Dips für Tortillas selber machen

vom 15.10.2018, 22:21 Uhr

Ich mag ab und an auch gerne Tortillas. Bisher habe ich immer gekaufte Dips dabei gegessen, wobei mir diese meist nicht sonderlich gut schmecken. Macht ihr die Dips selber? Welche Dips macht ihr und welchen Tipp habt ihr bei der Zubereitung? Lohnt es sich diese Dips selbst zu machen? Habt ihr ein paar schon erprobte Rezepte für mich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich esse Tortillas gerne mit Avocadocreme. Die mache ich dann ganz normal mit Zitrone und Salz und Pfeffer nach Geschmack. Dazu passt auch gut etwas gehackter Koriander, wenn man den mag.

Ansonsten finde ich Tortillas eine gute Gelegenheit, Nudelsoßenreste zu verbrauchen. Besonders Tomatensoße kann man so gut weiterverwenden - einfach nachwürzen und es schmeckt warm oder kalt prima.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich handhabe es mal so und mal so. Wenn ich Tortilla-Chips lediglich zum Knuspern auf der Couch während eines Films kaufe, dann greife ich auch schon mal auf fertige Salsa- oder Käse-Dips zurück oder mache einfach eine Sour Cream auf, weil es die schnellste Variante ist und man die Reste später zum Kochen weiterverwenden kann. Plane ich aber eine Party mit mehreren Gästen und will die Nachos zum Snacken servieren, gebe ich mir öfter die Mühe, selber Dips herzustellen.

Besonders gerne mache ich dann eine Guacamole aus Avocado und Frischkäse, der ich Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Knoblauch und etwas Zitronensaft zufüge. Auch eine Käsesoße lässt sich auf Schmelzkäsebasis mit etwas Sahne- oder Milchzugabe recht leicht herstellen und dann nach gewünschter Schärfe mit Chili, Cayenepfeffer oder Paprikapulver und den passenden übrigen Gewürzen abschmecken. Eine Salsa habe ich noch nie selber gemacht, weil es da meiner Meinung nach sehr viele schmackhafte Produkte im Glas zu kaufen gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Tante meines Freundes hat ein großes Gewächshaus aus dem sie jeden Sommer Unmengen an Tomaten ernten kann. Unter anderem macht sie daraus auch Tomatenchutney und Salsa selbst. Die Salsa lässt sich wunderbar einkochen und ist so mehrere Wochen haltbar.

Im Rezept seiner Tante sind 1 kg Tomaten, 2 EL Zucker, 1-2 Chillischoten, 5 Knoblauchzehen, 2 rote Zwiebeln 100 ml Olivenöl, etwa 50 ml Essig, 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer. Die Tomaten dazu waschen und klein würfeln. Knoblauch und Zwiebeln ebenfalls klein würfeln und die Chilischoten fein hacken. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Tomatenwürfel darin scharf anbraten. Etwas Zucker dazu geben. Das restliche Öl und die Zwiebel/Knoblauch/Chilli hinzugeben und alles glasig dünsten. Dann den Essig und Gewürze dazugeben. Das Ganze etwa 5 Minuten lang mit geschlossenem Deckel köcheln lassen - bis die Tomatenwürfel zerfallen. Wenn es noch zu stückig ist kann man mit einem Mixer nachhelfen. Das Ganze dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Lecker ist auch ein Käse-Dip und lässt sich ganz einfach herstellen. Dazu brauchst du: 200 g Scheiblettenkäse Emmentaler, 200 g Scheiblettenkäse Chester, 200 g Gouda Scheiblettenkäse, 100 ml Milch, 100 ml Sahne, 1 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer und ggf. etwas Chilli. Einfach alles in einem Topf geben und langsam erhitzen bis eine schöne cremige Masse entsteht.

Ähnlich einfach ist ein Knoblauch-Sour Cream Dip aus 200 g Frischkäse, 200 g saure Sahne, 200 g Schmand, Salz und Pfeffer und Knoblauchpulver oder frischem Knoblauch. Einfach alle Zutaten vermengen ohne sie zu erhitzen.

Und was natürlich auch sehr lecker ist ist Guacamole. aus 2 Avocados, 1 Limette, 1 Tomate, 1/2 kleine rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote. Die Avocado schälen und zerdrücken und mit dem Limettensaft vermischen. Die restlichen Zutaten fein würfeln und unter die Avocado mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich verstehe unter Tortilla diese mexikanischen Fladenbrote und nicht diese ekelhaften Tortilla-Chips. Tortillas und Tacos gibt es bei uns recht oft mit unterschiedlichen Füllungen und die Dips dazu mache ich selbst. Diese widerlichen Chips esse ich hingegen absolut gar nicht, weil ich sie wirklich eklig finde.

Meistens mache ich eine Guacamole dazu. Dazu zermatsche ich eine Avocado, gebe Tomatenstückchen dazu und vermische das Ganze mit Pfeffer, Salz, Koriander. Dann schneide ich noch eine frische Chilischote hinein und verfeinere das Ganze mit Limettensaft.

Die Sour Cream mache ich ebenfalls selbst. Dazu verwende ich Magerquark, saure Sahne, die ich miteinander verrühre. Dann gebe ich etwas Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, eine Messerspitze Kurkuma und frischen Schnittlauch dazu. Hört sich zunächst komisch an, schmeckt aber echt gut.

Salsa mache ich nicht so oft, meistens verwende ich dazu Tomaten, Zwiebeln, eine rote Paprikaschote, etwas frische Chili und Petersilie und Koriander. Die gibt es aber eher selten bei mir, weil es mir meistens zu anstrengend ist, alles einzukochen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^