Unfreundliches Personal an Tankstellen

vom 09.05.2012, 12:46 Uhr

Ich bin vor kurzem nachts nochmal tanken gegangen, da passierte mir etwas das ich noch nie erlebt habe. Ich tankte das Auto voll und begab mich zu Kasse. Was mich dort erwartete hat mir doch sehr überrascht. Dort saß eine Frau an der Kasse, mit einem Kaugummi im Mund und am Handy war sie auch noch am rumspielen. Ja, gut was soll man auch nachts großartig machen, also fand ich das nicht so schlimm.

Ich suchte meine Bankkarte in meinem Geldbeutel, dass dauert circa 2 Minuten da ich es einfach nicht fand. Aber scheinbar dauerte ihr das zulange und sie sagte: "Machen sie mal schneller, ich habe ja nicht den ganzen Tag Zeit". Ich bezahlte dann schnell und sagte dieser Tankstelle für immer auf Wiedersehen. Habt ihr das auch schon mal erlebt? Wie würdet ihr auf die Situation reagieren?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe ja nach dem Motto "Wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus". Keiner weiß, wie du dich verhalten hast, zumal du ja direkt auch schon das Verhalten kritisiert hast, dass die Frau Kaugummi kauend und mit dem Handy spielend da saß. Oft ist man dann, wenn der erste Eindruck so ist, schon selber nicht der freundlichste Mensch. Ich muss sagen, dass ich meine Karte meist schon im Auto so bereit halte, dass ich sie nur noch greifen muss, wenn ich tanken gehe. Oder ich mach es auf dem Weg zur Kasse.

Ich hätte mich an deiner Stelle besonders freundlich verhalten. Wenn mir jemand sehr unfreundlich kommt, dann kann ich unheimlich gut übertrieben freundlich sein. Das irritiert die Leute so sehr, dass sie dann auch freundlich sind. Gehe mit einem Lächeln durch die Welt und es wird zurück gelächelt. Nicht jeder hat immer einen guten Tag. Auch wenn man einen langweiligen Job hat ist es nicht immer gerade toll. Also einfach lächeln und drüber stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt nun einmal unfreundliche Menschen. Ich würde auch davon ausgehen, dass es vom Chef verboten ist, mit dem Handy rumzuspielen. Kaugummi kauen würde ich persönlich noch durchgehen lassen.

Wenn mir jemand so blöd kommen würde, dann würde ich auch ganz klar sagen 'Was ist das denn für ein Kundenservice? Und dürfen Sie hier einfach mit dem Handy rumspielen? Als ich bei Shell gearbeitet habe, durften wir das nicht!'. Dann kriegt man meistens auch seine eigentlich selbstverständliche Entschuldigung.

Im Übrigen würde ich die Tankstelle deswegen nicht meiden, sondern mich drauf verlassen, dass meine Beschwerde Wirkung zeigt. Wiederholt sich das Ganze, dann würde ich die Tankstelle boykottieren und mich beim Chef beschweren. Seit ich im Call Center arbeite habe ich aber auch eine andere Einstellung zu Kundenservice.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, also ich muss sagen, dass es schon ein wenig nervig ist, wenn du ganze 2 Minuten nach deiner Bankkarte suchst. Die kann ja eigentlich nicht so weit sein. Immer wenn ich auf dem Weg von der Zapfsäule zur Kasse bin, öffne ich schon einmal mein Portemonnaie, und hole schon meine Bankkarte heraus. Wenn bei dir dann vielleicht auch noch andere Kunden hinter dir standen, dann würde es die sicherlich auch nerven.

Erlebt habe ich das persönlich noch nie. Eher im Gegenteil, denn alle Mitarbeiter waren immer sehr freundliche. Wie in deinem Fall, dass die Kassiererin da mit Kaugummi im Mund und Handy steht, habe ich auch noch nicht gesehen. Das gehört sich natürlich nicht, vor allem, wenn sie mit dem Handy zu Gange war.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bisher bin ich an Tankstellen immer freundlich bedient worden. Ich habe meine EC-Karte oder VISA-Karte aber auch immer griffbereit und muss sie nicht erst suchen. Aber das Suchen hätte die Kassiererin nicht beanstanden dürfen, denn du warst ja alleine ohne andere Kunden. Wahrscheinlich wollte sie weiter mit ihrem Handy spielen und war deshalb gereizt. Diese freche Aussage lächelnd hinzunehmen, das würde ich nicht machen. Ich hätte ihr ein paar passende Wort gesagt und sie ohne einen Gruß stehen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne dies eigentlich nicht so, wie du schilderst. Bei uns sind sie eigentlich alle recht freundlich und warten auch mal, wenn was nicht klappt. Selbst als meine Karte mal nicht ging und ich kein Bargeld mit hatte, waren sie immer noch freundlich, obwohl wir dann dort einen Haufen Papierkram ausgefüllt hatten. Ich denke mal das dein Erlebnis wohl eine Ausnahme war und es in Wirklichkeit nicht so an den Tankstellen ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das allein hat doch nicht wirklich was mit Unfreundlichkeit zu tun. Da habe ich dann schon auch anderes erlebt. Von daher musst du der Tankstelle nicht für immer Lebewohl sagen und ohne Selbstverrat wieder dort tanken. Insbesondere wenn du eben bedenkst, dass die junge Dame dort ja auch nur als Aushilfe vermutlich sehr Zeitbegrenzt dort arbeitet und eben irgendwann auch nicht mehr da sein wird.

Wenn aber du allein im Kassenraum warst und keine anderen Kunden warten, die Dame augenscheinlich sonst nichts anders zu tun hat, kann man auf so eine Ansprache auch mit Humor reagieren. So würde ich - je nach Lust und Laune - sehr freundlich Antworten, dass ich auch eigentlich nicht den ganzen Tag (bzw. hier die ganze Nacht) Zeit hätte, mir aber für sie als guter Kunde die Zeit nehmen würde.

Ich würde schlicht nicht verstehen, warum ein Kunde zur Eile angetrieben wird, wenn der Laden sonst leer ist und es tatsächlich nichts anderes zu tun gibt. Denn etwas eintönigeres als die Nachtschicht bei einer Tankstelle kann ich mir kaum vorstellen und da sollte sie doch froh über jeden Kunden sein, der sich ungeschickt anstellt und über den sie sich dann später beim Geschichtenerzählen über ihre früheren Jobs lustig machen kann. Ganz nach dem Motto: da war einer der so verklemmt war, dass er seine Brieftasche nicht aufbekam. Oder so ähnlich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da es nachts war, waren sicherlich außer dir keine weiteren Kunden mehr da. Weshalb die Frau so reagiert hat, kann man hier ohnehin nur spekulieren, ich schätze aber auch, dass sie gemerkt hat, wie du auf ihr Verhalten reagierst. Immerhin hast du ja gleich erwähnt, dass sie Kaugummi kaute und mit ihrem Handy beschäftigt war. Vielleicht hast du einen entsprechenden Gesichtsausdruck gemacht und das hat sie dazu gebracht, sich so zu verhalten.

Wie auch immer, mir wäre das Verhalten der Dame egal gewesen. Wegen so etwas torpediere ich nicht gleich ein Geschäft, denn einen schlechten Tag kann jeder mal haben und sich im Ton vergreifen kann man sich auch sehr schnell mal. Wenn so etwas sonst noch nie vorgekommen ist, wäre es mir egal gewesen. Immerhin war es spät und die Frau war vielleicht auch müde, gerade weil wenig zutun war. Ich denke mal, da kann man ruhig etwas Verständnis aufbringen. Ich hätte einfach gezahlt und wäre gegangen, ohne ein weiteres Wort zu verlieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch wenn ich Deine Situation noch nie erleben musste, so hätte ich wie Du gehandelt, ich hätte mein Soll erfüllt, indem ich bezahlt hätte und wäre gegangen. Allerdings hätte ich mir das „Auf nimmer Wiedersehen“ nicht verkneifen können, denn als Kunde, welcher ja bekanntlich König sein sollte habe ich jawohl das Recht anständig und freundlich bedient werden zu können und auch wenn es sich jetzt vielleicht komisch anhören mag, so sichert man mit seinem Einkauf auch den Verdienst des Mitarbeiters.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir an sich boshafte Kommentare nur selten verkneifen, aber in dem von dir geschilderten Fall hätte ich wahrscheinlich nur mein angeblich unverschämtes Lächeln aufgesetzt und wäre extrem freundlich aufgetreten. Auf das Herumspielen mit dem Handy wäre ich überhaupt nicht eingegangen und hätte es einfach ignoriert. Wahrscheinlich war die gute Frau auch nur gelangweilt, was bei einer Nachtschicht auch mal vorkommt und ich hätte wahrscheinlich genauso mit dem Handy gespielt, wenn ich alle Aufgaben erledigt hätte. Und ein Kunde, der minutenlang nach Geld oder Karte sucht, ist genauso anstrengend wie ein übellauniger Verkäufer. Und du weißt auch nie, was für Kunden vorher dort gewesen waren und wie deren Verhalten war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^