Ein Raumschiff mit Kanten - Shefex II

vom 19.07.2010, 14:38 Uhr

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat in drei Jahren einen Prototypen eines scharfkantigen Raumfahrzeuges entwickelt, der im Frühjahr des nächsten Jahres in Australien getestet worden soll. Vorteile dieses außergewöhnlich anmutenden Designs sind zum einen die gut um die Hälfte niedrigeren Kosten als bei vergleichbaren Raumfahrzeugen (man muss nicht wie bei den gerundeten Kacheln jedes Teil mühsam einzeln anfertigen).

Des Weiteren ist die aus Faserkeramik bestehende Verkleidung von einem Gas durchzogen, welches die Außenhaut kühlt und die notwendige Kühlungsleistung beim Wiedereintritt in die Atmosphäre signifikant mindert. Am Ende der Entwicklung soll folgender Raumgleiter stehen: Klick mich!

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich noch an dieses Shefex Raumschiff erinnern und es wurde ja auch das deutsche „Space Shuttle" genannt. Damit wollte man ja die europäische Raumfahrt revolutionieren, aber scheinbar ist dieses Projekt über die Versuchsphasen nicht hinausgekommen und wurde womöglich auch wieder eingestellt. Jedenfalls habe ich nie wieder etwas von diesen Shefex Experimenten und Entwicklungen gehört.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^