell auch eine Beschwerde angebracht, aber ich würde den Laden beziehungsweise dann die Tankstelle unter diesen Umständen nicht meiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass es eben bei jeder Arbeitsstelle freundliche und weniger freundliche Menschen gibt. Das ist nun mal so und daran kann man nichts ändern. Allerdings musste ich ebenfalls schon feststellen, dass die Mitarbeiter an Tankstellen sich oft sehr daneben benehmen.

Erst letzte Woche habe ich getankt und die Tankstelle war relativ voll. Der Mitarbeiter hat gerade mit jemanden telefoniert und sehr laut geschrien, dass er genau um Punkt neun hier seinen Arbeitsplatz verlassen würde und dass es ihm egal wäre, was dann mit der Tankstelle sei.

Da kam ich mir schon ein wenig komisch vor, da die Person auch sehr angst einflößend aussah. Ich kannte allerdings auch einige Personen, die bei uns im Dorf an der Tankstelle als Aushilfe gearbeitet haben. Dort musste man tatsächlich kein großen Können besitzen und darum werden dort wahrscheinlich bevorzugt Personen für einen relativ geringen Lohn eingesetzt, die sonst vielleicht keinen Arbeitsplatz bekommen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ich wäre sicherlich auch erst einmal verblüfft über so viel Dreistigkeit, aber gesagt hätte ich wahrscheinlich auch nichts weil mir das dann doch zu blöd wäre.

Ganz frisch habe ich mich über den Inhaber unserer Shell-Tankstelle in Gernrode geärgert. Der Preis war gerade extrem günstig, ich fuhr an die Zapfsäule, nahm die Tankpistole und nichts geschah. Auf der Anzeigetafel meiner Tanksäule stand wohl noch der Preis meines Vorgängers, also wartete ich. Als nach einer Weile nichts passierte bin ich rein, fragte was los ist und wurde angeraunzt dass heute nicht mit Karte bezahlt werden kann sondern nur mit Bargeld. Deshalb wurden alle Zapfsäulen blockiert. Nach mir kam der Nächste und fragte was los ist, danach kam noch ein Dritter. Das musste schon eine Weile so gegangen sein, deshalb wohl die miserable Stimmung des Inhabers.

Der ausgezeichnete Preis war ja günstig und die Tankstelle war relativ leer. Kein Wunder, es tankte ja auch niemand und die Autofahrer standen nur an den Zapfsäulen und warteten genau wie ich vorher bis die Anzeige wieder auf Null sprang. Ein einfacher Zettel an den Tanksäulen hätte geholfen oder wenn der Inhaber an Stelle im Laden sich auf den Hof begeben hätte. Für mich ein Grund da nicht mehr hinzufahren, Tankstellen gibt es genug und preiswerter sind sie allemal als Shell.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also an der Tankstelle ist mir sowas bisher noch nicht passiert, allerdings kenne ich solche unfreundlichen Arbeiter/innen selber. Ich hatte mir letzte Woche einen neuen Rechner bei Otto gekauft. Die Pakete werden ja von Hermes geliefert. Nach den paar Tagen warten kam dann auch das Paket an, und was passiert? Richtig: Die Frau klingelt erstmal ein paar mal bei mir und ich mach selbstverständlich auch die Tür auf. Ich wohne ich im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Wie ich das eigentlich gewöhnt war, tragen die Mitarbeiter das Paket ja auch hoch in die Wohnung, diese Frau allerdings stellte sich eine Minute lang in den Flur unten und rief nur hoch: "Hallo, hallo?!"

Ich bin also runtergegangen und habe sie gefragt warum sie das Paket nicht hochträgt, schließlich wird sie ja auch dafür bezahlt. Dann kamen nur dumme Antworten von ihr und dies und das, daraufhin sagte ich ihr einfach:"Hören sie Frau xxx, sie werden dafür bezahlt die Ware auszuliefern und sie mir zu Überbringen und nicht um dumm im Flur zu stehen". Ich hab also die Entgegennahme des Pakets nicht unterschrieben und ihr gesagt, dass sie das Paket wieder mitnehmen kann. Ohne Unterschrift, wird die Rechnung von Otto direkt storniert und sie muss es ja wieder mitnehmen. Daraufhin habe ich den selben PC noch einmal bei Otto bestellt und siehe da, es war die selbe Frau. Diesmal allerdings hat sie ohne zu Murren, das Paket hochgetragen und ich habe es dann lachend entgegen genommen.

Fazit: Sie wusste ganz genau, dass wenn sie das Paket wieder nicht hochträgt, ich die Bestellung wieder nicht entgegen nehme und sie damit wieder abhauen muss und das würde ich solange machen, bis der/die Arbeiter/in kapiert, das sie ihren Job tun soll.

» Shimmy03 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,05 »



Also ich kann das Phänomen eigentlich nicht bestätigen, dass es nur schlecht gelauntes Personal gibt. Ich erlebe eigentlich stets das Gegenteil. Natürlich haben Menschen nun einmal auch schlechte Tage, wo es ihnen nicht gut geht und etwas auch beim Kunden abfärben bzw. hängen bleiben kann, aber in der Regel arbeiten die Leute auch an der Tankstelle, weil sie Geld benötigen und ihnen der Job natürlich wichtig ist. Dafür stellt man sich natürlich als sehr freundlich und ich finde es eigentlich auch stets wichtig.

Ich tanke normaler Weise immer an einer Shell-Tankstelle und bin dort eigentlich mit dem Service immer riesig zufrieden. Schon direkt wenn ich mit meinem Auto an eine Zapfsäule fahre, werde ich von einer Person angesprochen, ob dieser für mich volltanken könnte und gleichzeitig ein bisschen mein Auto pflegen kann. Natürlich nehme ich diesen Service an, denn so muss ich mich weniger bewegen. Letztendlich kriegt man ja diese Servicekarten und kann an der Kasse für den Service 1 Euro bezahlen, wenn man zufrieden war. Man ist natürlich nicht verpflichtet. Ich selbst bezahle diesen Euro aber gerne, da ich so wieso nur 1x im Monat tanken fahre und mit dem Service immer riesig zufrieden bin. Ich werde stets mit einem Lächeln empfangen und bis jetzt kam man mir noch nie genervt rüber.

Ich denke, es handelt sich bei schlechten Person eigentlich immer um Ausnahmefälle. Jeder hat einmal einen schlechten Tag und man sollte es den Menschen nicht immer direkt Übel nehmen. Wenn man natürlich öfters an der Tankstelle ist und das Personal ständig genervt und schlecht gelaunt ist, sollte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, ob eine Anschwätzung nicht in Ordnung wäre. Der Kunde ist König und dies ist eigentlich auch an der Tankstelle stets der Fall.

Kommen mir Menschen persönlich sehr genervt rüber und meinen mich als Kunden unverschämt zu behandeln, fordere ich diejenige Person auf, mich bitte in Ruhe zu lassen und über das Verhalten nachzudenken, wie man mit mir umging. Ich denke, man kann auch ruhig in dieser Hinsicht direkt sein. So denken die Menschen schließlich meistens über ihr Verhalten nach. Man muss es natürlich nicht auf unverschämter Weise tun, sondern sollte stets freundlich dabei bleiben

Mir fällt es auch auf, dass an freien Tankstellen, das Personal meistens unfreundlich ist, da sie ja an sich so wieso nichts tun, sondern nur in der Tankstelle sitzen und Geld kassieren. Dass man dort schlechte Laune bekommt, wenn man 12 Stunden am Tag da nur blöd herum sitzt. Nun ja, sie haben sich den Job ausgesucht und sollten deshalb freundlich bleiben.

Aber es passiert bei mir nur in riesigen Ausnahmefällen. Eigentlich werde ich an Tankstellen sofort lieb begrüßt, auch wenn ich in die Tankstelle trete bekomme ich sofort ein "Guten Tag" zugesendet und dann weiß ich, woher das Motto stammt "Der Kunde ist König".

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe bis jetzt an meiner bevorzugten Tankstelle noch keine solchen Probleme gehabt; die Kassiererinnen dort sind eigentlich immer ganz freundlich. Man kennt mich dort auch schon und ich bekomme nachts sogar die Tür geöffnet, die normalerweise verschlossen bleiben soll. Ich wurde auch sonst noch nie irgendwo so unfreundlich behandelt.

Von meiner Arbeitsstelle her kenne ich es so, dass Kaugummikauen und "Handyrumspielereien" während der Arbeit (besonders, wenn man einem Kunden gegenüber tritt) absolut verboten ist. War die Kassiererin vielleicht noch besonders jung? Dann kann ich mir so etwas vorstellen, auch wenn ich es selbst noch nicht gesehen habe.

» Tobi90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,87 »


Ich tankte stets morgens an ein und derselben Tankstelle. War also schon eine Stammkundin. Eines morgens erwischte mich beim Tanken doch ein dringendes menschliches Bedürfnis. Beim Bezahlen, bat ich dann darum die Örtlichkeiten aufsuchen zu dürfen. Mir wurde dafür ein Schlüssel gereicht. So viel ich auch hin und her probierte, der Schlüssel passte einfach nicht ins Schloss.

Das teilte ich der Dame in der Tankstelle dann auch mit. Sie zuckte mit den Schultern und sagte, dass den wohl ein bekannter Kunde zerstört hätte. Also wäre es nicht möglich, die Toilette zu benutzen. Ich fragte dann nach der Personaltoilette, da mich das Bedürfnis einfach nicht verlassen wollte. Dann sagte mir die Dame eiskalt, dass das nicht möglich wäre, da die Toilette als Warenlager gebraucht würde.

Ich diskutierte spätestens dann nicht mehr weiter sondern schritt einfach zur Tat. Ich ging in Richtung der Räumlichkeiten für das Personal. Die Angestellte hinderte mich zum Glück nicht daran. Dann suchte ich die Toilette auf und erledigte die Angelegenheit schnell und diskret bevor ich mich verabschiedete und das fragwürdige Etablissement verließ und mich dort nie wieder blicken ließ.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^