Pilz-Knoblauchsoße geschmacklich mies - wer hilft?

vom 02.02.2020, 22:21 Uhr

Ich liebe Pilze und ich wollte mal eine Pilz-Knoblauchsoße selbst zubereiten, aber so richtig weiß ich nicht, wo mein Fehler liegt. Daher versuche ich Euch mal die Vorgehensweise zu erläutern in der Hoffnung, dass hier jemand mit seinen Ideen den letzten Pfiff verleihen kann.

Zunächst schmelze ich Butterschmalz in einer Pfanne aus, und gebe dann die vier Knoblauchzehen in Scheiben mit den gewürfelten Schalotten dazu. Nachdem ich auch diese angeschwizt habe, kommen die in Scheiben geschnittenen Champions hinzu. Erst einmal wird dann geköchelt, weil die Pilze ja auch Wasser abgeben. Ist all das Wasser weg, kommt dann noch frische Petersilie und etwas Thymian dazu, während ich die Schlagsahne eingebe. Ich lass das nun 15-Minuten kochen, damit die Soße etwas cremiger wird, servieren und fertig.

Leider ist der Geschmack mir aber etwas zu sahnig und nicht wirklich einer Knoblauchsoße ähnlich. Mir wurde jetzt vorgeschlagen, vielleicht mal fetthaltige Sahne also eine „Heavy Cream“ zu nutzen. Doch was habt Ihr möglicherweise für Ideen, außer mehr Knoblauch oder Zwiebeln? Sind vielleicht hier kleine Knoblauch-Pilzsoßen Experten, die doch etwas zum verfeinern dazubeitragen können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Rezept dazu sieht so aus: Pilze in Öl schön braun anbraten. Salz und Pfeffer dran. Sahne zufügen und zur Hälfte einreduzieren. Dann den Knoblauch dazu, umrühren und servieren. Das gibt es hierzu Steak und Ofenkartoffeln.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Sucht man Pilzsoße mit Knoblauch werden 137.000 Treffer angezeigt. Dann wird doch ein Rezept passend sein. Ich gebe keine Sahne an die Pilze sondern Creme fraiche. Das gibt eine schön frische Note und eine tolle Konsistenz. Ist der Geschmack aber zu säuerlich, tut es eben eine Creme double. Dann dürfte doch nichts mehr schiefgehen. Man kann auch mit Kräuterfrischkäse oder und Mascarpone experimentieren. Oder einfach mal nach einem passenden Rezept im Internet suchen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du gibst den Knoblauch ziemlich früh dazu, wenn deine Sauce einen leicht bitteren Geschmack hat versuch den Knoblauch mal relativ am Ende dazu zu geben und ihn zu pressen statt in Scheiben zu schneiden. Ich weiß, dass es Leute gibt, die vom Pressen des Knoblauchs abraten, aber ich finde der Geschmack wird so intensiver. Verfliegt aber dann natürlich auch schneller.

Wenn du von "selbst zubereiten" schreibst nehme ich aber an, dass es ein Fertigprodukt gibt, mit dem du deine Sauce vergleichst? In dem Fall würde ich es mal mit Geschmacksverstärker in Form von gekörnter Brühe versuchen.

Ich mag bei Pilzgerichten einen Schuss Weißwein in der Sauce gerne, aber das mache ich nur wenn ich eine offene Flasche im Kühlschrank habe. Zwischen Sahne, Creme Fraiche, Schmand und Co. kann ich in der Sauce keinen wirklichen unterschied feststellen, höchstens bei der Konsistenz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke erst einmal für die Ideen. Klar habe ich schon nach etlichen Rezepten gesucht, aber wo Alkohol drin ist, gehe ich meist mit Abstand heran. Ich kriege alkoholhaltige Saucen, auch wenn es verkocht, nie gut hin. Da schmeckt man häufig noch den Alkohol, aber wenn ich Gäste habe, geht das natürlich auch nicht so gut.

Das mit dem Knoblauch zu früh, kann die Idee sein. Wieso kommt man manchmal auf die einfachsten Dinge nicht? Auch wäre der Tipp mit dem „Pressen“ des Knoblauchs wirklich eine Überlegung wert. Das versuche ich in jedem Fall morgen direkt nochmal aus, da kann ich nicht anders, als es zu probieren.

Im Bezug auf „selbst zubereiten“ habe ich eigentlich nur meinen wollen, frisch. Eine Vergleichssoße habe ich da wahrlich nicht. Da hab ich zwar mal herumprobiert, aber ob Maggi oder ähnliche Dinge, da schmeckt mir nichts.

Das Problem mit der kaum erkennbaren Veränderung bei Sahne, Creme Fraiche oder Schmand habe ich nämlich auch. Komisch irgendwie. Aber vielleicht ist es auch schon mit Knoblauch pressen und später zugeben, um einiges besser. Denn irgendwie klingt das logisch, aber das werde ich morgen natürlich genauer wissen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Vorschlag wäre auch, den Knoblauch erst kurz vor dem Servieren und in gepresster Form hinzuzugeben. Zwar musst du dann auf die Röstaromen verzichten, aber er bleibt geschmacksintensiver und mengt sich besser unter die Soße. Außerdem gibt es auch einen Pilz, der ein knoblauchähnliches Eigenaroma hat und vielleicht geschmacklich gut zu einer Pilzpfanne beitragen kann. Er nennt sich „langstieliger Knoblauchschwindling“ und ist in vielen deutschen Mischwäldern beheimatet. Man kann ihn leicht erkennen, wenn man sich ein paar Referenzen ansieht und auf den typischen Duft achtet.

Was die Soßenbasis angeht, so verwende ich eigentlich auch meistens Sahne und hatte da bislang keine Probleme, dass der Geschmack nicht intensiv genug wurde. Prinzipiell kannst du die Pilze aber natürlich auch einfach in Öl oder Butter anbraten und mit Knoblauch und Kräutern würzen, ohne die Soße mit Sahne abzuschmecken. Dann hast du auf jeden Fall ein kräftigeres Aroma, und zudem „matschen“ die Pilze nicht so stark.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also meine Knoblauch-Pilz-Soße mache ich so. Zuerst brate ich die Pilze, meistens Champignons schön braun an. Dann gebe ich Frischkäse oder Creme fraîche dazu und köchele das Ganze etwas auf. Dann gebe ich etwas Wasser oder selbstgemachte Gemüsebrühe hinzu und dann erst den Knoblauch und lasse es etwas einkochen. Am Schluss füge ich noch frische Petersilie hinzu. Aktuell habe ich auch eine Gewürzmischung für Pilzgerichte, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Schmeckt die Soße nicht intensiv nach Knoblauch, gebe ich gerne auch am Schluss noch etwas mehr hinzu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^