Welcher Speisekürbis ist euer absoluter Favorit?

vom 03.02.2020, 00:35 Uhr

Es gibt inzwischen sehr viele Kürbissorten die essbar sind, dass man sich kaum noch entscheiden soll welchen man nehmen soll. Der Hokkaido ist wahrscheinlich der bekannteste und man kann ihn fast überall kaufen. Wir nehmen ihn sehr gerne für Suppen oder auch Aufläufe. Bei den Kids kommt er auch sehr gut an.

Die letzten Monate haben wir aber einen neuen Liebling unter den Kürbissen entdeckt. Es ist der Butternut Kürbis. Die Kinder lieben ihn, weil er leicht süßlich ist und der Auflauf damit schmeckt echt super. Welcher der vielen Kürbisse ist euer Liebling und warum? Wie bereitet ihr euren Favoriten zu?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe selber bisher lediglich Hokkaido und Butternut zubereitet, jedoch möchte ich nächsten Herbst auch mal bewusst Spaghettikürbis, Muskatkürbis und andere Varianten testen. Immerhin esse ich unheimlich gerne herbstliche Kürbisgerichte und möchte mein Spektrum auf jeden Fall erweitern.

Zwischen den genannten Sorten kann ich gar keinen Favoriten benennen, denn sie schmecken ja grundverschieden und eignen sich deshalb für ganz unterschiedliche Gerichte. Hokkaido ist und bleibt für die klassische Kürbissuppe meine erste Wahl, da er einen so schön kräftigen Geschmack und eine tolle, intensive Farbe hat. Aus Butternutkürbis habe ich aber auch schon köstliche gebackene Kürbisscheiben mit Füllung und leckere süß-herzhafte Pumpkin-Spice-Marmelade gemacht. Für Speisen, die etwas milder sein sollen, würde ich ihn bevorzugen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag am Liebsten den Hokkaido weil er einen sehr angenehmen Geschmack hat und sehr vielseitig ist. Ich benutze ihn gern für verschiedene Suppen. Egal ob vegan mit Kokosmilch, vegetarisch mit anderem Gemüse oder mit Bacon verfeinert. Da ist für jeden was dabei. Auch als Ofen- oder Grillgemüse ist er immer sehr beliebt bei mir und meiner ganzen Familie.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir mögen Hokkaido auch am liebsten, wobei wir im letzten Jahr auch ein paar andere Sorten probiert haben. Einer der Bauern in unserem Dorf hatte nämlich das ganze Feld voller Kürbisse und da konnte man sich dann welche wegnehmen gegen Geld natürlich. Uns schmeckt der tatsächlich sehr gut und man kann ihn ja auch sehr vielseitig verwenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich liebe Kürbis und esse auch sehr oft Gerichte damit, wobei mir aber aufgefallen ist, dass ich bisher noch nicht so viele Sorten ausprobiert habe. Meistens kaufe ich den klassischen Hokkaido-Kürbis, aber auch ganz oft Butternut oder Spaghetti. Andere Sorten kenne ich zwar vom Namen her, aber diese sieht man in den Supermärkten, in die ich so gehe, eher selten. Zudem wüsste ich auch nicht, was ich damit machen sollte.

Den Hokkaido-Kürbis verwende ich für die verschiedensten Gerichte. Ich mache Currys damit oder bereite damit leckere Nudelsaucen zu. Oder ich mache eine Suppe draus oder der Kürbis kommt in einen Auflauf rein. Den Butternut schneide ich meistens nur in zwei Hälften, ritze ihn ein und backe ihn dann. Mit Frischkäse oder Quark schmeckt mir der Ofenkürbis dann pur am besten.

Den Spaghetti-Kürbis verwende ich tatsächlich ganz gerne für einen Spaghetti-Ersatz. Ich mache dann ganz gerne vegetarische Bolognese dazu und esse das dann so. Ein richtiger Ersatz oder eine Alternative für Spaghetti ist das für mich nun nicht, da mich der Kürbis nicht so lange satt hält wie eben Nudeln und beides ja doch ganz anders schmeckt. Aber ab und zu ist es einfach ganz nett und es ist ja auch schön, eine gewisse Abwechslung beim Essen zu haben und nicht immer das gleiche zuzubereiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^