Womit selbst zubereitete Windbeutel füllen?

vom 13.05.2012, 20:35 Uhr

Die üblichen Windbeutelfüllungen bestehen meist aus Sahne oder Vanillecreme. Für eine süße Variante könnte ich mir auch noch etwas Pudding oder auch einen selbst gemachten Fruchtquark vorstellen. Zumindest letzteres mag dann doch noch etwas für die leichte Linie zu sein. Mir fallen jedenfalls mehr süße, als herzhafte Füllungen für Windbeutel ein, die man selbst machen möchte. Ich benötige jedoch für eine Feierlichkeit eher herzhaft gefüllte Windbeutel und habe da noch keine wirkliche Idee, womit ich diese füllen könnte und vor allem, wie die Füllung nicht herausläuft.

Welche Füllungen nehmt Ihr für Windbeutel? Mögt Ihr vielleicht auch herzhaft gefüllte Windbeutel oder dürfen es nur süß gefüllte Windbeutel sein?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir machen durchaus mal herzhafte Windbeutel. Hierfür füllen wir die Windbeutel zum Beispiel mit einer Bolognesesoße oder mit Hackfleisch, welches mit Kräutern angemacht wurde. Auch sehr fein schmecken Bratwurstbällchen in den Windbeuteln. Aber auch eine Masse aus zermatschten Tomaten, Chili, Basilikum, und Käsestückchen kann unheimlich fein schmecken. Da wir sowieso sehr viel mit Tomaten machen, wird bei uns auch in Windbeuteln sehr viel Tomatiges eingefüllt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Großmutter ist auch mit Leib und Seele beim Backen dabei und probiert hier gerne immer wieder mal was neues aus. Wenn wir an Sonntagen oder so dann mal zu Besuch sind, serviert sie uns ihre neuen Köstlichkeiten. Unter anderem eben auch die Windbeutel. Diese gibt es recht häufig bei uns, da man sie ja mit vielen verschiedenen Dingen füllen kann und sie so immer leicht anders schmecken, auch wenn der Teig im Grunde der gleiche bleibt.

Bei uns gibt es die Windbeutel wenn wir sie kaufen leider auch immer nur in den klassischen Variationen mit Sahne oder Vanille-Creme. Wenn meine Großmutter diese jedoch macht, sind diese auch ein bisschen abwechslungsreicher. Meist macht sie dann immer einen ganzen Haufen auf einmal und man muss immer am Geschmack erkennen, mit was sie grade gefüllt sind, wenn diese einmal durcheinander geraten sind. Bratwurstbällchen wie bereits beschrieben habe ich so zwar noch nie gegessen, könnte es mir aber auch gut vorstellen. Bei meiner Großmutter sind die Windbeutel dann häufig mit verschiedensten Sorten von Marmelade gefüllt, oder eben mit Schokoladen-Creme. Zur Weihnachtszeit war auch schon mal eine Creme-Ähnliche Füllung in den Windbeuteln, die nach Zimt geschmeckt hatte, diese war auch sehr lecker.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Windbeutel lassen sich doch mit nahezu allem füllen. Zuerst fällt mir eine herzhafte Quarkfülle an. Den Quark kann man nach Belieben abschmecken. Man kann ihn mit Paprikawürfeln zubereiten oder getrockneten Tomaten. Man kann allerlei Kräuter dazugeben oder auch gewürfelte Gewürzgurken. Ein feine Pilzcreme ist auch eine tolle Füllung für herzhaft gefüllte Windbeutel.

Eine herzhafte Käsefüllung mit Rochefort findet sicher auch ihre Liebhaber. Lecker auch mit Creme fraiche und echtem Kaviar oder hochwertigem Ersatz. Auch eine Frischkäsecreme mit Räucherlachs kommt ganz sicher hervorragend an. Das denke ich mir hier gerade alles aus und frage mich, wie wenig Kreativität manch andere bei der Zubereitung ihrer Speisen walten lassen. Fällt mir nichts ein, gibt es doch noch hunderte von Rezepten für gefüllte Windbeutel im Internet. Da ist doch für jeden Gaumen das Richtige dabei.

Allerdings war das jetzt eine super Idee mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn genau diese kleinen leckeren Snacks werde ich demnächst für meinen Geburtstag im Büro anbieten. Die mit der süßen Fülle für die Naschkatzen und die pikanter gefüllten für die, welche herzhafte Speisen bevorzugen. Das freut mich jetzt richtig. Hatte ich doch vor, süße Muffins zu machen und kleine Minischnitzel und Fleischbällchen. Aber die Idee mit den süßen und herzhaften Varianten der Windbeutel ist ja gleich noch zehnmal besser.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne Windbeutel bisher nur in der süßen Variante und habe sie bisher auch immer gekauft und noch nie selbst zubereitet. Meine favorisierte Füllung ist ganz klar eine lockere geschlagene Sahne. Vanille- und Schokopuddingcreme habe ich zwar auch schon in Windbeuteln gegessen, aber beides hat mich nicht so sehr überzeugt. Ein frisch zubereiteter Erdbeerquark mit frischen Früchten oder eine Mandarinen-Schmand-Mischung ähnlich der Decke auf einem Fantakuchen wären vielleicht noch gute Optionen für die warme Jahreszeit, aber würden meinen Spitzenkandidaten vermutlich trotzdem nicht stürzen.

An herzhaften Füllungen dachte ich zuallererst an eine Frischkäsecreme - entweder natur, mit Kräutern oder etwas scharf mit Chili und Paprika oder Tomate. Das wäre für mich das logische Pendant zur süßen Sahne. Ansonsten wären auch Käsefüllungen wie die von den bekannten Chili-Cheese-Nuggets, Mozzarella oder eine Schafskäse-Oliven-Mischung denkbar. Hackfleisch à la Chili von Carne passt ja sowieso gut in jedes Gebäck, und ich würde auch noch Spinat und Frischkäse ins Spiel bringen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also die süße Variante der Windbeutel fülle ich gerne mit einer Fruchtcreme wie einer Kirschsahne oder Erdbeerquark. Für die Erwachsenenvariante darf es auch gerne mal eine Eierlikör- oder Espressocreme sein.

Aber auch für die herzhafte Variante gibt es da allerlei leckere Varianten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer

Lachs-Frischkäse-Füllung
100 g Frischkäse, 50 g Räucherlachs, 1 TL Dill, Spritzer Zitrone, Pfeffer

oder eine

Oliven-Feta bzw. Paprika-Feta-Füllung
1/2 Paprika rot / eine Hand voll schwarze Oliven, 100 g Fetakäse, Salz
Pfeffer, Knoblauch,

oder eine

Schinken-Schnittlauch Füllung
1 Becher Crème fraîche oder Schmand, 1 Becher Frischkäse, 125 g Schinkenwürfel, 1 Zwiebel(n), 1 EL Schnittlauch

Als vegetarische Variante könnte ich mir eventuell auch eine Guacamole sehr gut vorstellen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^