Sich zwei Gerichte zubereiten, wenn ein Essen ausfällt?

vom 06.06.2015, 11:32 Uhr

Auf Instagram habe ich eine junge Frau in meinem Alter abonniert, welche auch gerne regelmäßig Bilder von ihrem Essen postet. Oftmals sind dann jedoch zwei völlig unterschiedliche Gerichte auf einem Bild zu sehen, wobei sie dann immer darunter schreibt, dass bei ihr das Mittagessen ausgefallen sei, weshalb sie dann nun Mittagessen und Abendessen zusammen essen würde.

Oft sieht man auf den Bildern einen Teller mit Nudeln und einen mit Sandwiches, wobei es auch noch andere Kombinationen gibt. Sobald sie also keine Zeit für das Mittagessen zu haben scheint, versucht sie das beim Abendessen auszugleichen indem sie sich neben dem normalen Abendessen wohl noch das zubereitet, was sie auch zu Mittag gegessen hätte.

Bereitet ihr euch auch zwei Gerichte zu, wenn ein Essen bei euch ausfällt? Wie findet ihr diese Methode?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse ganz normal meine Mahlzeiten, wenn ich dann mal beispielsweise das Frühstück verschlafe, dann hole ich das auch nicht nach. Ich mache in der Regel auch nur ein Mal warmes Essen. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man sich dann doppelt so viel zuführt, weil ich dann einfach pappsatt wäre und nichts davon hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unsinnig. Wenn ich das Mittagessen ausfallen lassen muss, dann komme ich nicht auf die Idee, Abends zwei unterschiedliche Mahlzeiten zu kochen und diese dann aufzuessen. Ich koche dann beim Abendessen etwas mehr und esse so viel bis ich satt bin.

Aber deswegen würde ich mir keine doppelte Portion reinwürgen, nur um irgendetwas auszugleichen oder so. Ich finde das ziemlich unsinnig und kontraproduktiv und ich finde, dass solchen Leuten verdammt langweilig sein muss, wenn die so einen Mist im Internet posten und jedem demonstrieren müssen was und wie viel sie essen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von einer solchen Methode habe ich noch nichts gehört und für mich könnte ich es mir auch nicht vorstellen, so zu handeln. Wenn bei mir mal aus irgendeinem Grund das Mittagessen ausfällt, dann bereite ich mir am Abend aber trotzdem nur eine ganz normale Portion zu. Mehr würde ich dann auch gar nicht schaffen, auch wenn ich schon länger nichts mehr gegessen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kommt drauf an. Wenn die Frau mehr Hunger durch eine fehlende Mahlzeit hat, ihr Gewicht halten und nicht mehr abnehmen darf oder sich sonst besonders ernähren muss, dann finde ich es völlig logisch. Man nimmt oftmals ab, wenn man mindestens eine Mahlzeit weglässt, wobei eine Gewichtsreduktion nicht für jede Person erstrebenswert ist. Ich denke nicht, dass sie sich zum essen zwingt oder quält, weswegen sie neben der Hauptmahlzeit noch eine Stulle mampfen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe das wie soulofsorrow. Eventuell muss die Frau stark darauf achten, nicht abzunehmen, weil sie an der Grenze zum Untergewicht ist. In diesem Fall kann ich es verstehen, dass sie die Mahlzeiten notfalls auch zusammen einnimmt, um ihren Tagesbedarf nicht zu unterschreiten.

Ansonsten würde ich aber keine zwei Mahlzeiten gleichzeitig einnehmen - schon alleine, weil ich nach einer normalen Portion einfach genug gesättigt wäre, ganz gleich, wie viel oder wenig ich über den Tag zuvor schon gegessen hätte. Ich bräuchte mindestens ein paar Stunden Latenz zwischen den Gerichten.

Um zu vermeiden, dass eine Mahlzeit komplett ausfällt, würde ich lieber meine Essenszeiten vorverlegen oder nach hinten verschieben, wenn ich weiß, dass ich viel zu tun habe. So kam es auch schon mal vor, dass ich mein Abendessen erst um 22 Uhr eingenommen habe, weil das Mittagessen auch erst entsprechend spät stattfand.

Zur äußersten Not kann man sich aber auch immer mit Zwischenmahlzeiten oder einem belegten Brötchen vom Bäcker über Wasser halten, denn das kann man sich auch an einem komplett vollen Tag in 5 Minuten Fußweg von A nach B irgendwie reindrücken. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit zu einer Strategie, die zwei Mahlzeiten zum gleichen Zeitpunkt vorsieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gerade wenn ich Mittags nichts gegessen habe könnte ich mir das nicht vorstellen. Ich komme ja dann Abends nach Hause und habe ziemlichen Hunger, da fallen bei mir Gerichte, für die man einen großen Aufwand betreiben muss oder bei denen man länger warten muss bis sie fertig sind schon mal weg.

Ich könnte mir natürlich ein Sandwich machen und das dann essen während ich darauf warte, dass die Pasta und die Sauce fertig werden. Ich verstehe den Sinn hinter dieser Essenskombination durchaus. Aber ich würde in dem Fall wohl die Nudeln ausfallen lassen und einfach noch ein zweites Sandwich nachlegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Leute, die ihr Essen fotografieren, mit aller Welt teilen und die Erfahrung machen, dass sich Fremde tatsächlich dafür interessieren, was, wann, und wie viel sie sich in den Kopf stopfen, haben mit mir in der Regel sowieso nicht viel gemeinsam. An der Grenze zum Untergewicht sind diese auch meistens, was ich definitiv nicht bin. :lol:

Deswegen habe ich nicht nur wenig Grund zur Veranlassung, mein Essen zu fotografieren, sondern auch, das Doppelte zu futtern, wenn ich eine Mahlzeit ausfallen lassen muss. In meinem schönen, geregelten Spießerdasein kommt das sowieso kaum vor, und ich bin auch die Sorte Mensch, die beispielsweise den ganzen Nachmittag nicht mehr arbeiten könnte, wenn das Mittagessen ausgefallen ist, weil mir dann der Magen in den Kniekehlen hängt und der Blutzuckerspiegel kaum darüber. Es mag sein, dass andere Leute so ein aufregendes Leben haben, dass Essen gerne mal in den Hintergrund tritt, aber bei mir zählen die Mahlzeiten eher zu den Höhepunkten des Tages, weswegen ich sie nur im Notfall ausfallen lassen möchte.

Dazu kommt noch, dass ich zugegebenermaßen recht viel auf einmal essen kann. Wahrscheinlich würde ich es rein körperlich gar nicht schaffen, mein Mittagessen nachzuholen und dann noch das Abendessen hinterher zu werfen. Viel Zeit und Lust zum Kochen habe ich auch nicht. Ich würde also wahrscheinlich maximal ein Foto von zwei Schinkensemmeln und einer Schüssel Müsli veröffentlichen können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Selbst wenn ein Essen bei mir ausfällt, mache ich mir nicht zwei unterschiedliche Gerichte. Ich muss sehr darauf achten, dass genug Essen zugeführt wird und ich nicht weiter abnehme, da ich an der Grenze zum Untergewicht bin. Nicht gewollt im übrigen, aber selbst wenn ich Mengen an Essen in mich rein stopfe, nehme ich nur sehr schwer zu.

Wie gesagt, dann gibt es nicht zwei unterschiedliche Gerichte sondern einfach etwas mehr von einem Gericht dann im weiteren Verlauf. Fällt das Frühstück aus, dann gibt es beim Mittagessen einfach etwas mehr oder wenn das Mittagessen ausfällt, dann gibt es Abends dann nicht nur einen Teller mit Nudeln, sondern auch mal 1,5 oder 2 Teller. Auf die Idee, dass ich mir noch ein weiteres zweites Gericht zubereite wie mit den Sandwiches, würde ich nicht kommen, da es dann auch doppelt so viel Arbeit wäre als einfach ein paar Nudeln mehr ins Wasser zu kippen und diese zu kochen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das halte ich doch für ziemlich verschroben, zwei Essen zu kochen, weil man eine Mahlzeit auslassen musste. Ich denke aber nur, dass sie das tut, weil sie diese Gerichte auf Instagram postet. Sie hat sich nun einmal vorgenommen, zwei Mahlzeiten am Tag der Öffentlichkeit zu präsentieren und tut das eben auch noch nachträglich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt sie nicht immer dazu, das Mittagessen pünktlich fertigzustellen.

Das holt sie dann halt nach und fotografiert das im Anschluss. Denn so gut wie niemand ist die doppelte Portion, wenn er mal eine Mahlzeit ausließ. Und schon gar nicht isst man in der Regel zwei völlig verschiedene Gerichte. Sie hat dir einfach einen Bären aufgebunden. Man soll nicht immer alles glauben was einem in den öffentlichen Netzwerken vorgegaukelt wird.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^