Mit Gelierzucker Zwiebeln schön braun und knusprig bekommen?

vom 02.05.2017, 15:07 Uhr

Ich habe eigentlich keine Probleme, wenn ich Zwiebeln anbrate und bekomme sie immer schön braun und knusprig. Allerdings habe ich nun gesehen, dass es auch Hilfsmittel gibt, um Zwiebeln schon braun und knusprig zu bekommen. Man soll dafür etwas Gelierzucker mit in das Öl in der Pfanne geben und warten, bis sich dieser aufgelöst hat und anschließend dann die Zwiebeln in die Pfanne geben.

In dem Bericht wurden die Zwiebeln dann auch wirklich schön braun und auch knusprig. Mir schien, als würde das durch den Gelierzucker irgendwie schneller gehen, als wenn man die Zwiebeln so anbrät.

Wie kommt es, dass Gelierzucker Zwiebeln schön braun und knusprig macht? Werden die Zwiebeln so auch schneller braun? Ist es bedenklich dafür Gelierzucker zu verwenden? Kann man den Gelierzucker auch durch normalen Zucker ersetzen? Schmecken die Zwiebeln anschließend nicht süß?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du das willst, dann kannst du auch ganz normalen Zucker nehmen. Dieser karamellisiert und die Zwiebeln werden braun. So kannst du eigentlich alles schnell braun bekommen. Sogar soße kann man mit karamellisiertem Zucker braun bekommen. Das ist praktisch auch das, was man als "Soßenbraun" als braunen Farbstoff in einer Flasche bekommt und "Zuckerkulör" heißt.

Warum man da Gelierzucker nehmen soll ist mir nicht erklärlich. Vielleicht kannst du mir mal den Link zum Tipp schicken und es steht auch eine Begründung dabei, warum es kein "normaler" Zucker sein soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe leider keinen Link dazu, da ich das in einer Sendung gesehen habe, wo jemand vorführte, wie das dann funktionieren soll. Leider wurde da nicht gesagt, wieso die Zwiebeln gerade durch Gelierzucker schön braun und kross werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um knusprig braune Zwiebeln zu produzieren, gehe ich ganz anders vor. Ich schneide die Zwiebel erst in gleichmäßig dicke Ringe. Im Anschluss bestäube ich jeden einzelnen Zwiebelring leicht mit Weizenpuder. Dann gebe ich reichlich Öl in die Pfanne. Ist das ausreichend erhitzt, kommen die Zwiebelringe dazu. Die sollen in reichlich Öl schwimmen können. In kurzer Zeit werden die Zwiebelringe braun und kurz darauf auch schön knusprig. Ich liebe diese Art von Zwiebelringen einfach und esse sie besonders gern zu gebratener Leber und Kartoffelpüree.

Zu diesem Gericht passen sie einfach perfekt und sind sehr schmackhaft und kross. Ich denke einmal, dass der Zucker bei den Zwiebeln bewirkt, dass der Saft aus den Zwiebelringen austritt und somit nicht mehr soviel Flüssigkeit in ihnen enthalten ist. Und wenn der Saft ausgetreten ist, kann die Zwiebel eben knuspriger werden, als sonst beim Braten. Ich selbst, bin von dieser Idee der Zubereitung allerdings wenig angetan und bleibe bei meiner Zubereitungsart.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gelierzucker enthält Pektin als Geliermittel und je nachdem noch weitere Zutaten wie Zitronensäure. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Pektin die hohen Temperaturen im Fett schlecht verträgt, denn das wird ja deutlich heißer als kochende Marmelade. Aber ich würde verbranntes Pektin jetzt nicht wirklich als "schön braun" bezeichnen.

Außerdem passen karamellisierte Zwiebeln jetzt auch nicht wirklich zu allem. Die Methode mit Stärke oder Mehl ist deutlich geschmacksneutraler.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne den Kniff, Zucker zu den gebratenen Zwiebeln dazuzugeben, wobei ich bislang auch immer ganz gewöhnlichen Haushaltszucker anstelle von Gelierzucker genommen habe. Die Bräune kommt durch den Karamellisierungsvorgang zustande. Gleichzeitig wird die Zwiebel dadurch aber auch etwas süßer, was man mögen muss und was vielleicht nicht zu jedem Gericht passt.

Ansonsten kenne ich auch die Methode, die Quasselfee geschildert hat, also quasi ein Frittieren der Zwiebeln. Das ist vielleicht die passendere Methode für herzhafte Speisen. Man muss nur gut aufpassen, dass die dünnen Zwiebelringe im heißen Fett nicht zu schnell verbrennen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^