Sich betrogen fühlen, weil Tees aromatisiert sind?

vom 03.12.2015, 11:11 Uhr

Viele Teehersteller sind vom Verbraucherschutz angezeigt worden, da sich Verbraucher betrogen fühlen. Auch vielen Teeverpackungen wären Früchte und Blüten abgebildet, die aber gar nicht im Tee enthalten sind. Stattdessen sind die Tees oftmals aromatisiert und enthalten die entsprechenden Früchte gar nicht oder nur zu sehr geringen Mengen.

Deswegen soll bald verboten werden solche Werbeversprechen zu machen, wenn diese nicht stimmen. Die Teehersteller müssen die entsprechenden Früchte und Blüten von ihren Teeverpackungen streichen. Ich finde das Theater um den aromatisierten Tee etwas merkwürdig. Jeder von uns isst manchmal Joghurt und auf einem Erdbeerjoghurt darf auch mit Erdbeeren geworben werden. Dabei enthält so ein Joghurt meist nicht eine einzige Erdbeere, sondern nur Aroma.

Könnt ihr verstehen warum so viel Aufsehen um den aromatisierten Tee gemacht wird, wo wir doch eigentlich sehr viele aromatisierte Produkte essen und es uns da auch nicht stört? Warum dürfen Joghurthersteller mit Erdbeeren werben, Teehersteller aber nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das Verbot absolut richtig. Denn der Verbraucher wird getäuscht. Das Verbot sollte jedoch für alle Lebensmittel gelten. Ich jedenfalls möchte hochwertige, natürliche und gesunde Lebensmittel essen und keine Zutaten, die im Labor hergestellt wurden bzw. aus einem Chemiebaukasten stammen.
Durch derartige Aromenzusätze wird außerdem der Geschmackssinn völlig verfälscht.

» Fürstchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,73 »


Ich denke mal, dass das Tee-Urteil jetzt sowas wie ein Präzedenzfall ist und die Verbraucherzentralen damit auch auf die andere Lebensmittelsparten zugehen. Gestern sprach man immerhin von einer Signalwirkung in den Medien. Im Grunde mag die Angelegenheit albern wirken, aber ich finde, dass die Nahrungsmittelindustrie einfach ehrlicher werden sollte. Es ist ein Zeichen der Zeit, dass der Verbraucher besser informiert sein will.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es schon nachvollziehen, dass man sich betrogen fühlt, da eine Abbildung auf einer Teeverpackung nicht der Wahrheit entspricht. Auch wenn man bei Joghurt fehlleitende Abbildungen sieht, muss man das nicht weiter ausbreiten und es ist für mich erstrebenswert, wenn man da mal seinen Mund aufmacht und schwarze Schafe der Lebensmittelindustrie dem Verbraucherschutz meldet. Ein wenig Transparenz in dieser Branche würde den Verbrauchern gut tun.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So ganz richtig ist das nicht, auch die Hersteller von Joghurt wurden in den letzten Jahren immer wieder vom Verbraucherschutz angezeigt und verklagt. Teilweise mit Erfolg und teilweise ohne. Aber dort ist es ohnehin vorgeschrieben, dass ein Mindestanteil Frucht enthalten sein muss damit man das Bildchen abdrucken darf und da ist dann auch Frucht enthalten.

Bei den Tees ist das etwas anders. Da gibt es genug Sorten die nicht mit nur einem Gramm von den Früchten aufweisen können sondern alle 100% vom Geschmack her nur von Aromen her stammen. Dort ist es dann auch Betrug wenn mit einem Bildchen von einer Erdbeere geworben wird, aber nicht die leiseste Spur einer Erdbeere zu finden ist. Wären da welche enthalten, dann würde man auch wie beim Joghurt die Schiene fahren, dass man damit werben kann wenn Anteil X aus echten Früchten besteht und nur der Rest aus Aroma. Bei 100% Aroma, ist das jedoch nicht vorgesehen und das ist auch richtig so.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich fühle mich nicht wirklich betrogen dadurch. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich das schon länger wusste. Ich habe früher ganz gerne beim Essen oder Trinken die entsprechenden Verpackungen am Tisch durchgelesen, so dass ich recht früh freigestellt habe, dass beispielsweise in Apfeltee gar kein Apfel drin ist, sondern Hagebutte und zahlreiche anderen Sachen.

Bei vielem kann man es sich ja aber auch denken, dass da Aromen der Grund für den Geschmack sind. Mittlerweile gibt es beispielsweise auch ganz viele Tees, die nach Kuchen oder irgendeinem anderen Gebäck schmecken. Da weiß man ja auch, dass sich nicht wirklich Käsekuchen in dem Tee befindet, sondern nur das Aroma. Das finde ich an sich aber auch nicht schlimm. Wenn ich Wert auf so etwas lege, schaue ich einfach in der Liste mit den Zutaten nach. Da wird man ja auch direkt aufgeklärt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn hier geschrieben steht, dass "wir" alle viele aromatisierte Lebensmittel konsumieren, fühle ich mich nicht angesprochen. Ich kaufe weniger Obst, mehr Gemüse, etwas Fleisch und viele unverarbeitete Milchprodukte. Und beim Käse hoffe ich doch, dass da auf die Zugabe von künstlichen Aromen verzichtet wird. Wenn man sich die Sorte "Mediterraner Pfirsichtee" von Teekanne anschaut, wird man doch ganz schnell fündig und die Zugabe von Aromen ist ausgeschrieben. Was soll ich denn von einem Tee halten, der "Süßer Bratapfel" heißt.

Jedem, der auch nur wenig Ahnung von Lebensmitteln hat, ist doch klar, dass der Tee aromatisiert ist. Wie sonst soll denn der Bratapfelgeschmack in den Tee kommen, wenn mit künstlich zugesetzt. Oder Erdbeer Sahne, da wird doch genau so mit Aromen gearbeitet. Nun muss ich wissen, was ich will. Möchte ich auf zusätzlich zugesetzte Aromen verzichten, kaufe ich Tee pur. Also Fencheltee oder Pfeffermin und nicht nach Limette oder Orange schmeckend.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quasselfee hat geschrieben:Wie sonst soll denn der Bratapfelgeschmack in den Tee kommen, wenn mit künstlich zugesetzt.

Einer meiner Lieblingstees im Winter ist "grüner Bratapfel". Besteht aus grünem Tee mit Apfelstückchen und Gewürzen, mehr nicht. Natürlich ist es möglich Tee mit Geschmacksrichtungen, die mit Tee überhaupt nichts zu tun haben, ohne künstliche Aromen zu mischen. Das Problem ist nur, dass das häufig deutlich teurer ist als wenn man natürliche Zutaten verwendet.

Außerdem sind viele Verbraucher ja inzwischen wirklich auf diesen künstlichen Geschmack konditioniert und würden einen Bratapfeltee, der nicht extremst nach Apfel schmeckt, vielleicht gar nicht akzeptieren. Ich habe mal einen Versuch mit Kindern gesehen die fast alle den Industriejoghurt dem Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren vorgezogen habe.

Aber um zu der Frage zu kommen warum Joghurt mit Erdbeeren werben darf, das darf er tatsächlich nur wenn da auch Erdbeeren drin sind. Ich weiß nicht mehr wie viel Prozent Erdbeere vorgeschrieben ist, aber ganz ohne Erdbeeren geht es nicht. Und der Anteil ist eh zu gering um den Joghurt wirklich nach Erdbeere schmecken zu lassen, von der Farbe ganz zu schweigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe den riesigen empörten Aufschrei ehrlich gesagt nicht so wirklich, aber ich bin auch nicht so naiv, zu glauben, dass wirklich immer drin ist, was draufsteht. Dass in einem Teebeutel echte Früchte und Blumen enthalten sind, wenn er in einer 40er-Packung für unter einem Euro über die Theke geht, ist für mich einfach nur logisch. Zudem gibt es Teesorten wie die Kuchenreihe, bei der sich mehr oder weniger von selbst erklärt, dass ein Aroma verwendet werden musste.

Kurzum: ich bin weder von natürlichen Zutaten ausgegangen noch habe ich darauf Wert gelegt, wenn ich Tee gekauft habe, der eher exotisch und außergewöhnlich war. Mir geht es darum, dass er schmeckt und dass ich eine gewisse abwechslungsreiche Auswahl zu einem vernünftigen Preis haben kann. Wenn es mir wirklich auf die Qualität ankommt, dann kaufe ich sowieso nicht im Supermarkt, sondern im spezialisierten Teeladen. Da erkennt man auch meistens schon beim Anblick des losen Tees, dass echte Zutaten verwendet wurden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^