Ist euch im Urlaub schon mal etwas abhanden gekommen?

vom 04.10.2018, 15:40 Uhr

Im Urlaub sind oft sehr viele Taschendiebe unterwegs und es wird, gerade in Touristenhochburgen auch schon davor gewarnt. Auch Hotels sind vor Langfingern nicht immer sicher. Ist euch im Urlaub schon mal was abhanden gekommen? War es wertvoll und konntet ihr es wieder bekommen? Habt ihr es verloren oder wurde es auch gestohlen? Was ist es gewesen und wart ihr selbst Schuld, weil ihr nicht richtig auf eure Sachen geachtet habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bisher hatte ich kaum ernsthafte Verluste auf meinen Reisen erlebt. Vor vielen Jahren habe ich mal meine Kamera verloren, und zwar gleich am zweiten oder dritten Tag einer Reise. Das war schon ärgerlich, weil die Kamera ziemlich neu war, und weil ich auf der Reise dann gar keine Fotos gemacht habe. Allerdings war das meine eigene Dummheit gewesen, ich hatte den Apparat im Café auf den Tisch gelegt und sie dann anscheinend beim Weggehen liegen lassen.

An einen echten Diebstahl kann ich mich nicht erinnern. Es war aber so, dass ich von den versehentlich liegengelassenen Objekten nie etwas zurückbekommen habe. Da hat es auch nicht geholfen, im örtlichen Fundbüro oder bei den jeweiligen Cafés oder Hotels anzurufen und nachzufragen. Die von mir verlorenen Gegenstände sind nie von irgend jemandem gefunden oder abgegeben worden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen, weder auf Reisen noch in Deutschland in der Region, in der ich gelebt habe. Ich finde, wenn man misstrauisch, aufmerksam und vorsichtig ist, dann braucht man vor Langfingern auch keine Angst haben. Wenn man sich dann noch schlau macht, was für Maschen gerade bekannt sind, dann kann noch weniger passieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist im Urlaub zum Glück noch nichts abhanden gekommen. Sicher hört man immer wieder von Diebstählen und das habe ich im Familien- und Bekanntenkreis auch schon mitbekommen. Aber ich war zum Glück scheinbar immer vorsichtig genug, so dass ich gut auf meine Sachen aufgepasst habe und Langfinger keine Chance hatte.

Einmal habe ich auf einem Schiff aber meinen iPod in einer Bar verloren. Da hatte ich gerade etwas im Lexikon nachgeschlagen, als die Getränke kamen. Statt in meine Tasche, legte ich das Gerät auf den Stuhl, auf dem ich saß. Später fiel es mir auf und zu meinem großen Glück hat jemand das Gerät an der Rezeption abgegeben.

So ist mir auch das nicht abhanden gekommen und ich habe es glücklicherweise zurück bekommen. Das wäre ich aber definitiv selber schuld gewesen, wenn ich das Gerät nicht zurück bekommen hätte. Aber zum Glück gibt es ja doch noch ehrliche Menschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dazu habe ich eine lustige Geschichte zu erzählen. Selber ist mir nichts abhanden gekommen, aber bei einer Klassenfahrt ist mal einen Klassenkameraden von mir eine Taschentuchpackung aus der Tasche geklaut wurden. An sich wäre das ja nicht schlimm gewesen, aber er war furchtbar erkältet und ist dann noch wütend hinterher gerannt, weil er Schnupfen hatte und seine Taschentücher gebraucht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wurde bisher auch eigentlich verschont, muss aber dazu sagen, das sich in gewissen Ländern wirklich penibel darauf achte, dass ich meine Wertsachen so verstaue, dass man sie eben nicht so leicht klauen kann. Einmal hab ich einen kleinen Geldbeutel verloren, da waren aber nur Münzen drin, sicher weniger als 10 Euro und keine wichtigen Karten. Deswegen war es nicht so tragisch.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Einmal in Prag waren wir abends noch etwas trinken, mein damaliger Freund und ich. Es lief zuerst völlig normal. Wir zahlten dann auch irgendwann und später im Hotel musste mein Freund feststellen, dass man ihm die Geldbörse gestohlen hatte. Das war mir nun oberpeinlich. Ich war ja eingeladen und hatte kein Geld mit. Das mit der EC-Karte und den Geldautomaten im Ausland gab es so gut wie noch nicht und ich hatte damals ein überschaubares monatliches Budget.

Außerdem hatte ich Geburtstag und die kleine Reise war also mein Geschenk. Nun hatten wir die Hotelrechnung noch nicht bezahlt und das peinlichste war für mich, dass wir mehrere Flaschen Sekt auf der Rechnung hatten, die wir nun auch nicht zahlen konnten. Die Rezeptionistin telefonierte mit dem Hoteleigentümer und man einigte sich, dass der Personalausweis meines Freundes dort blieb und er ganz bald in Deutschland die Rechnung bezahlen würde.

Das klappte dann auch anstandslos und wir bekamen bald einen Brief vom Hotelbesitzer persönlich. Er schickte den Ausweis zurück und bedankte sich für die Überweisung und lud uns bald mal wieder in sein Hotel ein. Ein anderes Mal war ich mit der Familie in Bulgarien. Wir waren einen Tag in Varna und schlenderten über den vollen Markt. Irgendwann musste ich die Toilette aufsuchen und bemerkte, dass meine Tasche kaputt war. Ich zeigte diese meinem Gatten und der sagte mir, dass die Tasche aufgeschnitten wurde.

Mir war plötzlich sehr übel und das Blut verließ mein Gesicht. Der Taschendieb verstand sein Handwerk. Hatte er doch ausschließlich die Geldbörse entwendet. Dort befanden sich 150 Mark, die ich ohne Sinn spazieren führte. Naja, nun war ich die los. Alles andere war zum Glück noch vorhanden.

Sonst ist uns nie irgendwas passiert. Auf Kreta ließen wir stets unsere Taschen und sonstiges zurück, wenn wir zum Mittagessen in ein Restaurant gingen. Die Dinge interessierten nie jemanden und wir fühlten uns immer sehr sicher dort.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte im Urlaub mal eine Apotheke aufgesucht und mir unter anderem eine Packung Aspirin gekauft. Die Medikamente habe ich dann unangetastet auf mein Hotelbett gelegt, da es für mich dann zum Essen und dann direkt an den Strand ging. Als ich später wiederkam, war das Zimmer frisch geputzt, da die Putzfrau in der Zwischenzeit da gewesen sein musste. Leider hatte sie die Packung Aspirin mitgenommen, warum auch immer.

Ich bin mir bis heute hundertprozentig sicher, die Packung auf dem Bett liegen gelassen zu haben und sie ist dann auch nie wieder aufgetaucht. Richtig schlimm war das im Endeffekt nicht, da die Medikamente da wirklich sehr günstig waren. Trotzdem war es natürlich ärgerlich und seitdem lasse ich auch nicht einfach so irgendwelche Sachen liegen.

Ansonsten hatte ich bisher auch immer Glück gehabt, obwohl ich sehr oft verreise. Mir sind aber nur Kleinigkeiten abhanden gekommen. Ich erinnere mich beispielsweise daran, wie mir mal mein Kamm im Mietauto runtergefallen ist und der dann plötzlich unauffindbar war. Dem trauere ich aber bis heute hinterher, da ich nie wieder so einen guten Kamm gefunden habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^